DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 24.10.2024 02:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: drz sm -> erste schwere entscheidung
BeitragVerfasst: 23.12.2007 16:31 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2007 16:19
Beiträge: 5
So, erstmal hallo allerseits.

Komm mir immer bissl komisch vor wenn ich des erste mal was in nem Forum schreib, aber was ich bisher so gelesen hab seid ihr ja n ganz netter haufen ;)
Ich darf mich gschwind vorstellen, ich heiße tobias, bin knackige 19 jahre jung und seit april diesen jahres stolzer besitzer der fahrerlaubnis klasse A(beschränkt :? )

nach monatelanger suche nach dem richtigen mopped für mich (wirklich monatelang!) hab ich mich nun entschieden, ne drz 400 sm solls sein, die vorzüge muss ich euch ja wohl nicht erklären, auf jedenfall glaube ich das es genau das richtige maschinchen für mich ist.

jetzt zu meiner entscheidung, nach der durchforstung von sämtlichen gebrauchtbörsen wusste ich das ich mich erstmal grundsätzlich entscheidung muss und zwar , nehm ich :
-eine gebrauchte, ohne garantie oder gewährleistung ?
-eine gebrauchte , mit garantie bzw gewährleistung ?
-eine neue direkt vom händler ?
-warte ich bis januar/februar und nehme eine neue, allerdings nicht das neueste modell vom händler (halt so welche die sie nich wegbekommen haben und dann günstig abgeben) ?


habe leider für so ziemlich jede kategorie ein echt verlockendes angebot im netz gefunden, was die entscheidung nicht leichter macht.
aber erstmal was grundsätzliches:
- Ist es überhaupt von vorteil zu dieser jahreszeit ein mopped zu kaufen ? habe mir halt vor allem bei den gebrauchten billige winterpreise erhofft, oder sollte ich lieber warten bis die neue beim händler steht ?

also das erste angebot, von dem ich mich im Moment stark angezogen fühle ist dieses hier:
-3800 €
-5000km (1000km inspektion gemacht)
-erstzulassung war 01/2006, garantie geht bis 01/2008
-läuft zwar über nen händler, gibt aber keine gewährleistung oder sonstiges
-drossel ist schon eingetragen , gibts auch originalverpackt dazu
-außerdem ist nen leovince x3 verbaut, den originalen auspuff gibts natürlich dazu

das zweite:
-4400 €
-4000km (1000km inspektion gemacht, wechsel aller flüssigkeiten + durchsicht vor auslieferung)
-1 Jahr Garantie (!) ohne km-begrenzung
-miniblinker und lucas lenker und felgenrandaufkleber :klatsch: sind dran
-drosseln kostet 180 steine.

so, jetzt habt ihr schonmal n hauffen zum lesen gehabt (sorryyyyyy ;) )

und jetzt meine wichtigste frage:
Kann ich eine drz guten gewissens ohne gewährleistung kaufen ? sie soll ja recht unkaputtbar sein aber mir ist auch klar das son einzylinder wenn er entsprechend eingefahren wurde auch ruck zuck drauf gehn kann :?


So, das wars erstmal von mir, auch wenn ich mich mit meinen vielen Fragen vermutlich gleich mal unbeliebt gemacht habe aber das risiko muss ich wohl eingehn...

mfg tobi


PS: ich hab die suchfunktion benutzt (wie ein blöder sogar) :P !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007 17:09 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 05.08.2006 14:49
Beiträge: 752
Särwutz Tobi!

Willkommen bei den Schrägen und den Schmutzigen. Ich hab' schon lange kein so gelungenes "Erstlingswerk" gelesen und weil Du Dir die Mühe gemacht hast, sollst Du auch "anständige" Resonanz erhalten - wir könnten auch anders :wink: .

Zur Taktik beim Gebrauchtkauf kann ich Dir leider wenig Ratschläge geben. Die Überlegung, eine (fast) neue vom Händler zu nehmen, auch wenn es nicht das aktuelle Baujahr repräsentiert ist vielleicht die "sicherste" Variante, abgesehen vom Neukauf aber auch die teuerste Möglichkeit.

Bei den Gebrauchten kann man natürlich reinfallen oder Glück haben - die Formulierung "nie im Regen gefahren, nie in der Sonne geparkt, etc." findet man in jedem Inserat. Beim Gebrauchtkauf würde ich an Deiner Stelle einen erFAHRenen Bekannten mitnehmen, der sich mit den Tücken "unter der Oberfläche" etwas auskennt.

Meine schwarze Geisha ist meine erste DR-Z und ich habe das bekommen, was ich bei dem Motorrad gesucht habe. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei der Entscheidung und viel Erfolg beim Verhandeln.

Grüzzle - Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007 17:11 
Lange Frage, kurzer Tipp:

Eine Entscheidung wird dir hier niemand abnehmen können.

Grundsätzlich würde ich ein neues Bike erst im Frühjahr kaufen, ich selbst bin Ganzjahresfahrer und sage dir, das du - wenn du jetzt kaufst - auch gleich das für diese Temperaturen erforderliche Equipment an Bekleidung brauchen wirst, denn wenn die Möhre erstmal vor der Tür steht, willst du natürlich auch gleich fahren. Deshalb sind zum Kaufpreis gleich noch einige Oiro an Wintersachen zu kalkulieren, vernünftige Winterbekleidung ist nicht billich.

Wenn du was Gebrauchtes kaufst, solltest du kalkulieren, ob an der betreffenden Maschine noch was gemacht werden muß -> neue Reifen, Ölwechsel, Luftfilter, Gabelöl, Lagerschmieren, Umbauten Lichtmaske, Heck etc. Wenn du Werkstattmäßig ausgerüstet bist, würde ich jetzt kaufen (oft niedrige Preise im Winter) und bis zum Frühjahr schrauben.

Grüße, Johnston[/b]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007 17:35 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2007 16:19
Beiträge: 5
wow das ging ja echt schnell :)

also erstmal danke für eure antworten (!)
das mit dem im winter fahren fällt wohl flach, schon allein wegen der bekleidung, habe gottseidank die möglichkeit die kleine in ne garage zu stellen bis sie gefahren wird.

werde nächste woche wohl mal zum suzuki händler hier in der nähe fahren und den fragen was er so meint und mit welchen preisen ich im frühjahr für ältere modelle rechnen muss.

das problem ist das ich mich selbst zwar ganz gut mit der technik im allgemeinen auskenn, aber halt nicht speziell mit den einzylindern und zwar n hauffen hobbymechaniker im freundeskreis hab aber keiner kennt sich so richtig mit supermotos aus, und eine teure reparatur werd ich vermutlich nicht zahlen können, d.h. wenn sie dann irgendwann mal mit nem motorschaden steht, dann steht sie ne ganze weile :? (oder kann man sowas evtl selbst beheben, wie gesagt handwerkliches geschick ist durchaus vorhanden ;) )

dann werd ich nachdem ich beim händler war die gebrauchte von meinem ersten post anschauen gehn (die für 3800€), gibts was auf das ich achten soll, wie tief ist das profil von so nem sumo-reifen eigentlich im auslieferungszustand ? gibts irgendwelche speziellen schwachstellen an der drz , ölaustritt z.b ?
achja nochwas, da die maschine ja recht frisches öl drin hat (4000 seit 1000km kundendienst) könnte man doch an der ölfarbe erkennen ob bzw wie gut sie warmgefahren wurde (was ja wichtig ist wenns um die haltbarkeit von so nem eintopf geht oder irre ich mich da ? ) oder verwechsel ich da jetzt was und ihr denkt euch nur "was will der" ? ^^

mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007 17:48 
nafF hat geschrieben:
das problem ist das ich mich selbst zwar ganz gut mit der technik im allgemeinen auskenn, aber halt nicht speziell mit den einzylindern und zwar n hauffen hobbymechaniker im freundeskreis hab aber keiner kennt sich so richtig mit supermotos aus, und eine teure reparatur werd ich vermutlich nicht zahlen können, d.h. wenn sie dann irgendwann mal mit nem motorschaden steht, dann steht sie ne ganze weile :? (oder kann man sowas evtl selbst beheben, wie gesagt handwerkliches geschick ist durchaus vorhanden ;) )



Grundsätzlich gilt: Die besten Bikes zum Schrauben (und Schrauben lernen) sind Einzylinder, also meist Enduros / SuMos. Einfacher Aufbau, gut zugänglich (kein Verkleidungsabbau etc.).

Eine Garantie, das du einen liebevoll behandelten Motor (um den geht es in erster Linie) erhälst, kann dir natürlich niemand geben. Tipp beim Probefahren: Den besitzer den Motor starten lassen. Läßt er die Möhre sofort nach dem Starten in höchste Regionen drehen, ist er erfahrungsgemäß mit dem Bike nicht artgerecht umgegangen. Einen Einzylinder muß man gemäßigt und sachte warmfahren, bis das Motorenöl volle Schmierkraft hat, dann ist der Motor voll belastbar.

Sinn macht auch, die Sitzbank abzunehmen und darunter nach Sand, Schmutz, Schlammspuren zu suchen. Fällt in deinem Fal aber wohl eher flach, weil du ja 'ne SuMo suchst. Enduros werden oft mit dem Prädikat "kein Gelände" angeboten, der Blick unter die Sitzbank spricht oft Gegenteiliges.

Schon mal auf der Suzuki-HP geschaut? Da gibt's auche 'ne Gebrauchtbörse sowie Händler-Angebote.

Kuckstu hier
http://classic.suzuki.de/content/fr_dealer.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007 18:26 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2007 00:37
Beiträge: 427
Wohnort: Österreich / Graz
erstmal willkommen :wink:!

also was ich so aus forum-leseerfahrung sagen kann, glaub ich dass das angebot
Zitat:
-3800 €
-5000km (1000km inspektion gemacht)
-erstzulassung war 01/2006, garantie geht bis 01/2008
-läuft zwar über nen händler, gibt aber keine gewährleistung oder sonstiges
-drossel ist schon eingetragen , gibts auch originalverpackt dazu
-außerdem ist nen leovince x3 verbaut, den originalen auspuff gibts natürlich dazu

ganz gut zu sein scheint, vorrausgesetzt du hast mit dem vorbesitzer glück - insofern, dass er den motor gewissenhaft eingefahren und nicht allzu brutal behandelt hat.

ob es sich für dich ein kauf im winter auszahlt kann ich dir nicht sagen.

was ich aber weiß ist, dass wenn du ein neufahrzeug kaufst dieses noch 2007 angemeldet werden muss wegen der neuen abgasnorm ab 08. ob nextes jahr eine überarbeitete version raus kommt, war meines wissens bis vor kurzem noch ungewiss, wie es jetzt ist kann ich dir nicht sagen.

ich habe mir zum beispiel diesen herbst (selbst beschränkter A-fahrer seit april :twisted: und auch monate mit der suche verbacht) einen neue 07er SM geholt, weil ich sie um 5000€ bekommen habe, da sie im ausverkauf war. bei den temperaturen zwischen null und minus 10 grad ist nur leider nicht sehr lustig fahren :roll:

PS: Wow, zu weihnachten scheint man hier mal ausschließlich ernste antworten zu bekommen :twisted: :lol3: :wink:

_________________
DR-Z 400 SM K7 YU1, Leovince, Acerbis, Bridgestone

http://www.youtube.com/XDevil127


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007 19:38 
hab nicht alles gelesen, aber:

Denk auch noch an gescheite Klamotten und kauf gleich was ordentliches.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007 13:15 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2006 22:10
Beiträge: 235
Wohnort: zwischen Ulm und Augsburg
Sers

also ich denke du kannst sowohl bei händlerfahrzeugen und Privat gekauften karren pech haben... :?

Im nachhinein hatte ich richtiges Glück mit meiner Süßen :dance:
Habe sie bei einem Forumsmitglied in meiner Nähe gekauft. Bei Ihm wusste ich das die Kleine geliebt und gepflegt wurde! :wink: Außerdem hatte sie schon sehr viele "Tuning" Teile dran die ich früher oder später auch dazugekauft hätte!!! :twisted: So hab ich auch nochmal was gespart. :wink:

Viel spaß beim wemsen :strauss:

greetz

_________________
buzz hat geschrieben:
wer die Andern in der Kurve brät hat sicher n DRZ Heizgerät... 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007 15:04 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2007 16:19
Beiträge: 5
das ist natürlich glück, naja ich tendiere im moment eher zu einer gebrauchten, werde nächsten samstag wohl hinfahren (leider 3 stunden fahrt :/ ) und sie mir anschaun und evtl gleich mitnehmen.

kann ein motor eigentlich nach 5000km schon so kaputt sein oder kann ich das mit anschließender guter pflege irgendwie "ausgleichen" falls der bock nicht richtig gepflegt wurde vom vorbesitzer ?

der vorbesitzer von der, welche ich mir am samstag anschaun geh hat anscheinend bei suzuki motorradmechaniker gelernt, ich weiss das heisst nix aber wenigstens hätte er theoretisch gewusst wie man das mopped richtig pflegt, ob ers dann auch getan hat ist natürlich wieder ne andere frage aber ich denke mal es sind nicht die schlechtesten voraussetzungen für ein langes einzylinderleben ;)


achso und noch eine kleine frage zur ausrüstung,
was würdet ihr als absolutes MUSS bezeichnen, also mal abgesehen vom helm ;) was man haben sollte um morgens heil in die schule bzw zur arbeit zu kommen ? wie fahrt ihr zur arbeit (also mit welcher kleidung usw.)
? dachte an helm, motorrad-handschuhe , motorrad-jacke (textil oder leder ?) und sonst halt jeans und normale schuhe, geht das so in ordnung ?

achso und FRÖHLICHE WEIHNACHTEN AN ALLE !!! :) auch wenns eh alles kommerz ist :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007 15:33 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2007 00:37
Beiträge: 427
Wohnort: Österreich / Graz
nafF hat geschrieben:
was würdet ihr als absolutes MUSS bezeichnen, also mal abgesehen vom helm ;) was man haben sollte um morgens heil in die schule bzw zur arbeit zu kommen ? wie fahrt ihr zur arbeit (also mit welcher kleidung usw.)
? dachte an helm, motorrad-handschuhe , motorrad-jacke (textil oder leder ?) und sonst halt jeans und normale schuhe, geht das so in ordnung ?


also ich denke dass leder doch grundsätzlich besser als textil ist, auch in den tests die der ÖAMTC gemacht hat, hat leder IMMER besser abgeschnitten in sachen reiß- und abriebfestigkeit.
welche körperstellen du schützen möchtest bleibt glaub ich dir selbst übrig und hängt stark von deinem fahrstil ab. wenn du mehr straße fährst solltest du dir kleidung kaufen mit der du gegen abrieb an den gefährdeten stellen (rücken, hüfte, hintern, schultern, arme und beine) gewappnet bist. wenn du mehr offroad und schotter fährst denk ich sollte man sich eher gegen gröbere mechanische einwirkungen schützen, dh weniger gegen abrieb, dafür mehr gegen brüche und verrenkungen mit protektoren.

Jeans sind auf der straße meines wissens nicht zu empfehlen, weil sich die kunstfaser sehr schön in die haut einbrennt und dann u.u. operativ entfernt werden muss.

ich fahre immer mit helm (shark s800)
jacke (belo, leder)
hose (madhead, textil)
handschuhe (bull, leder)
und normalen festen schuhen (bis über den knöchel geschlossen).

gründsätzlich kann man glaub ich sagen, dass teuer besser ist als billig, aber zb rennkleidung nicht notwendig ist wenn man nur hobbymäßig fährt und es die investition für diese umstände nicht wert ist.

wenn sich der vorbesitzer mit motorrädern auskennt muss es zwar nicht heißen dass die maschine besser in schuss ist als bei jemandem der sich nicht auskennt und bei jeder kleinigkeit in die werkstatt fährt, aber dass er doch eher in der lage zu sein scheint, schäden frühzeitig zu erkennen und für einen guten zustand zu sorgen.

korrigiert mich wenn ich blödsinn schreibe, kenn mich halt doch noch nicht so gut aus... :wink:

_________________
DR-Z 400 SM K7 YU1, Leovince, Acerbis, Bridgestone

http://www.youtube.com/XDevil127


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007 17:04 
Ich bin kein Freund von Textil, aber für tägliche Fahrten ists doch besser geeignet als Leder. Jeans...naja, für Alltagsgondeleien okay, brennt sich auch nicht ein, weil Natur- und keine Kunstfaser :wink:

[/img]
Zitat:
gründsätzlich kann man glaub ich sagen, dass teuer besser ist als billig, aber zb rennkleidung nicht notwendig ist wenn man nur hobbymäßig fährt und es die investition für diese umstände nicht wert ist.


Ich hab mittlerweile den dritten Lederkombi, der erste hat nichts gekostet, von daher super Preis/Leistung aber ich bin froh, dass ich den nicht testen musste. Hinterher n Spyke-Kombi von Polo für 400 Öcken gekauft, war mit dem auch mit der R6 auf Rennstrecken unterwegs, nachdem ich den mal auf der Kartbahn getestet habe, war ich froh, dass es mich mit der R6 nicht gelegt hat, zumindest nicht als ich den anhatte :roll:

Für den Alltag muss man Kompromisse machen, wenn man sich nicht jedes mal umziehen will bzw kann. Für Touren und artgerechte Fortbewegung sollte einem die körperliche Unversehrtheit schon einiges an Geld wert sein. Was nicht zwingend teuer sein muss, hab meinen Dainese-Kombi gebraucht, aber in neuwertigem Zustand für 350 Euro ersteigert, Listenpreis rund 1200 Öre. Handschuhe empfehle ich Held.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007 18:34 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2007 16:19
Beiträge: 5
also, ich war heut mittag beim händler und ratet mal was der gesagt hat (ist übrigens suzuki vetragshändler)...

Es wird 2008 keine drz 400 (offiziell) in deutschland geben!

dementsprechend schlecht siehts auch bei den gebrauchten aus, weit und breit keine hat er gemeint, aber wenigstens ruft er mich an wenn er eine gefunden hat... :(

aber eine gute nachricht gibt es doch, der händler (übrigens sehr nett und kompetent, kann ich nur weiterempfehlen!) hat gemeint das die drz ziemlich standfest wäre und ich mir auch bei nem gebrauchten motor keine sorgen machen müsste das er nicht hält, man kann mit dem motor anscheinend ziemlich viel anstellen bis er kaputt geht (solang man jetzt nich im kalten zustand am kabel reisst wien bekloppter...).
deshalb fällts mir umso leichter mir jetzt demnächst eine gebrauchte in meiner nähe anzuschaun, leider ist nun die, mit der ich die ganze zeit geliebäugelt habe nicht mehr da, also das angebot bei mobile ist weg :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de