DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 04.05.2024 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ABP Tuningstufe 1 eintragen?
BeitragVerfasst: 13.11.2006 19:04 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2005 13:28
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Servus
ich hab da mal ne frage die auch mit der suchfunktion nicht beantworten konnte
wenn man sich die ABP tuningstufe 1 einbaut muss man die leistungssteigerung eintragen lassen
bzw. die einzelnen komponenten wie vergaser und endtopf
oder brauch man ein einzelgutachten um offiziell mit versicherungsschutz rumfahren zu dürfen
vielen dank im voraus
für generelle infos zu diesem thema bin ich dankbar

mfg

HUND


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 19:49 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
Also ich glaube auch nicht, dass du hier was im Forum darüber findest.
Weil eigentlich klar ist, dass du den Kram nicht eingetragen kriegst.
Allerdings sollte man voooorsichtig mal beim TÜV anfragen...
So im Sinne von: "Nehmen wir mal an, amn würde... was wäre wenn..." usw.
Aber ansonsten, denke ich nicht, dass das klappt...

D.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 20:17 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2005 13:28
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstenfeldbruck
achso
dann schon mal vielen dank
ich dachte nur weil in der drift beschrieben wurde das die tuningstufe 2 NICHT eintragbar wäre und somit bin ich davon ausgegangen das die stufe 1 eintragbar wäre
ABP hat auf meine anfrage bezüglich eintragung nichts in der richtung geantwortet
also wenn man offiziell mehr leistung will dann anderes moped oder

mfg

HUND


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 21:59 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Eintragungen mit höherer Leistung als EU-ABE wird kaum möglich sein, die Hersteller sind ja schliesslich auch nicht blöd und versuchen möglichst hohe Leistungen eingetragen zu bekommen ohne die Limiten an Geräusch- oder Abgaszusammensetzung zu überziehen.

Mit den DRZ-Versionen kann man sich ja meist noch glücklich schätzen, die S-Versionen sind so gut wie "offen" eingetragen und bei den Sportversionen kommt es eher aufs Geschick des Händlers als was anderes an. Ganz offen geht aber auch da nicht, denn der FCR-Vergaser hat nun mal eine Leistungsausbeute welche alle gängigen Limiten weit überschrietet - was egal ob Sportversion, EXC oder Rallyeversionen immer zu recht heftigen Leistungseintragungen führt (irgendwo um 14 Kw für eine 660er Werks-Rallye welche offen um 65 PS hat).

Somit ist klar: Tuning ist und bleibt in den allermeisten Fällen illegal - ob es bemerkt wird, ist dann wieder eine andere Frage (hatten wir ja schon mal - kenne keinen dessen Maschine jemals auf einen Prüfstand gestellt wurde).

Wie schon so oft betont: reine Leistung mag in Sumorennen ein entscheidendes Kriterium sein, im Enduroeinsatz ist es eher das Fahrwerk und das Können des Fahrers. Immer wieder nett zu sehen wie geniale Fahhrer mit alten untermotorisierten Gurken und völlig fertigen Reifen die modernsten Konstruktionen in Grund und Boden fahren - Leistung ist eben nicht alles und die Werbung von Pirelli immer noch Top modern (Power ist nothing without control).

In dem Sinne - have a nice day - und freu Dich daran, dass die Karre mehr als nur paar Saison hält ohne das einem der Motor um die Ohren fliegt.

Marc
der sich gerade nach einem sportlichen Quad umsieht - und auch bei 4 Rädern immer wieder auf das selbe Problem stösst. Mit dem Alter kommt die Weisheit - und Fahren statt schrauben ist eben auch ein Motto :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 22:26 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2005 13:28
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstenfeldbruck
danke für diese info
ok also gibts kein legales tuning
gut den rest muss ich dann wohl mit meinem gewissen vereinbaren :wink:
aber zwecks haltbarkeit... meine 05er sm steht grad beim händler weil ausm motor klapper- und rasselgeräusche kommen
der händler meint das es ungewöhnlich ist bei dem motor und der laufleistung (gute 10000)
diese woche kommt aber einer von suzuki und schaut se sich an
ich denke zwecks garantie (ich hoffs)

mfg

HUND


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006 17:43 
Fehlt Öl ?
Einzylinder rappel ja gerne mal. Zu wenig öl macht den normalen pegel dann lauter.
Genau wie beine Spreitzen (während der moppedfahrt :wink: )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2007 16:01 
hätte gedacht dass die 1. tuningstufe legal ist
der auspuff und luftfilter is zumindest davon legal
über die anderen teile hab ich nicht viel im inet gefunden


Zuletzt geändert von NOS am 17.03.2007 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2007 16:06 
Wenn du weißt, daß das Tuning von ABP ist - wieso fragst du dann nicht bei ABP an? *wunder*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2007 16:57 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 21.11.2006 20:02
Beiträge: 205
Wohnort: Raunheim
Johnston hat geschrieben:
Wenn du weißt, daß das Tuning von ABP ist - wieso fragst du dann nicht bei ABP an? *wunder*


Hund hat geschrieben:
ABP hat auf meine anfrage bezüglich eintragung nichts in der richtung geantwortet


wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

edit: ich hab jetzt net den genauen Überblick, aber Tuningstufe 1 ist doch primär ein Mikuni mit K&N Lufi, oder?

Wenn der Lufi ABE hat und der Mikuni nicht zu viele Abgase fabriziert ( hab hier bei einigen gelesen sie seien weit unter Grenzwert..) sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, oda? Sonst unterhalte dich doch mal mit nem Werkstattheini deines vertrauens!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2007 17:19 
pho3n1x hat geschrieben:

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)



Wer denken kann, ist besser dran: Wenn die Möhre ABP getunt ist, dann würde ich mal statt e-Mail-Schreiberei per Telefon anfragen und nicht nach dem ersten Versuch aufgeben... Manchmal haben solche Händler/Tuner auch etwas zu tun und kommen nicht sofort dazu, zu antworten. Und wenn ein Tuner von Vornherein keine Auskunft zu TÜV-Tauglichkeit geben kann, dann würde ich erstrecht die Finger davon lassen die Maschine umzubauen - oder das Bike nur DORT BEWEGEN, wo kein TÜV/ Eintragung erforderlich ist. Genau DAFÜR ist Tuning nämlich da: Sportzwecke...

Aber scheint ja heute Mentalität zu sein, zulassungsfähige Motorräder auf Mad Max zu trimmen und dann ins Taschentuch zu heulen, weil nix mit TÜV is...

Nix für ungut, aber manchmal wundere ich mich echt über mancher Leute Nerven. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2007 22:18 
da mich die ganze sache interessiert hab ich einfach auch ma ne mail geschickt.
bin ma gespannt ob ich ne antwort bekomm
mfg
NOS


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 16:57 
habe gerade ne mail von abp-racing bekommen worin steht dass die tuningstufen nicht erlaubt sind


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de