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 Betreff des Beitrags: Welches Mopped fürs Gelände
BeitragVerfasst: 21.02.2006 12:02 
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DRZ-Stamm-User
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hallo zusammen

da die motorradsaison bald beginnt und ich mir eine maschine fürs gelände zulegen wollte (hab seit letzten jahr ein sm die ich auch häufig im gelände eingestzt hab aber ist mir zu schade deswegen eine fürs gelände) stellt sich mir die fragen was für eine

hier sind meine ideen

-250 vollcross 2takt mit straßenzulassung und offenen Leistungseintrag (kommt man mit der dann noch durch den TÜV wegen der neuen AU, und hat die zuviel leistung für einen rookie)
-eine straßenzugelassenen enduro (meist recht schwer und mit wenig leistung)
-oder ne drz 400 mit Straßenzulassung (liegt meiner Meinug nach dazwischen aber anschaffung recht teuer)

brauch auf jeden fall eine mit straßenzulassung da ich keinen hänger oder van hab

ich hoff einer von euch kann mir weiterhelfen oder tips und erfahrungen geben

bin grad depri weil mein auto langsam den geist aufgibt und ich nicht weiß ob dann ne zweitmaschine noch drin ist

mfg

HUND


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BeitragVerfasst: 21.02.2006 14:14 
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Moin Hund,

zu dem Thema wurden schon ganze Romane in diesem Forum verfasst..

Geh mal oben rechts auf die Suchen Funktion und such mal ein bisschen, da werden keine Fragen offen bleiben..

Viel Spassss dabei

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 21.02.2006 14:27 
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DRZ-Junior
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mhhh, na was soll ma da nun zu sagen?

hast die Antworten doch schon fast selbst gegeben...
250 er Zweitakter mit "offenen Eintrag und Straßenzulassung" (aha :wink: ) für nen "Rookie" ... na, dann mal gute Nacht!

Da du doch selbst schon eine DRZ SM fährst weiß ich nicht genau was du nun wissen willst??
ob die S, E, Y auch fürs Gelände taugt?? ... neeeee...
Teuer in der Anschaffung?? naja, find ich jetzt nicht - aber ist ja auch Einstellungssache... ne MZ ist billiger - ok.

Interessant finde ich übrigens deinen Satz:

-eine straßenzugelassenen enduro (meist recht schwer und mit wenig leistung)

es gibt doch nicht nur Dr.Big oder ne Freewind...

naja. komischer Threat
nix für ungut
Schönen Tag noch
s

_________________
DRZ 400 Bj. 00, XJR 1300

Irgendetwas kann jeder !


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BeitragVerfasst: 21.02.2006 14:30 
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DRZ-Premium-User

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Hi
"Vollcross" mit Strassenzulassung tönt cool. Nur: erstens fällt die Kiste mit dem 4-Gang Getriebe und all dem Zusatzgewicht (Zusatzgerödel für den Tüv) bei der ersten Anfahrt auseinander, zweitens ist das Tüv-Gelumpe (was ja möglichst günstig sein soll wegen Umbau - und die Elektrik kostet dann doch ein halbes Vermögen) beim ersten Abwurf auf der Piste Schrott.

Ne "Cross" umzubauen dürfte mit den neuen Abgasverordnungen kaum mehr möglich sein, legal mit offener Leistung schon mal gar nicht (was denn der Haus-Tüv so alles einträgt interessiert bei Nachkontrollen keiner, illegal ist und bleibt illegal, egal was auf den Papieren steht). Das offene Leistung nur mit brutalen Endtöpfen geht ist auch klar - und das die Euro-Norm mit der damit passenden Abstimmung nicht eingehalten werden kann ist auch bekannt (meine 426er WR, legal bis Juni 2004, könnte inzwischen auch nicht mehr neu eingelöst werden).

Tipps zu geben ist um so schwieriger, da man nicht weiss was für Dich Gelände genau bedeutet. Wenn Du mit der Sumo da durch kommst, dann könnte auch ne Lc4 640 Spass machen - die hätte dann annähernd ähnliche Wartungsinterwalle wie die DRZ. Wenn Gelände natürlich Hard-Core-Enduro und Cross-Rennen sind, dann kommt es wieder darauf an wie Schrauberwillig man ist (bei Crossern rechnet man bis zu 50/50 Fahren/Schrauben) und in welcher Klasse Du fahren willst. Schon eine WR ist beispielsweise keine Serien-Enduro mehr in der IGE - und alles über 450ccm ist offene Klasse, fraglich ob man gegen HPN-BMW's und Lc8 antreten will.

Meine ganz persönliche Meinung: wenn's wirklich möglichst "Crossig" sein soll und Strasse wirklich nur im Notfall drin sein soll, dann würd ich mir eine EXC 200 holen. Da ist grad knapp alles dran was es für die Strasse braucht, der Wartungsaufwand hält sich extrem in Grenzen (keine Ventile) und die Kiste ist dann doch nochmal bis zu 40 Kilo leichter als ne DRZ-S. Das die 200er für Amaterue ne super Wahl ist, ist bewiesen - die 250er verlangt schon nach einer deutlich "sportlicheren" Fahrweise damit einem nicht dauernd die Kerzen abfackeln. Darüber geht natürlich auch, aber der Spritverbrauch (die Tanks sind ja annähernd alle gleich kein - um 8 Liter) macht da im Enduro-Touringeinsatz keine Freude mehr.

Was anderes: 2-takter sind oft bei Endurowander-Anlässen nicht zugelassen (zu laut, zu extrem, zu kleine Tanks - und ärgerlich für Leute welche allergisch auf Syntetik-Öl sind), also vorher abklären was man damit alles machen will. Mal 30-50 Kilometer Strasse hält so eine 200er locker aus (das Problem liegt da eher am Hintern des Fahrers), aber Autobahn ist natürlich nicht drin (auch wenn's Sumo-Fahrer gibt welche es mal ohne Kolbenschaden überlebt haben).

Wäre wie gesagt meine Wahl gewesen wenn nicht Rallyeeinsatz geplant gewesen wäre. Einfach, praktisch gut - aber im Langstreckeneinsatz halt zu extrem und zu schluckfreudig. Wenn ich mal eine zu günstigen Bedingungen finde und meine Frau es mal hinbekommt mit dem Antreten (nach längerer Standzeit auch für gestandene Jungs nicht immer einfach), dann stell ich ihr so ein leichtes Spielzeug zu Ihrer Lc4 in die Garage.

Alternativen gibt es viele - und wenn man schon ne DRZ-SM in der Garage hat wäre Ersatzteilmässig ne DRZ-S sicher auch keine schlechte Wahl. Tja - einfacher wird die Wahl damit natürlich nicht :lol:

Marc


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BeitragVerfasst: 22.02.2006 18:26 
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danke für die infos
weiß jetzt leider auch nicht mehr als vorher
und merci für die schnellen antworten

mfg

HUND


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BeitragVerfasst: 22.02.2006 18:32 
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Hund hat geschrieben:
weiß jetzt leider auch nicht mehr als vorher


Herrje, ....wieviel willst Du denn ausgeben, davon hängt ja schon viel ab.
Zum Geländeschrubben gibts inzwischen DR-Z 400 Kickstart bereits unter 3.000,- € Von den 2 Taktern rate ich ab. Oder schon mal Mischung gerührt, Kolben gewechselt, und, und, und ?

_________________
http://www.dirt-force.com


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BeitragVerfasst: 23.02.2006 11:48 
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Ne des wäre auch nichts gewesen.
Wollte ja eure Meinung hören.

Bis 3000 hab ich mir gedacht.

Ein neuer Radsatz wäre auch ok. Wollte es aber vermeiden mit der SM im Gelände zu fahren weil sie mir zu schade ist.

Günstige DR-Z´s für unter 3000 gibts halt bei mir in der Gegend nicht (Aussage von Motoscout und Mobile).

Sind die 2takter wirklich so wartungsaufwändig?
Ich mein des Öl-Mischen seh ich nicht als Problem an.

Wenn es aber mit viel Schraubarbeit verbunden ist seh schwarz.
Habe nämlich keine Garage.

mfg

HUND


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BeitragVerfasst: 23.02.2006 12:03 
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Wohnort: Augsburg
Zum Thema Wartungsaufwand: DRZ = 2-TAkter << moderner 4Takter.

Mein Bruder fährt seit 3 Jahren eine HQV WR 250, bis jetzt hat er nur Getriebeöl wechseln müssen. Ok, der Kolben wird auch bald kommen, aber das ist auch nicht mehr Aufwand als Ventile einstellen und dazu Nockenwellen ausbauen. Die anderen 450 4T mit ihren abartig kurzen Wartungsintervallen sind da schon aufwendiger. Für die Crossbahn würde ich mir in der Tat einen 250er 2T kaufen, fürs Endurieren inkl. Straße eine DRZ S mit dem neuen Fahrwerk. Offen, problemlos legal, gut.

_________________
DRZ 400 Y (Kicker)


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BeitragVerfasst: 29.03.2006 10:08 
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servus

so hab mich endlich entschieden aber leider nicht für ne suzuki sondern fürn ne kawasaki (der händler hatte keine susi)
ich hoff ich darf trotz fremden zweitmoppeds im drz forum bleiben :wink:
ist ne kx 250 2 takt mit eingetragenen 35kw und straßenzulassung
heut angemeldet (ohne probleme) und versichert (die haben nur das modell nicht in ihrer liste gehabt)
nach der arbeit wird ausgiebig probegefahren

wollt ich nur gesagt haben

mfg

HUND


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BeitragVerfasst: 29.03.2006 10:21 
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Zitat:
kx 250 2 takt mit eingetragenen 35kw und straßenzulassung
heut angemeldet (ohne probleme)
:shock: :shock: :shock:
..darf ich mal nach dem Datum der ersten Zulassung fragen?


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BeitragVerfasst: 29.03.2006 11:20 
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@aff

14.05.99

warum fragst du???


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BeitragVerfasst: 29.03.2006 11:25 
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Beiträge: 680
Weil es ein echtes Problem ist, einen relativ "sauberen" Viertakter offen eingetragen zu bekommen, und ein Zweitakter kriegt das mal so im Vorbeigehen, dachte das geht nur mit Oldtimern so bis Bj. 93.


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