Hi Leute
Crossbahn ist nicht gleich Crossbahn - wie ein Schotterweg nicht unbedingt bei einer Enduro-WM zu finden ist. Somit dürfte es doch ein bisschen schwieriger sein ein Statement abzugeben und je nach Fahrer, Bike und Strecke kann das Selbe als durchaus brauchbar bis zu völlig vermurkst betitelt werden.
Auf "normalen" Cross-Strecken welche trocken sind und einfache Sprünge beinhalten, dürfte jede Enduro eine gute Figur machen - mit etwas Krafteinsatz kann da auch eine lc4 drüber brettern oder gar eine lc8 oder aufgemotzte GS Spass bereiten.
Sobald die Sprünge grösser werden (schon mal einen Doppel-Tabel gesprungen? ich wollte es versuchen, hab aber schon nur beim anfahren des ersten Teils dermassen Schiss bekommen, dass ich ne Vollbremsung hingelegt habe und danach das Ding lieber umfahren habe) oder die Waschbretter wirklich eklig, sieht die Sache schon mal ganz anders aus. Auch bei Supercross-Bahnen wird da wohl fast jeder das Handtuch schmeissen - solche Sprünge sind einfach für die Endurolastigen Fahrwerke nicht gemacht. Zudem merkt man denn auch schnell das Gewicht der grösseren Maschinen - hier macht ein leichter 2-Takter einfach viel mehr Spass.
Einfachere Bahnen sind aber selbst ohne Fahrwerkseinstellungen durchaus drin - und mit dem Bumbs der 4-Takt Motoren kann man in den Kurven sogar an 2-Taktern dran bleiben (wie immer: wenn ein Profi das Ding fährt, nützt alles wüten und würgen nichts - ist einfach ne andere Klasse).
Würde die Sportenduros also (je nach Strecke) als durchaus tauglich betiteln - auch wenn es bei speziellen Bahnen und Gegebenheiten durchaus auch mal was noch einfacheres zum Fahren gäbe.
Das gewisse Profi-Fahrer dann sogar mit Maschinen wie Lc8, Afrika Twin oder GS (bzw. HP-2) am Etzberg Zeiten hinlegen wo man froh wäre irgendwie irgendwann überhaupt mal hinzukommen, ist wieder eine andere Geschichte. Ein Durchschnittfahrer würde mit den Teilen aber sowieso gerade mal bis zur ersten Steigung kommen
Marc
nebenbei: wer sowieso nur Cross-Strecke fährt, ist bestimmt mit einer RM oder RMZ in Crossausführung besser bedient. Ist leichter, agressiver - und kostet weniger wenn man die Karre mal durch die Gegend schmeisst.