also ich bin auch relativ viel probe gefahren, 4 und 2 takter, von 125er husky bis 300er exc, aber eben auch 250,400er und 450er, grade die 450er als husaberg, beta und ktm.
450er ist zwar schön zum fahren weil man IMMER genug Leistung hat, macht aber in meinen Augen auch faul und kaputt.
Bin auch die gesamte 2011er Beta Modellrange gefahren, die gefielen mir auch sehr gut, sind aber preislich nicht drin gewesen.
zu den 2-taktern: 125er fand ich schrecklich, da komt wirklich gar nix und dann auf einmal alles...machte mir keinen Spaß. 300er war zwar geil, hat mich aber überfordert. Nicht das ich damit nicht auch wo langkommen würde, aber die Leistung brauch ich als Hobbyspacken nicht.
GasGas 250er und 200 wär ich gerne nochn gefahren, hat aber leider keiner den ich kenn.
Dafür ist 5minuten weg von mir ein KTM Händler der mich schon Seit Jahren mal auf ne Strecke mitnimmt, Probe fahren lässt, mir auch Suzuki Teile bestellt und immer nen offenens Ohr für Sorgen und Nöte hat.
Als ich mit dem mal wieder ne Runde geschnackt hab hat er gesagt: "Pass auf, ich hab grade ne gebrauchte 200er rein bekommen, das Ding ist wie neu und die Kundin hat die damals bei uns gekauft, immer hier warten lassen und jetzt gegen ne neue eingetauscht, nimm die doch einfach mal am Samstag mit und geh ne Runde fahren".
Hab ich mir natürlich nicht 2mal sagen lassen, Samstag früh eingeladen und samstag abend bei mir ausgeladen...Mittwoch mal hin um nochn bissl zu verhandeln und dann wars meine

.
Klar war die Umstellung riesig aber das Ding fährt sich wirklich wie das sprichwörtliche Fahrrad. 12-15kg weniger als die 4Takter merkt man eben doch nochmal recht deutlich.
Die Gasannahme ist aggressiv, das Ding fordert schon beim Fahren, aber ohne zu überforden und Leistung hat man genug.
Man kann damit auch untenrum schön tuckern und wenns bissl weiter wird dann machts einfach Spaß die Karre auszuquetschen.
Mit dem Fahrwerk bin ich noch nicht zufrieden, hinten kickts wirklich, das hatten die Probegefahrenen Umlenker so nicht.
Mit nem umstellen des Fahrstils(nicht nur mit Zug über die Kante, sondern mit RICHTIG Gas) geht das aber.
Vorne hab ichs deutlich härter gemacht(anderes+mehr Öl). Hinten solls noch überarbeitet werden.
So...das wars erstmal*g*...