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Zufriedenheit mit Fahrverhalten auf der Crossbahn
Gut, für eine Enduro spitze!! 24%  24%  [ 4 ]
Gut, aber nur mit Fahrwerksveränderung!! 41%  41%  [ 7 ]
Könnte besser sein, auch mit Fahrwerksveränderung 35%  35%  [ 6 ]
Schlecht, absolut unbrauchbar 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 17
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 Betreff des Beitrags: Meinung zum Fahrverhalten auf der Crossbahn
BeitragVerfasst: 09.09.2006 13:42 
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Hallo,
bin letzte Woche mit meiner "E" auf der Crossbahn gefahren und war entsetzt wie stark die kleine durchfedert (mir hat der Reifen alle Kabel am Heck abgerissen.. :x )
Jetzt möchte ich eure meinung hören zu, Fahrverhalten auf der Crossbahn!!

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BeitragVerfasst: 09.09.2006 14:42 
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Hallo,
darf man fragen, was Du wiegst??

Das mit dem Heck hat auch was mit der Weichheit des ganzen hinteren Plastiks zu tun insbesondere, wenn Du mit Nummernschild fährst. Da wackelts ganz schön und dann noch stark einfedern.... :roll:

Gruß
Rainer

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 09.09.2006 18:28 
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Für mich ist die S auch gut für die Motocrossstrecke. Wiege nur 63 kg und mache eh nicht die größten Sprünge. Ein wenig härter könnte das Fahrwerk trotzdem sein.

Ist halt eine Enduro. Und die Lager machen dass wahrscheinlich nicht lange mit.

Gruß
M@tt


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BeitragVerfasst: 09.09.2006 22:52 
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M@tt hat geschrieben:
Für mich ist die S auch gut für die Motocrossstrecke. Wiege nur 63 kg und mache eh nicht die größten Sprünge. Ein wenig härter könnte das Fahrwerk trotzdem sein.

Ist halt eine Enduro. Und die Lager machen dass wahrscheinlich nicht lange mit.

Gruß
M@tt


Also, das mit der Überarbeitung ist auf jeden Fall von Vorteil, auch bei feinfüligen Passagen und ohne Sprünge!!
Besonders das feinfühlige Ansprechen spart viel Kraft... :biken:

Interessant ist, dass auch alle Profis kein Serienfahrwerk fahren.. Nixx mit Ready to Race.. :klatsch:

Das mit den Lagern habe ich nicht verstanden, was meinst Du??

Ich habe 12000km eine DR 350 im Gelände gequält (100kg++Lebendgewicht) mit Überarbeitung des Fahrwerks, aber mit den Originallagern etc...
und die Lager habe ich bis heute 1x gewechselt. Das hat aber wohl mehr an Sand, Schlamm und dem Hochdruckreinger gelegen.

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 09.09.2006 23:26 
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Ich fahre die "S" ohne Fahrwerk- und Motoränderungen.

Bei 75kg Körpergewicht kann ich es uneingeschränkt auf die Crosspiste bewegen. Auch die grössten Sprüngen macht Sie mit.

Trotzdem finde Ich es nicht "Spitze für ein HARDEnduro". Ich wünsche mich oft was leichteres, obwohl meine "S" schon abgespeckt ist. Da macht ein Fahrwerkänderung nicht viel aus.

Spass habe Ich trozdem. Meine Kumpeln fahren Husaberg, Honda CR250 und EXC300 und sind trotdem nicht immer schneller. Und komisch: Ich springe mit der DRZ besser als die anderen. Vielleicht liegt es am Herzen, aber vielleicht auch, dass die DRZ besser beherschbar als manche wilde Moped ist. Vor allem liegt Sie ruhig auf die Piste.

Dicke Arme bekomme Ich trozdem. Bei schnellen engen wenden nacheinander wiegt die DRZ etwa eine Tonne.

Grüsse,

Franck

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DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


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BeitragVerfasst: 10.09.2006 02:02 
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@Rainercross:
Wenn ich mal wieder etwas Geld gespart hab muss ich mir das echt nochmal überlegen mit der Überarbeitung. Vor drei Wochen wurde erst das Mountainbike aufgerüstet.
Mein Hinterradlager hat schon ein wenig Spiel.

@Franck:
Wie hast du dein Fahrwerk eingestellt? Dämpfung, Vorspannung? (Ich habe nur Vorspannung und Dämpfung an den Gabelholmen, also nicht so viel Einstellmöglichkeiten)

Gruß
M@tt


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BeitragVerfasst: 10.09.2006 11:09 
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@rainercross
Ich wiege "ready to race" 75kg, hab mein Fahrwerk jetzt nachgestellt (Federvorspannung um 3,5 Umdrehungen härter), am Nummernschild liegts nicht, da ich mein Heck mithilfe des Nummernschildhalters verstärkt habe, das ist stabil!!
Im Offroad ist das Fahrverhalten 1A und steckt nahezu alles weg!!!

Wahrscheinlich liegts aber an Mangel an fahrerischen Können auf der Crosspiste dass sie soweit einfedert (vor Landung gas geben hab ich nicht immer hinbekommen)... :oops: !!
MfG.: Andreas

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BeitragVerfasst: 10.10.2006 11:43 
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Hallo,

ist bereits 3 Jahre alt, jedoch ganz gut passendend zu diesem Thread:

http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?t=13773&highlight=Donnecker

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 10.10.2006 12:40 
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Hi Leute
Crossbahn ist nicht gleich Crossbahn - wie ein Schotterweg nicht unbedingt bei einer Enduro-WM zu finden ist. Somit dürfte es doch ein bisschen schwieriger sein ein Statement abzugeben und je nach Fahrer, Bike und Strecke kann das Selbe als durchaus brauchbar bis zu völlig vermurkst betitelt werden.

Auf "normalen" Cross-Strecken welche trocken sind und einfache Sprünge beinhalten, dürfte jede Enduro eine gute Figur machen - mit etwas Krafteinsatz kann da auch eine lc4 drüber brettern oder gar eine lc8 oder aufgemotzte GS Spass bereiten.

Sobald die Sprünge grösser werden (schon mal einen Doppel-Tabel gesprungen? ich wollte es versuchen, hab aber schon nur beim anfahren des ersten Teils dermassen Schiss bekommen, dass ich ne Vollbremsung hingelegt habe und danach das Ding lieber umfahren habe) oder die Waschbretter wirklich eklig, sieht die Sache schon mal ganz anders aus. Auch bei Supercross-Bahnen wird da wohl fast jeder das Handtuch schmeissen - solche Sprünge sind einfach für die Endurolastigen Fahrwerke nicht gemacht. Zudem merkt man denn auch schnell das Gewicht der grösseren Maschinen - hier macht ein leichter 2-Takter einfach viel mehr Spass.

Einfachere Bahnen sind aber selbst ohne Fahrwerkseinstellungen durchaus drin - und mit dem Bumbs der 4-Takt Motoren kann man in den Kurven sogar an 2-Taktern dran bleiben (wie immer: wenn ein Profi das Ding fährt, nützt alles wüten und würgen nichts - ist einfach ne andere Klasse).

Würde die Sportenduros also (je nach Strecke) als durchaus tauglich betiteln - auch wenn es bei speziellen Bahnen und Gegebenheiten durchaus auch mal was noch einfacheres zum Fahren gäbe.

Das gewisse Profi-Fahrer dann sogar mit Maschinen wie Lc8, Afrika Twin oder GS (bzw. HP-2) am Etzberg Zeiten hinlegen wo man froh wäre irgendwie irgendwann überhaupt mal hinzukommen, ist wieder eine andere Geschichte. Ein Durchschnittfahrer würde mit den Teilen aber sowieso gerade mal bis zur ersten Steigung kommen :oops:

Marc
nebenbei: wer sowieso nur Cross-Strecke fährt, ist bestimmt mit einer RM oder RMZ in Crossausführung besser bedient. Ist leichter, agressiver - und kostet weniger wenn man die Karre mal durch die Gegend schmeisst.


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BeitragVerfasst: 10.10.2006 20:15 
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Beiträge: 1653
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Hallo,

mit was für DRZ-Modellen haben die Jungs denn 2003 die deutsche Meisterschaft (in was) gewonnen? Erster DRZ, 4 und 5 DRZ :shock:

So schlecht kann die DRZ ja dann nicht sein :roll:

Quelle: [url]
http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... =Donnecker[/url]

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 10.10.2006 20:25 
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Hallo Mädels,

wie Marc schon sagte: Crossbahn ist nicht gleich Crossbahn.
Außerdem kommt's ja auch drauf an, wie beherzt der Fahrer sich die Piste zur Brust nimmt.

Ich fahre selbst kein Cross (nur im Kreis ist mir zu langweilig)
Aber selbst beim Enduro habe ich die Gabel schon zum Durchschlagen gekriegt. (Hinten verstärkte Feder, vorne Serie)
Das oft monierte Ansprechverhalten tut ein Weiteres.
Man kann sein Geld mit Sicherheit schlechter anlegen, als es ins Fahrwerk zu stecken.

Meiner Meinung sollte der ambitionierte Hobbyfahrer (egal ob Cross oder Enduro) in jedem Fall über eine Fahrwerksoptimierung nachdenken.
Speziell mit Körpergewicht von 75kg (wie ich) und drüber.
Das Durchschlagen mit Serienfeder ist bei diesem Gewicht eher "normal"
da sie für so schwere Reiter schon nicht mehr ausreichend dimensioniert ist.
Mit Fahrfehler hat das nix zu tun.

Gruß

MM

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 11.10.2006 07:58 
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Hallo MM,

ich hab die Wilbers-Federn vorne drin und da schlägt nix durch :wink:
Und dann hätte ich noch nen zweiten Satz Wilbers-Federn abzugeben :roll:

Grüße

Roland


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