DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.06.2025 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Mafti ist zu euch gestoßen
BeitragVerfasst: 12.08.2008 22:50 
DRZ-Junior

Hallo Leute!

Ich bin schon lang hier angemeldet, aber erst jetzt fange ich wieder an zu lesen und zu schreiben.

Zu meiner Geschichte: Ich fahre bzw. fuhr Hobbymäßig mit einer 750er Gixxer Rennumbau. Nach langem hin und her, etlichen gelatzten Euronen und ein paar doch schon schwerer verletzten Bekannten (auch selbst nicht immer sauber davon gekommen) habe ich mich entschieden die Sache an den Nagel zu Hängen - Irgendwo fordert man es ja doch heraus... Darum bin ich gerade dabei das gesamte Zeug zu veräußern.

Bei meiner Suche nach einem "Urlaubsgerät" (nicht im Sinne von langen Reisen sondern von "Drauf setzen und Abschalten") bin ich zur DR-Z gestoßen. Das rasen auf den Landstraßen habe ich mir doch schon vorher abgewöhnt, also geht es mir im allgemeinen um die kleine Runde nach Feierabend, zum Moppedtreff, mit Freunden rumbummeln, Spaß haben, Wheelies fahren...

Ich denke, da ist die DR-Z schon das beste Mopped, Funbike mit geringen Kosten. Hohe Ansprüche an Topspeed und Autobahn lege ich nicht ;)

Was kann man noch schreiben? Die ABP-Stufen 1 und 2 klingen schon interessant und auch finanziell "der besseren Hälfte erklärbar" ;)

Das war's schon, auf frohes Schreiben ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008 23:32 
DRZ-Goldmember

Erst mal gute entscheidung aber bist du schon mal ne drz gefahren?
Mit dem Tuning ist ja gut und schön aber erwarte bitte nicht zuviel davon.
Es wird nie an eine Husky,Ktm berg ran reichen(600 modelle).
Für den Alltag aber der beste kompromiss für ne Sumo mit Einzylinder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008 23:40 
DRZ-Junior

Hi :)

Eine DR-Z noch nicht, aber eine Serienmäßige KTm Duke II für nen Monat und die hat mir schon gut gefallen. Allerdings waren die Vibrationen viiiel zu nervig!

Meine Freundin fährt eine GS500 und ab und zu habe ich mir eine CB500 aus einer befreundeten Fahrschule geliehen udn es macht mir Spaß damit über die Landstraßen zu fegen - weil's noch im vertretbaren Bereich ist ;)

Nur etwas wheeliefreudiger (ist für mich auf der Landstraße der Spaßfaktor No.1) waren die Dinger nicht so, da erhoffe ich mir von der DR-Z mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008 23:49 
DRZ-Goldmember

Mhh mit ner Duke eher schlecht zu vergleichen den ich bin vorher ne 620 gefahren und die hatte deutlich mehr bums.
Vibrationen kennt die DRZ im vergleich zu KTM eher nicht.
Würde an deiner Stelle aber trotzdem versuchen ne Probefahrt zu Organisieren.Ich bin mit der DRZ Leistung voll zufrieden aber geht bestimmt nicht jeden so(Viele Treats mit Wie bekomme ich mehr Leistung, im Forum vorhanden) :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008 16:21 
DRZ-Junior

Ich war gestern nochmal 3 Stunden auf der Duke unterwegs, zusammen mit ein paar Freunden (CBR1000F und Kawa-Chopper). Wir fahren alle unterschiedlichste Modelle und jeder fährt so, wie er kann, bis die Kurven vorbei sind ;)

Es hat wirklich Spaß gemacht mit der Duke, obwohl die Vibrationen viel zu stark sind, das schäkert einem ja alles weg...

Von der Power her finde ich sie angemessen - bin leider noch keine DR-Z gefahren, aber wohl ein paar 125er 2Takter mit ca. 25-30PS.

Ist natürlich schwer sich da zu entscheiden und Händler haben die noch seltenst zur Probefahrt im Laden stehen. Es gibt nicht zufällig jemanden in Nähe Dortmund, der mich mal fahren lassen würde? ;)

Mh, so eine KTM 625SMC kostet unter 10000km in etwa das gleiche wie eine fest neue DR-Z. Ist hier bestimmt sinnfrei zu fragen, wie man sich entscheiden sollte ;) Die Power der KTM besticht natürlich, aber selbst mein Kollege, der mir die Duke geliehen hat, hat schon den 2. Motor bie 15000 drin und der Pflegt das Dingen eigentlich recht gut.

Ich bin da mit Einzylindern auch nicht wirklich bewandert. Könnt ihr mir dazu was sagen?

Was eine Supermoto an Einschränkungen bietet, ist mir bewußt. Ich bin über Nakedbikes, V2s an Rennmopepds gekommen, habe dann mit der Rennstrecke (auf 750er Gixxer) angefangen und festgestellt, dass einem das Geld den Spaß verdirbt. Darum habe ich wenig bis kaum Ambitionen zum schnell fahren (schnell im Sinne von viel KM/H ;)), keine Autobahn, etc. Das Motorrad müsste nur ein Spaßgerät sein, für die Runde nach Feierabend (eigentlich ist jede Tour um die 100km), zum Rumbummeln an Sommertagen, zum Wheeliefahren (es gibt nichts schöneres beim Motorradfahren, finde ich) und ab und zu (damit ich nicht wieder abtrünnig werde) zum Spaß auf ne Kartbahn.

Ist da wohl eher ne DR-Z was oder eine KTM? Ich kann mich echt nicht entscheiden, weil's an Möglichkeiten zum Austesten mangelt. Wildes Tuning sollte auch ausbleiben. Auspuff, Krümmer, Vergaser, Luftfilter sehe ich nciht als Tuning, das muss einfach, so ein bißchen individualisierung (obwohl man bald wahrscheinlich mit dem Serientopf der Individualist sein wird). Nockenwellen könnte man sich noch ansehen, aber da würde ich vorher zu anderen Übersetzungen greifen.

Wie gesagt, man kann's leider nicht ertesten und als Alternative gäbe es nur die KTM-Flotte (DukeII, 625SMC oder 660SMC).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008 16:47 
DRZ-Stamm-User

vielleicht wäre es sinnvoll zu erwähnen aus welcher ecke du kommst... (oder hab ichs überlesen... :?: )

vielleicht lässt dich ja nen drzler hier aus forum aus deiner nähe mal probe fahren...

mfg
ivo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008 17:05 
DRZ-Junior

Ich glaube ich hab's tatsächlich vergessen.

Ich komme ca. 15km südlich von Dortmund aus dem schönen Ruhrgebiet ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008 19:50 
DRZ-Goldmember

Vielleicht wäre es ja nicht schlecht wenn noch ein paar sich melden würde die Erfahrung mit KTM haben!!!!!!! :D :( :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008 23:08 
DRZ-Goldmember

Hi Mafti. Wir kennen uns ja...

Was zur KTM und DR-Z habe ich dir ja schon erzählt. Bei mir brennt sich immer ein Satz fest: Wheelie fahren...

Da muss ich dir eigentlich ganz klar sagen. Die DR-Z ist ein schlechtes Wheely-Gerät. Du kannst nicht mal gerade eben aus einer 90°-Kehrer im 2ten Gang am Kabel ziehen und steigst mal eben aufs Hinterrad.Leider!

Klar kann man damit Wheelies machen, aber das ganze spielt sich dann eher im ganz langsamen Bereich ab. Im 2ten Gang musst du schon ganz schön mit der Kupplung arbeiten.
Das weiß ich aus dem DRZ CUP. Mal gerade eben im 3ten Gang mit dem Wheely über die Ziellinie war nicht drin. Auch bei einer Übersetzung von (ich muss lügen, ich glaube...) 15/45 war das nicht möglich.

Klar macht die DRZ Spaß. Sie ist handlich, hat kaum Vibrationen und du musst dir keine Sorgen um die Haltbarkeit machen. Will dir aber jetzt nicht den Spaß verderben. Ich mein, das letzte Mal bin ich 2005 das Ding wirklich gefahren. Meine Erinnerungen sind also nicht mehr brandneu.
Versuch einfach irgendwo ne DRZ zum Testen zu bekommen. Wenn du näher bei mir wohnen würdest (ca 80km bis zu mir), könnte man einfach zu meiner Mom in den Laden gehen. Die ham da bestimmt noch ne DRZ rumstehen und du könntest mal fahren (danach musste sie natürlich kaufen, hehe. Spaß beiseite). Wir haben unsere beiden ja leider verkauft, sonst gerne.
Hier gibts mit Sicherheit einen aus deiner Umgebung, also raus damit. Der Mafti macht die auch nicht kaputt. Das is ein vernünftiger Kerl ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008 23:16 
DRZ-Junior

Danke dir ;)

Naja, Wheeliefahren ist halt das spannendste auf der Landstraße :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008 23:16 
DRZ-Goldmember

Vielen Dank das jemand dem Jungen mal hilft(der Ahnung hatt), denn meiner Meinung nach träumt er von ner KTM und nich von ner DRZ.Die einzige Variante wäre ne DRZE als Sumo oder ne RMZ .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008 23:28 
DRZ-Junior

RM-Z kommt nicht in Frage, die ist doch extrem teuer ;)

Was ist denn der unterschied der E zur normalen? Ich schätze aber mal, dass so ein Supermotoumbau die Kosten einer fertigen KTM wieder reinholen dürfte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]