DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.06.2025 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterreifen???
BeitragVerfasst: 06.10.2006 00:33 
DRZ-Stamm-User

Hallo DRZ Gemeinde!!!

Hatte am WE ein Baumarktprospekt in der Hand wo es Winterreifen für Roller gibt :shock:

Da es ja jetzt ein Gesetz gibt was Winterreifen vorschreibt (Auch für Motorräder). Wollt ich mal fragen ob ihr schon was von den Reifen gehört habt, besonders für die SM würd es mich interessieren (will ja auch im Winter fahren).
Mein Händler is auch schon am suchen :roll:

Grüsse Billy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006 07:16 
Für Roller gibt es diese tatsächlich, für Motorräder wirst du keine finden,
da es keine gibt, und hoffentlich nie geben wird.
Und die Vorschrift ist hinfällig, wenn es nicht gibt, was lieferbar ist, oder? ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006 08:22 
DRZ-Platinuser

Hallo Winterfahrer,

bad1 hat geschrieben:
für Motorräder wirst du keine finden,
da es keine gibt, und hoffentlich nie geben wird

Mööp ;-)
Der Conti TKC 80 ist ein Winterreifen (M+S), ebenso der neue Metzeler Karoo2.

Warum baut jemand Winterreifen für Motorräder?
Das machen die Hersteller nicht ganz freiwillig. Diese Reifen haben den Geschwindigkeitsindex "R" oder "Q", sind also zugelassen bis 160 bzw. 170 km/h. Deswegen dürfte man sie z.B. bei der LC8 oder der R1200GS nicht aufziehen, weil die schneller laufen. Wenn man die Reifen als Winterreifen zulässt, dann darf man sie trotzdem aufziehen, wenn man sich gleihzeitig einen Aufkleber mit z.B. "160" auf den Tacho macht. Raffiniert, oder? ;-)

Gruß
Theo

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006 09:20 
DRZ-Goldmember

bad1 hat geschrieben:
Für Roller gibt es diese tatsächlich, für Motorräder wirst du keine finden,
da es keine gibt, und hoffentlich nie geben wird.

1. Hat Theo recht, es gibt welche.

2. Finde ich den letzten Teil deines Postings sehr schlecht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006 11:47 
DRZ-Power-User

Moin,

ich widerspreche nur ungern, aber der TKC80 hat zwar eine Kennung M+S, aber zum Winterreifen wird er dadurch IMHO nicht, dazu bedarf es eines zusätzlichen *-Kennzeichnung, welche er nicht hat.

Winterreifen zeichnen sich durch eine speziell angepasste Mischung (weicher) aus, zumindest im Auto-Bereich.

Mal abgesehen davon ist das ein wohl eine Grauzone. Es gibt ja keine Winterreifenpflicht, sondern nur eine Empfehlung wg. angemessener Bereifung.

Ich möchte allerdings mal den Versicherer kennenlernen, der Kohle bezahlt, falls jemand bei schneebedeckter Strasse mit dem Moped unterwegs ist und einen Schaden verursacht!

Wenn Schnee, dann Acker würde ich sagen ;-)

Gruss Kay

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006 12:21 
@mowa: was genau findest du daran schlecht?

M+S Reifen sind keine wirklichen Winterreifen, jedenfalls finde
ich andere Gründe im Netz für diese Bezeichnung.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Es ist aber im Endeffekt egal, weil das Gesetz keine Winterreifen
vorschreibt, sondern nur angemessene Bereifung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006 13:38 
DRZ-Premium-User

M&S heisst Mud & Snow
Mud ist Dreck/Schlamm
und Snow ist bekanntlich Schnee.

Ausser es schneit im Sommer (mal warten was mit dem Klimawandel noch kommt - möglich ist alles) dürfte Schnee doch eher im Winter anzutreffen sein. Somit sind M&S Reifen also nichts anderes als Winterreifen.

M&S-Reifen haben auch eine andere Reifenmischung als die normalen Reifen! Aber nicht alle Stollenreifen sind M&S Reifen (z.B. nicht der Michelin Desert und auch viele andere Marken verzichten auf die M&S-Kennung, auch weil viele Stollenreifen sowieso nur für den Crosseinsatz und schon gar nicht Strassenzugelassen sind - haben keine Kennungen aufgedruckt).

M&S Reifen können (wie alle Winterreifen) natürlich auch im Sommer gefahren werden, dagegen hat der Gesetzgeber nie was einzuwenden gehabt. Problem kann es eher geben bei denen welche Reifeneintragungen haben - dort braucht es einen Prüfer der die M&S-Reifen zusätzlich "einträgt". Und wie so oft, kommt es da eben wieder auf den Prüfer an ob das funzt oder nicht :?

Wenn der Reifenindex (für Geschwindigkeit) nicht der Typenprüfung des Herstllers entspricht, dann ist der angesprochene Kleber Pflicht (muss gut sichtbar im Cockpit angebracht werden - ist beim Auto nicht anders).

Wie das mit der Gesetzlage ist, weiss ich nicht - in der Schwiez sind Winterreifen genau so wenig "Pflicht" wie sie anderswo mal waren. Problematisch wird es eher weil im Gesetz steht, dass man der Witterung entsprechend ausgerüstet sein muss - und wer im Winter mit Sommerreifen einen Schaden baut, hat hier Probleme mit der Versicherung.

Wer im Winter auf trockener Strasse mit Sommerreifen fährt, hat (zumindest meines Wissens) noch nie ein Bussgeld eingefangen. Bei Motorrädern hat man bisher auf weitere Vertiefung des Problems verzichtet, da bei den Tonnen an Salz, den Temperaturen und den oft miesen Strassen sehr wenige freiwillig mit nur 2-Rädern unterwegs sind.

Dürfen und können, sind auch mit Winterreifen zwei verschiedene paar Schuhe - ich bleib bei Schneetreiben lieber zu Hause vor dem Kamin (oder geh Skifahren). Mopped ist dann in der nächsten Saison wieder angesagt.

Marc
mit Ganzjahreseinlösung :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006 13:52 
DRZ-Power-User

Marc hat geschrieben:
Somit sind M&S Reifen also nichts anderes als Winterreifen.

Tja, dem ist leider nicht ganz so (zumindest was Autoreifen angeht)
Es gibt reine Sommerreifen mit M+S Kennung (z.B. Wanli).

....."Winterreifen sind mit dem M&S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) und einer stilisierten Schneeflocke gekennzeichnet. Die Kennzeichnung "M&S" ist allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert, und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen..."

Gruß
Ansgar

Quelle: Wiki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006 13:57 
DRZ-Goldmember

Dies hab ich letzte Woche per Mail bekommen, vom KS (Automobilclub-Kraftfahrer-Schutz)

Liebe Kollegin, lieber Kollege ,

heimlich "durch die Hintertür" scheint wohl doch die Pflicht für Winterreifen zu kommen, denn welche anderen Reifen können als "geeignet" angesehen werden bei Eis und Schnee?

Weitgehend unbeachtet hat der Gesetzgeber zum 1. Mai 2006 verfügt, dass Kraftfahrzeuge mit geeigneter Bereifung an die Witterungsverhältnisse anzupassen sind. Nach Informationen des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) bedeutet dies in der Praxis, dass man bei Schnee und Eis so genannte Winter- oder Ganzjahresreifen aufziehen muss. Sie haben die Kennzeichnung "M+S" oder das Schneeflockensymbol auf der Reifenflanke.

Weil die neue Vorschrift nicht ausdrücklich Winterreifen vorschreibt, können Autofahrer in Gegenden ohne regelmäßigen Wintereinbruch auch andere Reifen mit ausreichender Profiltiefe fahren. Allerdings müssen sie dann bei Schnee und/oder Eis auf die Fahrt oder Weiterfahrt verzichten.

Wer sich nicht an die Vorgaben hält, hat mit 20 €, bei Behinderung (liegen bleiben, Unfall, situativer Verkehrsverzögerung) sogar mit 40 € Bußgeld sowie einem Punkt im Verkehrszentralregister zu rechnen.

Der besseren Griffigkeit wegen und aus Verkehrssicherheitsgründen sollten Winterreifen stets dann montiert werden, wenn erfahrungsgemäß während der kalten Jahreszeit die Temperatur häufig unter sieben Grad Celsius fällt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Abdruck honorarfrei - Belegexemplar erbeten

Wenn Sie weitere Informationen brauchen, rufen Sie uns bitte an!

Beste Grüße,
Da Mowa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006 14:54 
DRZ-Platinuser

Also ich könnte die Typen, die mit Sommerreifen im Winter auf Schnee vor mir her schleichen, und mich immer wieder zu unnötigen, riskanten Überholmanövern zwingen, aus der Kiste zerren und das Salz von der Straße auflecken lassen... :schlaege:

Winterreifen für Motorräder ?
Wie ist das in den nordischen Ländern ?
Gibts dort so etwas ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006 15:07 
The Kid hat geschrieben:
Wie ist das in den nordischen Ländern ?
Gibts dort so etwas ?

Negativ,aber in Norwegen darf man mit Spikes fahren....... :twisted:und welcher normale Mensch kommt auf die Idee bei -15 Grad freiwillig Moped zu fahren? :klatsch:
gruß joe bar team

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006 18:22 
Marc hat geschrieben:
M&S heisst Mud & Snow
Mud ist Dreck/Schlamm
und Snow ist bekanntlich Schnee.

und ich Depp dachte immer, das würde Matsch und Schnee heißen, wie dämlich von mir :klatsch: :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]