DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.06.2025 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magura und Lenkererhöhung
BeitragVerfasst: 04.09.2006 15:00 
DRZ-Premium-User

Hi,

so, nun dachte ich mit dem MX2 die Lösung aller meiner Probleme gefunden zu haben, da tut sich das Nächste auf: ich möchte doch noch eine Lenkererhöhung(SW-Motech) zusätzlich montieren, dabei habe ich das Problem, daß die Verschraubung der Lenkererhöhung ja auch durch den Magura-Umbauadapter gehen muss-dies sind jedoch Inbusschrauben statt Linsenschrauben wie von Magura geliefert. Die kollidieren im Adapter mit dem Lenker - könnt Ihr mir folgen?

Einige von Euch haben doch auch Magura mit Lenkererhöhung kombiniert, habt Ihr einen Rat für mich? Andere Schrauben besorgen könnte ich wohl, aber gibt es noch einen anderen Weg oder eine Idee?

Danke Euch,

Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006 15:53 
DRZ-Premium-User

Hi
Habe auf allen Enduros Lenkererhöhungen gehabt (reine Gewöhnungssache, oft nicht wirklich nötig) - und immer wurden zu den Erhöhungen längere Imbus-Schrauben geliefert welche mehr als Genug Raum für Adapter oder Umbauvarianten liessen.

Der Magura-Anbaukit (für vergossene Original-Gabelbrücken) mache den Lenker schon mal rund 2.5-3 Zentimeter höher - wenn man da noch grosse Erhöhungen zusätzlich verbaut (Motobau gehen meines Wissens bis zu 10 Zentimeter), dann werden die Hebelwirkungen auf den Lenker gigantisch wenn die Kiste mal heftig ins Gelände donnert. Nur weil's technisch möglich ist, muss es nicht die perfekte Lösung sein - zumal Magura sich teilweise schwer tut mit Anbaukits anderer Hersteller (nicht nur Magura, meine Twin mag den Renthal Fat Bar auch nicht besonders - und die Acerbis-Handschützer sind dann mit der Lenkerstrebe noch ein Thema für sich).

Mein Vorschlag wären somit passende Schrauben aufzutreiben - oder im Extremfall eher die TT-Lenkererhöhungen zu verbauen (passte jedenfalls beim Erstumbau meiner WR auf Oversizelenker, bevor ich ne andere Gabelbrücke zugelegt habe).

Marc
P.S.: Inbus-Schraube ist viel einfacher anzuziehen und reisst weniger schnell aus, eine ausgelutschte Linsenschraube könnte im Urlaub da schon zu einigen Problemen führen :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006 16:42 
DRZ-Premium-User

Marc hat geschrieben:
und immer wurden zu den Erhöhungen längere Imbus-Schrauben geliefert welche mehr als Genug Raum für Adapter oder Umbauvarianten liessen.

Ja, die habe ich ja auch, aber das Problem liegt am Kopf der Inbusschrauben, die nunmal größer bauen als die Originalschrauben von Magura zur Befestigung des Adapters. Und somit paßt dann der Lenker nicht mehr in die Aufnahme des Adapters, weil die Inbusschrauben im Adapter zu weit rausstehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006 08:29 
DRZ-Premium-User

Hi
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, denn ich seh das Problem nicht wirklich (tja, soll vorkommen - sorry).

Vielleicht hilft es, wenn Du mal ein Foto reinstellen kannst. Ich hab zwar keines, aber hier mal so wie ich es bisher gemacht hatte:

Hier die Lenkerklemmen:
http://www.off-the-road.de/uploads/pics/magura_2.jpg
wie man sieht, kann der Lenker da nirgens irgendwie an den Inbus-Schrauben scheuern.

und hier die Lenkererhöhung von Motobau (nur als Beispielfoto):
http://www.motobau.de/pics/moto/honda/1 ... m1_max.jpg
hier könnte das Problem einzig an den Inmbus-Schrauben liegen - aber dann müsste man beim Hersteller reklamieren. Selbst wenn es etwas scheuern würde, dann ist es nur an den Blöcken unterhalb der Klemme selber (die sind aber meist unten abgeflacht, somit hat es da auch genügend Platz). Scheuern dürfte jedoch nichts, da in der Regel da ja der Lenker selber draufgeschraubt wird - und Scheuerstellen (auch bei fetten Oversize-Lenkern) für Sollbruchstellen sorgen würden.

Bei allen Umbauvarianten waren die Inbus-Schrauben versenkt und konnten somit nie irgendwo scheuern. Entweder hast Du also "falsche" Schrauben bekommen - oder die Teile irgendwie verkehrt herum angebaut :wink: (ich vermute eher ersteres, da ein falscher Einbau so gut wie unmöglich ist - wird ja einfach auf die Original-Gabelbrücke geschraubt). Was mit etwas erstaunt sind Deine abgeflachten Magura-Schrauben, denn ich habe bisher immer nur ganz normale Inbus erhalten. Vielleicht eine DRZ-Spezialangelegenheit?

Hoffe jemand anderes kann Dir mehr zum Thema sagen, ansonsten beim Verkäufer mal anfragen wie das genau gemeint ist.

Viel Erfolg
Marc

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]