Hallo,
nach nunmehr fünfjähriger Abstinenz hatte ich gestern das Vergnügen eine DR-Z 400 SM probe zu fahren.
Nach anfänglicher Skepsis (und dem Verlangen nach einer Leiter) ging das dann doch ertaunlich gut. Damals nannte ich eine GS-500 mein Eigen, diese allbekannte Motorradstulle (Brot- und Butter-Bike) war doch entschieden niedriger.
Für die Stadt (und insbesondere die Berliner Asphalt-Äcker) gibt es ja sicher nichts geeigneteres als so einen SuMo-Hüpfer. Umso erstaunlicher fand ich es dann, daß mir der Händler nach einem Telefonat (mit dem Importeur?) mitteilte daß weder die von mir favorisierte Version in Schwarz noch eine in blau noch lieferbar sei. Nur in gelb sei sie noch zu haben.
Gelb - ich will keine Hummel! Im nachhinein frag ich mich, meint er damit in diesem Jahr nicht mehr lieferbar, oder generell oder wie oder was?
Im übrigen habe ich mir mal die Verkaufsstatistiken angeschaut: BMW R1200 GS, Honda CBF 1000, immerhin ´ne Fazer FZ6 auf Rang drei aber dann großteils doch wieder nur hochpreisige Dickschiffe wie Yamaha YZF-R1 oder Honda CBR 1000 RR. Der Händler meinte auch die Dinger verkaufen sich heute tatsächlich nach dem Motto "Schneller-Höher-Weiter". Ist meine Vermutung richtig, der (durchschnittliche) Motorradfahrer von heute lebt und arbeitet nur noch für seine Karre? Ich werde nie begreifen, wie man sich bei den Berliner Schrottstraßen so ´ne Rennsemmel zulegen kann,
in diesem Sinne ein schönes Wochenende.