Hi
"Vollcross" mit Strassenzulassung tönt cool. Nur: erstens fällt die Kiste mit dem 4-Gang Getriebe und all dem Zusatzgewicht (Zusatzgerödel für den Tüv) bei der ersten Anfahrt auseinander, zweitens ist das Tüv-Gelumpe (was ja möglichst günstig sein soll wegen Umbau - und die Elektrik kostet dann doch ein halbes Vermögen) beim ersten Abwurf auf der Piste Schrott.
Ne "Cross" umzubauen dürfte mit den neuen Abgasverordnungen kaum mehr möglich sein, legal mit offener Leistung schon mal gar nicht (was denn der Haus-Tüv so alles einträgt interessiert bei Nachkontrollen keiner, illegal ist und bleibt illegal, egal was auf den Papieren steht). Das offene Leistung nur mit brutalen Endtöpfen geht ist auch klar - und das die Euro-Norm mit der damit passenden Abstimmung nicht eingehalten werden kann ist auch bekannt (meine 426er WR, legal bis Juni 2004, könnte inzwischen auch nicht mehr neu eingelöst werden).
Tipps zu geben ist um so schwieriger, da man nicht weiss was für Dich Gelände genau bedeutet. Wenn Du mit der Sumo da durch kommst, dann könnte auch ne Lc4 640 Spass machen - die hätte dann annähernd ähnliche Wartungsinterwalle wie die DRZ. Wenn Gelände natürlich Hard-Core-Enduro und Cross-Rennen sind, dann kommt es wieder darauf an wie Schrauberwillig man ist (bei Crossern rechnet man bis zu 50/50 Fahren/Schrauben) und in welcher Klasse Du fahren willst. Schon eine WR ist beispielsweise keine Serien-Enduro mehr in der IGE - und alles über 450ccm ist offene Klasse, fraglich ob man gegen HPN-BMW's und Lc8 antreten will.
Meine ganz persönliche Meinung: wenn's wirklich möglichst "Crossig" sein soll und Strasse wirklich nur im Notfall drin sein soll, dann würd ich mir eine EXC 200 holen. Da ist grad knapp alles dran was es für die Strasse braucht, der Wartungsaufwand hält sich extrem in Grenzen (keine Ventile) und die Kiste ist dann doch nochmal bis zu 40 Kilo leichter als ne DRZ-S. Das die 200er für Amaterue ne super Wahl ist, ist bewiesen - die 250er verlangt schon nach einer deutlich "sportlicheren" Fahrweise damit einem nicht dauernd die Kerzen abfackeln. Darüber geht natürlich auch, aber der Spritverbrauch (die Tanks sind ja annähernd alle gleich kein - um 8 Liter) macht da im Enduro-Touringeinsatz keine Freude mehr.
Was anderes: 2-takter sind oft bei Endurowander-Anlässen nicht zugelassen (zu laut, zu extrem, zu kleine Tanks - und ärgerlich für Leute welche allergisch auf Syntetik-Öl sind), also vorher abklären was man damit alles machen will. Mal 30-50 Kilometer Strasse hält so eine 200er locker aus (das Problem liegt da eher am Hintern des Fahrers), aber Autobahn ist natürlich nicht drin (auch wenn's Sumo-Fahrer gibt welche es mal ohne Kolbenschaden überlebt haben).
Wäre wie gesagt meine Wahl gewesen wenn nicht Rallyeeinsatz geplant gewesen wäre. Einfach, praktisch gut - aber im Langstreckeneinsatz halt zu extrem und zu schluckfreudig. Wenn ich mal eine zu günstigen Bedingungen finde und meine Frau es mal hinbekommt mit dem Antreten (nach längerer Standzeit auch für gestandene Jungs nicht immer einfach), dann stell ich ihr so ein leichtes Spielzeug zu Ihrer Lc4 in die Garage.
Alternativen gibt es viele - und wenn man schon ne DRZ-SM in der Garage hat wäre Ersatzteilmässig ne DRZ-S sicher auch keine schlechte Wahl. Tja - einfacher wird die Wahl damit natürlich nicht
Marc