DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.06.2025 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungsbericht 2 er Super Motos
BeitragVerfasst: 17.07.2006 21:40 
Nach 11.000 km DRZ 400 SM und 5000 km Husky SM 610 möchte ich die gewonnenen Erfahrungen zum besten geben :twisted:
Fahrwerk:
Die DRZ konnte ich nach kurzer Zeit ziemlich zügig bewegen, dass Fahrwerk ist extrem gutmütig und verzeiht einige Fahrfehler wenn man es nicht übertreibt (Hi Domenic :dance: ). Mit der Husky brauchte ich gut 1500 km und diverse Einstellungsversuche (Gabel absenken etc.) bis ich vergleichbar locker um die Kurven kam. Wobei das "Fahrradfeeling" der DRZ (durchaus positiv gemeint) der Husky fremd ist, dass Motorrad wirkt träger, größer. Das Huskyfahrwerk ist auch bei Tacho knapp 170 völlig ruhig, der DRZ Tacho zeigt übrigens immer etwa 5 km/h mehr an wenn wir nebeneinander fahren.
Motor:
Der Huskymotor kann fast bei Leerlaufdrehzahl eingekuppelt werden und zieht natürlich schon deftig durch. So bei ca. 6000 1/min legt er noch einmal richtig los, da ist man richtig überrascht, und geht bis gut 7500 wie`d Sau (bin Schwabe) bevor er bei 8250 übelst in den Begrenzer hackt :aua: Da denkst du, einer zieht dir den Kerzenstecker :schlaege:
Ein grosser Vorteil ist das 6-Gang Getriebe das sich super ohne Kupplung schalten lässt, allerdings nicht so knackig wirkt.
Die DRZ kann man eben drehen bis der Arzt kommt und muss dadurch teilweise sogar weniger Schalten beim Überholen, allerdings Kartbahnspitzkehren im 2. oder 3. sind mit der Suzuki nicht möglich. Spritmässig brauch die Husky im Schnitt einen Liter mehr, hat auch mit 5000 km kürzere Wartungsintervalle.
Der Hubraum bedingt auch, das in engen Kehren nicht so einfach voll am Griff gedreht werden darf, da kommt dann Freude auf wenn der Reifen keine Lust mehr hat und einfach mal eben wegwischt, alles Übungssache, aber ist mir am Anfang einige Male passiert.
Verarbeitung:
Eine DRZ funktioniert einfach, eine Husky kommt aus Italien :twisted:
Etwas mehr "Begeisterung" für die Technik sollte man schon haben, allerdings sind die Ersatzteilpreise zum Teil einiges günstiger.
Reifen:
Der Dunlop war nach 2100 fertig mit der Welt, der Pirelli Diablo hat nach knapp 2800 noch gut 3mm, trotz 2x Walldorf und 1 x Bisingen. Bei der Suzi ist die Wahl einfach (im legalen Bereich) Dunlop DB 208 SM, ist breiter als der 150 er Pirelli !!!
Auf der Strecke:
Die DRZ Sitzbank ist hart, die Huskybank aus Holz :kruecke:
Der Tank fass 12,5 Liter, gut für etwa 200 km! Auf der Kartbahn ist es mir nicht möglich eine DRZ einfach so abzuhägen, die 10-15 kg Mehrgewicht merkst du :biken:
Die Suzuki fährt sich leichter, spielerischer, die Husky ist straffer, steifer, Off Road super. Die Huskybremse ist perfekt, Hammerwirkung ohne Veränderung im harten Einsatz, auch bei 80 jederzeit das Hinterrad in der Luft :twisted:
Also einfach eine Husky kaufen und DRZ abhängen ist nicht so einfach. Natürlich muss man auf der Strecke die DRZ dann bis zum Anschlag drehen um dran zu bleiben, aber es geht oft :respekt:
Im direkten Vergleich würde ich bei der DRZ als erstes die Bremse optimieren, der Motor käme am Schluss!
Das soll mal genügen, ich habe beide Motorräder und bin nach wie vor ein DRZ Fan. Ist eines der am meisten unterschätzten Motorräder auf dem Markt :twisted: :twisted: :twisted: Die Italians und die Ösis habe Glück, dass Suzuki keine DRZ 600 SM mit Einspritzung und Titanauspuff baut :P
Gruss Thomas :opa:
Bild
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2006 22:39 
Hi, muß auch mal eben meinen Senf zur Husky geben:

Hab in einem Test gelesen, daß Ausdrehen bei der Husky nix nützt, die rennt wirklich in den Begrenzer. Aber Drehorgeln sind ja alle Einzylinder wahrlich nicht, gell? Auch wenn die DRZ sich ordentlich drehen läßt...die Lebensdauer des Motors (und nicht zuletzt der Verbrauch) dankt wohl zeitiges Schalten.

Ich würde beide Bikes auch nicht miteinander vergleichen, schon wegen der Hubraumgröße und der Leistung.

Grüße, Johnston

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2006 10:49 
DRZ-Premium-User

aber nebenbei gesagt gefällt mir die
drz wesentlich besser als die neuen husky´s :roll:

.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2006 11:35 
DRZ-Goldmember

Den Bridgestone BT 090 als 150er kann man auch LEGAL fahren! Damit sollte sich die DRZ noch besser fahren als mit dem Dunlop.
Einfach mal bei Bridgestone anfragen.

Ansonsten würd ich dem Testbericht jetzt einfach mal so zustimmen, obwohl ich noch nie ne Husky gefahren bin. Aber das mit der DRZ passt ganz gut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2006 12:42 
DRZ-Platinuser

Jo, ich finde den Testbericht auch gut.
Vor allem, weil Oldie auch immer noch beide Moppeds hat.
Und noch dazu weiss Oldie schon wovon er redet.
Gell, du alter Has? (bin Pälzer) :D

D.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2006 13:36 
DRZ-Power-User

Hab immer gedacht den BT090 kann man nur legal als 140er fahren? Gibt es wohl eine Freigabe für den 150er?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]