DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.06.2025 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: 07.10.2009 00:20 
Moderator

Sorry,
aber ich kann das mit der Stufe 1 & 2 nicht mehr hören .... (nix gegen ABP) aber der einfachst Weg ist den Motor einfach wieder in seinen Ursprungzustand zurück zu bauen.
Da hat das Teil an die 50 PS und geht schon wie ein richtiges Möp.
Und vor allem brausch dann keinen ABP Aufkleber und hast nur O-Teile verbaut.
Zum Einstieg in den SM Sport taugt das allemal wenn Du kein Talent bist und mehr Power benötigst und mehr auf der Sraße als auf der Strecke fahren willst.
Willst auf die Stecke guck nach ner 450ziger und selbst da bewegst Du Dich mit ner Straßenzulassung auf der Straße im illegalen Bereich oder Du hast nix von den 450 ccm. Selbst bei der 400er auf der Strecke kommst Du nicht um vermehrten Wartungsaufwand rum, wenn das Teil hergenommen wird musst Du auch mehr gucken. 6000 km auf der Strecke ohne Wartung kann nicht gut gehen. Das A & O ist zu gucken und zu pflegen wie bei allen anderen Wettbewerbsmodellen.

Gruß Harley

BeitragVerfasst: 07.10.2009 11:58 
Moderator

RooKeT hat geschrieben:
Ne Landstraße ist mir nicht nach, und wenn dann nehm ich halt Vadderns Brenner ^^ Ich fahre eigentlich gerne eher abseits, und dem SuMo Sport will ich definitiv näher rücken, nächstes Jahr ist schon der Kurs " Wheely Day" bei Lothar Schauer gebucht, und zum "Supermoto Jedermann" will ich auch noch hin ...

Dann Ok.
Für entspanntes Endurofahren mit dem 21" Radsatz und zum Supermoto- Einstieg ist die DRZ SM sicher geeignet.
Wenn man "da oben auf dem flachen Land" mit Hirn über Land fährt und nicht Dauervollgas "geht" das auch mit der SM.
Für ambitioniertes "sportliches Fahren" ist sicher etwas mehr Hubraum und weniger Gewicht nötig.
Als Leistungsalterantive steht ja noch eine DRZ-E im Raum falls eine zu bekommen ist.
Die SM und erst recht die E muß allerdings bei dauernder sportlicher Bewegung (Kartbahn) etwas intensiver beobachtet werden wie Dr.Harley schon sagte.

Oder dann eben doch gleich ein Möp mit ~ 60 PS < die wollen aber beherscht sein und da wirds dann auch bei Pflege nach Wartungsintervall gut was zum schrauben geben.

Mach einfach mal eine Probefahrt und dann überleg mal weiter.
Die SM wird dir sicher nicht "die Arme langziehen" aber ich denke du wirst überrascht sein wie handlich die DRZ ist.
Und genau das ist die Stärke der DRZ - Wartung und "gutmütig" :wink:
...aber wehe du weist damit richtig umzugehen.... da geht was :)

gruß justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 08.10.2009 20:51 
Also ich werde mir mal eine SM angucken wennsch hier oben was finde und dann entscheiden, aber ich denke das das fürn Anfang reichen wird ... noch handlicher? Meine Xr war schon ganz geil und die "Alfer VR 250 No Limits " die ich probegefahren hab war auch der reine Hammer, aber im Alltag denke ich mla sogut wie garnicht zu gebrauchen ^^ Original Rückbau der Teile bezieht sich denke ich mal auf die Sachen aus der E oder? also FCR 39 und die nocken und fußdichtung wenn ich mich entsinne? Was bringt es eigentlich wenn ich mir nur die normale SM nehme und da die 0,25er Fußdichtung verbaue, außer das ich dann mindestens Super fahren muss, spürbare leistung denke ich noch nicht oder ? Evtl. vllt garnet möglich weil die Ventile aufstoßen ohne den "E"-Zylinderkopf ? Hoffentlich finde ich bald was annehmbares hier im Norden =)

BeitragVerfasst: 09.10.2009 10:04 
Moderator

Rückbau ??

zuerst war die E (Y mit Kickstarter) da und daraus folgten alle weiteren Unterarten.

Rückbau bedeutet also > die Teile der E in die SM implantieren.
Macht meiner Meinung nur Sinn das komplette Paket umzubauen
(Nachteil - rechtlich gesehen der Verlust der Betriebserlaubnis weil ja SM keine E ist, jede Menge €€ und natürlich Arbeit)
oder eben gleich ne E besorgen. (edit - ne E offen einzutragen ist "fast" unmöglich - legal nur mit 24 kw)

Wobei die E fürs semiprofessionelle Sumo vom Fahrwerk (Federn) angepasst gehört. Ist eher auf Gelände ausgelegt und etwas weicher.
Wenn du über 90 kg hast gilt das btw auch für die SM.

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

Zuletzt geändert von justdoit am 09.10.2009 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 09.10.2009 10:32 
DRZ-Goldmember

das gilt meiner meinung nach auch schon bei 70kg und der sm im gelände...

BeitragVerfasst: 09.10.2009 10:46 
Moderator

RooKeT hat geschrieben:
Was bringt es eigentlich wenn ich mir nur die normale SM nehme und da die 0,25er Fußdichtung verbaue, außer das ich dann mindestens Super fahren muss, spürbare leistung denke ich noch nicht oder ? Evtl. vllt garnet möglich weil die Ventile aufstoßen ohne den "E"-Zylinderkopf ?

Das bringt 1 bar mehr Verdichtung und mehr Belastung für den Motor und Du must Super tanken.
Man hat bei der SM einfach die Verdichtung minimiert und damit den Wartungsintervall quasi erhöht.
Wenn ich ein Wettbewerbsmodell wartungsärmer machen will muss ich dem Motor eben nur Leistung nehmen und schon kann ich länger fahren ohne zu pflegen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]