M&S heisst Mud & Snow
Mud ist Dreck/Schlamm
und Snow ist bekanntlich Schnee.
Ausser es schneit im Sommer (mal warten was mit dem Klimawandel noch kommt - möglich ist alles) dürfte Schnee doch eher im Winter anzutreffen sein. Somit sind M&S Reifen also nichts anderes als Winterreifen.
M&S-Reifen haben auch eine andere Reifenmischung als die normalen Reifen! Aber nicht alle Stollenreifen sind M&S Reifen (z.B. nicht der Michelin Desert und auch viele andere Marken verzichten auf die M&S-Kennung, auch weil viele Stollenreifen sowieso nur für den Crosseinsatz und schon gar nicht Strassenzugelassen sind - haben keine Kennungen aufgedruckt).
M&S Reifen können (wie alle Winterreifen) natürlich auch im Sommer gefahren werden, dagegen hat der Gesetzgeber nie was einzuwenden gehabt. Problem kann es eher geben bei denen welche Reifeneintragungen haben - dort braucht es einen Prüfer der die M&S-Reifen zusätzlich "einträgt". Und wie so oft, kommt es da eben wieder auf den Prüfer an ob das funzt oder nicht
Wenn der Reifenindex (für Geschwindigkeit) nicht der Typenprüfung des Herstllers entspricht, dann ist der angesprochene Kleber Pflicht (muss gut sichtbar im Cockpit angebracht werden - ist beim Auto nicht anders).
Wie das mit der Gesetzlage ist, weiss ich nicht - in der Schwiez sind Winterreifen genau so wenig "Pflicht" wie sie anderswo mal waren. Problematisch wird es eher weil im Gesetz steht, dass man der Witterung entsprechend ausgerüstet sein muss - und wer im Winter mit Sommerreifen einen Schaden baut, hat hier Probleme mit der Versicherung.
Wer im Winter auf trockener Strasse mit Sommerreifen fährt, hat (zumindest meines Wissens) noch nie ein Bussgeld eingefangen. Bei Motorrädern hat man bisher auf weitere Vertiefung des Problems verzichtet, da bei den Tonnen an Salz, den Temperaturen und den oft miesen Strassen sehr wenige freiwillig mit nur 2-Rädern unterwegs sind.
Dürfen und können, sind auch mit Winterreifen zwei verschiedene paar Schuhe - ich bleib bei Schneetreiben lieber zu Hause vor dem Kamin (oder geh Skifahren). Mopped ist dann in der nächsten Saison wieder angesagt.
Marc
mit Ganzjahreseinlösung