Hi Leute
Auch wenn ich selber mal paar Tipps gebe, so bin ich weit davon entfernt allwissend zu sein - und so hätt ich gerne paar Infos von den Profi-Umbauschraubern im Forum
Nach dem Verkauf meiner Rallye-WR welche mir 2x nacheinander kein Glück gebracht hatte (ich passte wohl einfach nicht auf das Waffenscheinpflichtige Gerät - schade, weil Spass hat es echt gemacht) und dem ungeglückten Versuch mich mit einer Afrika Twin anzufreunden, brauche ich mal wieder ein neuen Spiezlezug mit problemloser Strassenzulassung. Mit Familie und wenig Ferien darf es nicht zu viel kosten - also bin ich wieder da angelangt, wo ich mal angefangen habe. Und das wäre die Wahl zwischen einer Rappel-KTM (Lc4, vermutlich Adventure so um JG 03, weil die SXC mit Leistungsreduktion eingetragen ist) und einer doch recht schön laufenden DRZ (da gibt es ja genug Auswahl). Da die Occasionspreise oft in keinem Verhältnis zu neuen oder neuwertigen Vorführmodellen sind, ist selbst ein Umbau einer SM oder SMU ein Thema. Cool wäre da gleich noch ein Kickstarter-Set dazu
Meine Fragen betreffen insbesondere die SM bzw. SMU (JG 05/06), da die Infos für die Offroad-Zetten ja mehr als durchgekaut wurden. Also:
- welche grösseren Tank passen MIT Kühlerlüfter?
- welche der obenerwähnten mit welchen Kühlerschützern?
- welche Rallyefussrasten (oder sonst gigantisch breiten Rasten) passen auf die SM?
- gibt es Fahrberichte von Offroadeinlagen mit den Enduros im Vergleich zu den umgebauten SM-Maschinen? Ist da doch einiges unterschiedlich, auch in der Fahrwerksauslegung, mich interessiert insbesondere ob das Fahrwerk das wirklich mitmacht und ob die (kürzeren?) Federwege nicht zu dauerndem Bodenkontakt führen
- welche Gabelbrücken (ausser RTT die hatte ich ja selber
) passt inklusive einem Lenkungsdämpfer auf die Mühle? (Oversize-Lenkeraufnahme gleich dazu wäre auch nicht übel).
- wie ist das jetzt mit den Bremsscheiben: kommt eine Sumo-Scheibe auf den Enduro-Radsatz?
- ist die grosse Scheibe nicht extrem Steinschlag-/Bruchgefährdet z.B. bei Endurorennen?
- ist die Alternative eine 310er Anlage? (z.B. Beringer, die taugt auf Asphalt perfekt und ist bei einigen Rallyefahrern Standard)
- passt ein Rallyevorbau genau gleich auf die SM wie die Enduro? (oder ist am Rahmen, Cockpit, Befestigung usw. alles anders?)
Viele Fragen, wovon sich ein paar mit der Forumssuche annähernd erklären lassen - aber eben nicht wirklich lückenlos. Da auch eine DRZ-S einige Verbesserungen (insbesondere Tank/Tankschützer und Fahwerksüberarbeitung) haben sollte um wirklich rallyetauglich zu werden und die -E- schlicht illegal ist (14 PS in CH eingetragen), bleibt nicht viel Spielraum. Vorteil -S- wäre der Gepäcktransport, wenn man mal wieder einen Wüstentripp machen möchte - ich hab meinen Kram gern selber mit dabei. Hier ist klar, dass die Adventure natürlich Punkte sammelt - welche sie in Enduropassagen oder in tiefen Dünen aber schnell wieder verliert.
Bitte keine Diskussionen über die beiden Marken - bin beide gefahren und kann mir durchaus selbst ein Bild machen. Möchte halt ein möglichst breites Band abdecken (weil die Twin verkauft werden soll) - dass nicht ganz alles geht, ist mir ja auch klar. Vielleicht scheiter die Wahl ja schlicht am (zu) teuren Umbau oder überhaupt der Möglichkeit die nötige Navigaiton vernünftig unterzubringen.
Na dann - haut in die Tasten und sagt mal, was denn alles so möglich ist.
Marc
eine Frage an die Profi-Schrauber-Equipe zum Vergleich Lc4 / DRZ fällt mir da noch ein: wie steht es mit Wartungsarbeiten zwischen den beiden Modellen? Ist natürlich nicht das KO-Kriterium, aber ne halbe oder eine Stunde weniger aufgeschreibene Zeit vom Markenschrauber für den Service ist halt auch immer wieder Geld (zudem möchte man ja kleine Sachen wie Ölwechsel auch mal kurz zwischendurch mal machen, ohne gleich ne Profi-Garage aufzubauen und paar Tage Ferien einzureichen
)