Hi
Vergiss das mit den Importeuren, das funktioniert in aller Regel auch bei uns nicht (meist nicht mal Mailadressen zu finden). Hatte mal Yamaha France angeschrieben für einen WR-Dakar-Kit, hätte gedacht, dass beim mikerigen Preis von 12'000 Euro wenigstens ne Antwort kommt, war aber nichts (und bei mir liegt es nicht an der Sprache, hab 10 Jahre im franzöisch sprechenden Raum gelebt und gearbeitet).
Versuch's am Besten im Internet einen Suzuki-Händler in Grenznähe zu finden, die haben meist Erfahrungen mit Import/Export und machen auch keinen Stress nur weil sie mal ein Formular mehr ausfüllen müssen. Am Einfachsten auch anrufen, irgend einer wird ja wohl deutsch oder englisch sprechen können.
Ach so: das mit der Zulassung würd ich nochmal ganz genau überprüfen lassen! Seit 6.04 gilt EU2-Abgasnorm, da kannst Du mit EU-Zertifizierungen kommen so lange Du willst. Und ab 07 gilt neu die Euro-3-Norm, wird recht zügig gehen bis selbst Euro-2 Bikes nicht mehr zugelassen werden können. Anders gesagt: eine ladenneue Maschine welche nie zugelassen war bekommst Du mit Euro-1 Norm nicht mehr zugelassen - und die Tage für die Maschinen mit Euro-2 Norm sind auch gezählt (was denn auch erklärt, wieso keiner mehr die Kisten auf Lager hat und die welche noch eine haben, diese möglichst schnell loshaben wollen).
Ist nicht der Fehler der Produzenten und nicht der Importeure, sondern ein Ausfluss aus den neuen EU-Abgasnormen und der COC (Übereinstimmungserklärungen) welche bei ältern Maschinen, trotz genau gleicher Spezifikationen, noch die Euro-1 Norm (bzw. eben -2 Norm) bescheinigen.
Nochmal: nur weil ein Papier vorhanden ist, ist nicht gesagt, dass man die noch zulassen kann. Gut möglich, dass Frankreich (aus welchen Gründen auch immer) noch immer Sonderregelungen hat - aber die müssen, da nationales Recht, nicht den Deutschen (bzw. EU-) Normen entsprechen. Wenn Du sicher gehen willst, dann verlang VOR dem Kauf eine Kopie des COC, gehe mit dem Ding zum Tüv und verlang dort eine schriftliche Bestätigung, dass das klappt. Ansonsten kann das eine teure Crossmaschine ohne jegliche Zulassung werden
Marc