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 Betreff des Beitrags: LED-Blinker an der DRZ und LED-Heck
BeitragVerfasst: 16.02.2007 14:11 
Frage:

LED haben ja eine Flussrichtung. Krieg aber trotzdem (auch mit Kabel tauscherei) kein Licht aus dem Ofen.

Was mache ich denn da falsch? Das Relais steuert doch nur die Blinkfrequenz oder nicht. Normalerweise Kabel drauf und gut.

Hab die Dinger bei Hein Gerike gekauft.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2007 14:38 
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Wohnort: Schwoabaländle
Richtiges Relais?? Vorwiderstand, sagt dir das was....

Überprüf mal deine Spannung, am LED Rücklicht muss es Funktionieren, wenn nicht --> Schlecht!!!

Gruß MotoX

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Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


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BeitragVerfasst: 16.02.2007 14:42 
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Antwort:

Das Relais, welches die Blinkfrequenz steuert, funktioniert nur mit einem definiertem Widerstand. Da LED's einen niedrigeren als die originalen Leuchtfaden Birnen haben klappt es mit dem Blinken dann nicht...
Suche nach LED + Relais oder alternativ nach LED + Widerstand!

Gruß


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BeitragVerfasst: 16.02.2007 14:43 
Ja, sagt mir schon was, aber wie gesagt, beeinflusst doch nur die Blinkertaktung und nicht, ob se leuchten oder ob se nicht leuchten.

Normale Batterie Spannung liegt an auf der Leitung. Aber kommt nix...


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BeitragVerfasst: 16.02.2007 17:03 
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DRZ-Power-User
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Registriert: 21.03.2005 23:34
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Landsberg
Hallo No_8,

wenn nur die LED-Blinker dran sind, kann das nicht mit dem orginal Blinkerrelais funktionieren. Mit dem standard Relais bestimmt der Widerstand der beiden Glühbirnen, zusammen mit ein paar anderen Bauteile, die Blinkfrequenz für eine Seite. Wenn du jetzt nur die LED-Blinker hast, ist der Widerstand viel zu klein damit da überhaupt noch was blinkt. Schließ mal an einer Seite eine Glühbirne und eine LED Leuchte an, dann sollte diese Seite doppelt so schnell blinken wie normal. Damit das mit beiden LED-Blinkern geht, muss du einen Widerstand vorschalten.

[/Lehrer Modus an ]

Also Rechnen wir mal:
P=U*I -> I=P/U => 42Watt / 12Volt = 3,5 A (42 Watt da zwei Glühbirnen)
R=U/I -> 12Volt / 3,5A = 3,43Ohm

Die LEDs haben je 2Watt somit habe die dann 4Watt pro Seite:
P=U*I -> I=U/P => 4Watt / 12Volt = 0,33 A
R=U/I -> 12Volt / 0,33A = 36Ohm

Damit die LED Blinker die den gleichen Widerstand haben wie die orginal Blinker, muss zu dem LED-Blinker ein Widerstand parallel geschaltet werden, damit der wieder auf 3,43 Ohm kommt:

Rges = 1 / ( 1 / Rvor + 1 / Rled))
Rges ist 3,43Ohm Rled ist 36 Ohm. Rvor ergibt sich dann zu:
Rvor = (Rges x Rled) / (Rled - Rges)
= (3,43ohm * 36Ohm) / (36Ohm - 3,43Ohm)
= 3,79 Ohm gibt es aber nicht also 3,9Ohm .

[/Lehrer Modus aus ]

Du must also an jeder Seite einen Widerstand von 3,9 Ohm parallel zu den beiden LED-Blinkern schalten. Der Widerstand muss auch genügend Leistung vertragen können. Hier so 40 Watt. Bei Conrad gibt es einen mit der Bestellnummer: 421618 - 62 . Brauchst zwei, für jede Seite einen.

Ein Widerstand wird an das Blinkerelais an die Kabel mit Schwarz/ Weiß und Hellgrün angeklemmt, (für Rechts) und der andere an Schwarz/Weiß und Schwarz für links.

Dann sollten die funktionieren.

Alternative das Blinkerrelais tauschen.

Hoffe das kommt richtig rüber ;-)

Gruß

Andi


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2007 15:12 
Au weia, das alte LED-Thema... Warum wird eigentlich auf LED umgebaut? Ich sehe keinen Vorteil, da mit Widerständen gearbeitet werden muß und der Leistungsvorteil (geringerer Verbrauch) damit gleich wieder dahin ist. Haltbarkeit ist auch kein Argument - an meiner S (BJ 2000) ist noch keine einzige Glühlampe defekt gewesen. Und selbst wenn die defekt ist - der Austausch ist mir allemal lieber als das Gefrickel mit Widerständen und Kabeln, nur damits "besser" aussieht... Zugegeben - die Suzuki-Blinker sind klobig und nicht wirklich schick. Aber es gibt im Zubehör gute Auswahl an 12V/21W Miniblinkern.

Im Offroadforum laß ich mal den schönen Begriff "Verschlimmbessern"...


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