In Pforzheim konnte ich beim freundlichen BMW Dealer ausgiebig eine X-Moto probefahren. Sofort fällt die im Vergleich zur Suzuki erheblich komfortablere Sitzbank auf. Der Tacho ist ziemlich mickrig, oder wie BMW sagt "puristisch". 5-Gang Getriebe, Kupplung sehr leichtgängig, die ersten Gänge länger übersetzt als bei meiner Husky. Der Motor ist sehr elastisch, 5. Gang bei 60 km/h sind möglich. Im unteren Drehzahlbereich mehr Druck als meine 610 er, oben wird die Kurve dann aber flacher. Sehr leise, ohne Akra geht da nichts. Der Motor ist unspektakulär aber geht ordentlich ab und hat gut Drehmoment. Das Fahrwerk war relativ weich abgestimmt, fährt sich sehr agil, allerdings nicht ganz so schienenmässig wie meine Husqvarna. Subjektiv wirkt das Motorrad leichter, kommt vermutlich von der Massenkonzentration, Tank unter der Sitzbank. Fährt sich ein bisschen wie eine Über DRZ 400 SM, dass ist nicht negativ gemeint. Bremse mit ABS, Brembo 4-Kolben, geht nicht ganz so giftig wie bei der Husky zu Gange, aber kein Grund zur Klage. Regelt erst sehr spät ab, würde ich nur auf der Rennstrecke oder bei Stoppies ausschalten, wahrscheinlich würde ich mir die 700€ aber sparen. Beeindruckend ist die Höchstgeschwindigkeit, nach Tacho leicht gebückt 185 km/h! Im hohen Drehzahlbereich vibriert der Motor dann aber mördermäßig, allerdings sind über 170 mit der Supermoto auch eher die Ausnahme.
Verarbeitung ist o.K., weckt allerdings auch keine Begeisterungsschreie, die Gussfelgen gefallen mir nicht so. Der Motor im unten offenen Rahmen ist auch nicht gerade die Augenweide, aber nur alle 10.000 km zur Inspektion und erwiesenermaßen fast unkaputtbar. Preis mit ABS, Nebenkosten, ohne jegliches Zubehör wie Handschützer etc. mickrige 9800€!
Ob das Motorrad soviel Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden
Gruß Thomas