Hi
Eintragungen mit höherer Leistung als EU-ABE wird kaum möglich sein, die Hersteller sind ja schliesslich auch nicht blöd und versuchen möglichst hohe Leistungen eingetragen zu bekommen ohne die Limiten an Geräusch- oder Abgaszusammensetzung zu überziehen.
Mit den DRZ-Versionen kann man sich ja meist noch glücklich schätzen, die S-Versionen sind so gut wie "offen" eingetragen und bei den Sportversionen kommt es eher aufs Geschick des Händlers als was anderes an. Ganz offen geht aber auch da nicht, denn der FCR-Vergaser hat nun mal eine Leistungsausbeute welche alle gängigen Limiten weit überschrietet - was egal ob Sportversion, EXC oder Rallyeversionen immer zu recht heftigen Leistungseintragungen führt (irgendwo um 14 Kw für eine 660er Werks-Rallye welche offen um 65 PS hat).
Somit ist klar: Tuning ist und bleibt in den allermeisten Fällen illegal - ob es bemerkt wird, ist dann wieder eine andere Frage (hatten wir ja schon mal - kenne keinen dessen Maschine jemals auf einen Prüfstand gestellt wurde).
Wie schon so oft betont: reine Leistung mag in Sumorennen ein entscheidendes Kriterium sein, im Enduroeinsatz ist es eher das Fahrwerk und das Können des Fahrers. Immer wieder nett zu sehen wie geniale Fahhrer mit alten untermotorisierten Gurken und völlig fertigen Reifen die modernsten Konstruktionen in Grund und Boden fahren - Leistung ist eben nicht alles und die Werbung von Pirelli immer noch Top modern (Power ist nothing without control).
In dem Sinne - have a nice day - und freu Dich daran, dass die Karre mehr als nur paar Saison hält ohne das einem der Motor um die Ohren fliegt.
Marc
der sich gerade nach einem sportlichen Quad umsieht - und auch bei 4 Rädern immer wieder auf das selbe Problem stösst. Mit dem Alter kommt die Weisheit - und Fahren statt schrauben ist eben auch ein Motto