Hallo,
ich weiß, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann, hängt ja schließlich sehr davon ab wie und wo man mit dem Mopped fährt.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass sich die ca. 13-14 kg Gewichtsvorteil der E im Vergleich zur S doch sehr positiv bemerkbar machen, habe ich mir eine E zugelegt. Eher zufällig wurde es eine E mit 440-Zylinder, Fcr 41, Yoshi-Nocken und Yoshi-CDI, dürfte so ca. 55-60 PS haben, kommt nicht so darauf an, hat auf jeden Fall richtig Dampf. Auf der Strasse ist das richtig "nett"
, aber im Gelände ist die so giftig, dass ich lange überlegt habe, ob ich meine S überhaupt verkaufen soll, die geringere Leistung fährt sich problemloser und da ich nicht auf die Crosstrecke möchte, sondern eher in Richtung Endurowandern tendiere, brauche ich keine grosse Motorleistung.
Wenn mein Knie wieder fit ist, werde ich mal testen, ob sich meine Yoshi friedlicher benimmt wenn ich etwas länger auf 15/47 statt bisher 14/47 übersetze.
Demnächst werde ich aber meine S wohl doch verkaufen und mir zusätzlich zur Zette noch eine AJP PR 4 oder PR 5 zulegen, die ca. 20 oder 30 PS dürften mir m.E. beim Endurowandern ausreichen und der Händler ist nur 18 km von mir entfernt. Momentan tendiere ich eher zur preiswerten, schwächeren aber luftgekühlten PR 4.
Wie schätzt ihr die Bedeutung der Leistung einer Enduro ein, wird die nicht oft überbewertet? Wer will denn schon auf den Erzberg?
Ist im Gelände weniger nicht evtl. auch mehr - nicht nur beim Gewicht?
Gruß
Frido