Ich hab vor kurzem mit einem GasGas-Händler telefoniert. "Dahingleiten" mit 120km/h im 6ten Gang geht auch mit einer 450er Gasgas nicht - denn die bekommst du maximal auf 12kW offen zugelassen. Beide, sowohl DRZ 400 E als auch GasGas 450 sind reine Sportgeräte, die nicht für Straßeneinsatz mit 120 km/h gemacht worden sind. Eben deshalb hat Suzuki die Zette damals auch als Dual-Version rausgebracht (und leider auch dort am 6ten Gang gespart).
Selbst die neue "zivile" GasGas 450 Halley, ein vermeintlich alltagstauglicher Ableger von der 450er Sportversion ist nur gedrosselt zulassungsfähig, weil ein Kat fehlt und damit eine offene Zulassung mangels erfüllter Euro3-Schadstoffnorm entfällt.
Dafür gibt es dann andere Geräte -> BMW G 650 XChallenge (offen zulassungsfähig, aber 5-Gang-Getriebe), Yamaha XT 660, Husqvarna TE 610 ie (die hat ein 6-Gang-Getriebe und ja, dessen Vorteil macht sich bei hohen Geschwindigkeiten effektiv bemerkbar - braucht man aber beim Offroadfahren höchstens auf einer schnellen Etappe bei der Dakar, Baja California oder der Berlin-Breslau). Wenn du vom DR 350 Motor überzeugt bist, gibt es immernoch die Beta Alp 4.0 als Alternative. Die hat den luftgekühlten DR-Motor und damit 6-Gang. Allerdings "nur" 27 PS und ein Fahrwerk, daß mit dem einer Sportenduro nicht mithalten kann, also wohl eher zum gemütlichen Endurowandern taugt.
Bei einer GasGas 400 FSE hättest du vielleicht 6-Gang-Getriebe und könntest mit aufgemachtem Motor auch 120 km/h auf der Straße fahren. Aber du müßtest dafür die Inspektions- und Wartungsintervalle einer Sportenduro in Kauf nehmen, nicht mehr die einer DR-Z.. Du siehst, ohne Kompromisse geht bei Enduros fast nichts mehr.