Hallo No_8,
wenn nur die LED-Blinker dran sind, kann das nicht mit dem orginal Blinkerrelais funktionieren. Mit dem standard Relais bestimmt der Widerstand der beiden Glühbirnen, zusammen mit ein paar anderen Bauteile, die Blinkfrequenz für eine Seite. Wenn du jetzt nur die LED-Blinker hast, ist der Widerstand viel zu klein damit da überhaupt noch was blinkt. Schließ mal an einer Seite eine Glühbirne und eine LED Leuchte an, dann sollte diese Seite doppelt so schnell blinken wie normal. Damit das mit beiden LED-Blinkern geht, muss du einen Widerstand vorschalten.
[/Lehrer Modus an ]
Also Rechnen wir mal:
P=U*I -> I=P/U => 42Watt / 12Volt = 3,5 A (42 Watt da zwei Glühbirnen)
R=U/I -> 12Volt / 3,5A = 3,43Ohm
Die LEDs haben je 2Watt somit habe die dann 4Watt pro Seite:
P=U*I -> I=U/P => 4Watt / 12Volt = 0,33 A
R=U/I -> 12Volt / 0,33A = 36Ohm
Damit die LED Blinker die den gleichen Widerstand haben wie die orginal Blinker, muss zu dem LED-Blinker ein Widerstand parallel geschaltet werden, damit der wieder auf 3,43 Ohm kommt:
Rges = 1 / ( 1 / Rvor + 1 / Rled))
Rges ist 3,43Ohm Rled ist 36 Ohm. Rvor ergibt sich dann zu:
Rvor = (Rges x Rled) / (Rled - Rges)
= (3,43ohm * 36Ohm) / (36Ohm - 3,43Ohm)
= 3,79 Ohm gibt es aber nicht also 3,9Ohm .
[/Lehrer Modus aus ]
Du must also an jeder Seite einen Widerstand von 3,9 Ohm parallel zu den beiden LED-Blinkern schalten. Der Widerstand muss auch genügend Leistung vertragen können. Hier so 40 Watt. Bei Conrad gibt es einen mit der Bestellnummer: 421618 - 62 . Brauchst zwei, für jede Seite einen.
Ein Widerstand wird an das Blinkerelais an die Kabel mit Schwarz/ Weiß und Hellgrün angeklemmt, (für Rechts) und der andere an Schwarz/Weiß und Schwarz für links.
Dann sollten die funktionieren.
Alternative das Blinkerrelais tauschen.
Hoffe das kommt richtig rüber
Gruß
Andi