So, erstmal hallo allerseits.
Komm mir immer bissl komisch vor wenn ich des erste mal was in nem Forum schreib, aber was ich bisher so gelesen hab seid ihr ja n ganz netter haufen
Ich darf mich gschwind vorstellen, ich heiße tobias, bin knackige 19 jahre jung und seit april diesen jahres stolzer besitzer der fahrerlaubnis klasse A(beschränkt
)
nach monatelanger suche nach dem richtigen mopped für mich (wirklich monatelang!) hab ich mich nun entschieden, ne drz 400 sm solls sein, die vorzüge muss ich euch ja wohl nicht erklären, auf jedenfall glaube ich das es genau das richtige maschinchen für mich ist.
jetzt zu meiner entscheidung, nach der durchforstung von sämtlichen gebrauchtbörsen wusste ich das ich mich erstmal grundsätzlich entscheidung muss und zwar , nehm ich :
-eine gebrauchte, ohne garantie oder gewährleistung ?
-eine gebrauchte , mit garantie bzw gewährleistung ?
-eine neue direkt vom händler ?
-warte ich bis januar/februar und nehme eine neue, allerdings nicht das neueste modell vom händler (halt so welche die sie nich wegbekommen haben und dann günstig abgeben) ?
habe leider für so ziemlich jede kategorie ein echt verlockendes angebot im netz gefunden, was die entscheidung nicht leichter macht.
aber erstmal was grundsätzliches:
- Ist es überhaupt von vorteil zu dieser jahreszeit ein mopped zu kaufen ? habe mir halt vor allem bei den gebrauchten billige winterpreise erhofft, oder sollte ich lieber warten bis die neue beim händler steht ?
also das erste angebot, von dem ich mich im Moment stark angezogen fühle ist dieses hier:
-3800 €
-5000km (1000km inspektion gemacht)
-erstzulassung war 01/2006, garantie geht bis 01/2008
-läuft zwar über nen händler, gibt aber keine gewährleistung oder sonstiges
-drossel ist schon eingetragen , gibts auch originalverpackt dazu
-außerdem ist nen leovince x3 verbaut, den originalen auspuff gibts natürlich dazu
das zweite:
-4400 €
-4000km (1000km inspektion gemacht, wechsel aller flüssigkeiten + durchsicht vor auslieferung)
-1 Jahr Garantie (!) ohne km-begrenzung
-miniblinker und lucas lenker und felgenrandaufkleber
sind dran
-drosseln kostet 180 steine.
so, jetzt habt ihr schonmal n hauffen zum lesen gehabt (sorryyyyyy
)
und jetzt meine wichtigste frage:
Kann ich eine drz guten gewissens ohne gewährleistung kaufen ? sie soll ja recht unkaputtbar sein aber mir ist auch klar das son einzylinder wenn er entsprechend eingefahren wurde auch ruck zuck drauf gehn kann
So, das wars erstmal von mir, auch wenn ich mich mit meinen vielen Fragen vermutlich gleich mal unbeliebt gemacht habe aber das risiko muss ich wohl eingehn...
mfg tobi
PS: ich hab die suchfunktion benutzt (wie ein blöder sogar)
!