DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 08.09.2024 02:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 440ccm Erfahrungen
BeitragVerfasst: 05.10.2008 17:27 
Hallo DRZler..

Der Post richtet sich an die,die ihr DRZ (vornehmlich SM) auf 440ccm haben erweitern lassen.
Mich interessieren Alltagstauglichkeit, Durchzug, Motorcharakteristik
und Einfahrzeiten.... Einfach alles reinschreiben was zum Serientriebwerk anders ist oder euch einfällt


Danke euer Phreak.

Christian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2008 20:18 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008 19:44
Beiträge: 2324
Wohnort: Regensburg
42 ccm..................ehm

rentiert sich das? (finanziell u/ Aufwand und v.a. Fahrtechnisch)

ja ich weiß die frage ging nicht an mich :D

_________________
-------------------------------------------------------------
>>Für mein Motorrad mache ich die Beine breit<<
-------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2008 20:46 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2007 20:29
Beiträge: 626
Kommt auf den Geldbeutel an siehe ABP Stage3 nur so ein Umbau ist sinnvoll bei 440ccm.Nur so haben 440ccm Sinn.Haltbarkei auf Org.DRZ wird nicht so prall sein wegen der Kurbelwelle!Aber versuch macht Klug.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008 16:16 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2005 23:16
Beiträge: 208
Wohnort: Heilbronn
BildBild

Das sind die Leistungsdaten meiner Ex, welche in meinem Profil zu sehen ist...
Ausgangsbasis war eine ´00er kicker welche ein Kunde von uns mit "Motorschaden" 2003 zu uns in die Werkstatt brachte.(Endanschlag des Kickstartermechanismus abgetreten >> Gehäuseschaden)

Das Gehäuse konnte trotz anfänglicher Bedenken gerichtet werden...
Das Motorrad war eigentlich nie für den Straßeneinsatz gedacht, also habe ich auf etwaige TüV-geschichten keinerlei Rücksicht genommen.

Ziel des Umbaus war es ein Gutes Verhältnis zwischen Haltbarkeit und Leistung herauszuholen. Deshalb fiel die Wahl auch auf den 440er Satz.
Der 470er beansprucht auf Dauer die Lager über Gebühr...was den Wartungsaufwand wieder in Regionen der DRZ-Vorgängerin (´95er Husaberg FC600) gebracht hätte...

Die reinen Leistungsdaten lassen den Aufwand als übertrieben erscheinen...zumal ich die Ausgangsbasis nicht vorher auf dem Prüfstand messen konnte. Die 400er "E" eines Freundes drückte ca.48PS und knapp unter 40Nm...
Die zusätzlichen Newtons sind allerding deutlich zu spüren...mehr als die paar PS.
Und die DRZ war in den Fahrerfeldern 2004/2005 in den gefahrenen Klassen doch schon Konkurenzfähig...soll heisen, die Ergebnissen lagen am Fahrer :wink:
Natürlich kann der DRZ-Motor nicht mit 450er Crossmotoren auf eine Stufe gestellt werden...er ist gutmütiger, etwas weniger drehfreudig (trotz eh schon leichterem Kicker-polrad und zusätzlicher erleichterung um 445gr.) dafür aber auch auf rutschigem Untergrund entspannter zu fahren.

Der Motor lief die zwei Jahre absolut problemlos...bis auf eine durchgeblasene Kopfdichtung bei Winterlichem Hallenbetrieb :roll: )
Inzwischen ist die gute mit Straßenzulassung unterwegs und verzückt meines Wissens nach immernoch ihren neuen Besitzer...

Die verbaute SR Anlage stellt für den 440er-Satz nicht unbedingt das Optimum dar...das wäre aber auch das einzige was ich anders machen würde...(Sebring/Remus hat anscheinend 2004 eine Anlage speziell für die 440/470er gefertigt mit wesentlich größerem Krümmerdurchmesser)

Den gesammten Umbau würde ich aber wirklich nur bei einem Motorschaden in Betracht ziehen...Ansonnsten ist der Finanzielle Aufwand womöglich wirklich übertrieben...Bei mir war die Ausgangsbasis günstig zu haben und ich konnte nahezu alle Arbeiten selbst machen...
Überleg Dir genau WAS Du mit dem Motorrad anstellen willst...für die Bahn ist die DRZ dann doch etwas zu schwer (110Kg. eröffnen doch ganz andere Möglichkeiten der Linienwahl in Kurven)
Für die Landstraßen ist (abgesehen von der illegalität) die DRZ selbst mit 440ccm etwas zu Drehmomentschwach...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008 17:04 
Danke erstmal für die offenen Meinungen.

Was ich jetzt im Winter mache, steht noch in den Sternen.. Zur Zeit nutze ich das Motorrad fast jeden Tag um damit zur Arbeit zu fahren. Nachmittags sind dann schon mal paar Touren drin über Landstrassen etc. Was ich selbst weiß: ich werde diese Motorrad nicht mehr verkaufen. Ich habe einer der Letzten dieser Baureihe und denke dieser Schatz wird mir immer Spaß machen. Für Touren würde ich mir evtl. über die nächsten Jahre noch was anderes anschaffen. Der Harzring ist bei mir jetzt war nicht SOO weit weg (ca. 110km) aber ich habe weder einen Bus noch einen Hänger und so bin ich immer drauf angewiesen mich irgendwo einzuklinken der meine Maschine mitnimmt. Ich habe jetzt auch nicht die Zeit jedes WE auf Strecken zu fahren. Somit wird sie das "Alltags-Motorrad" bleiben. Unkompliziert und wartungsarm gepaart mit überschaubarer Technik... ALLERDINGS: Ein wenig mehr Druck sollte sie schon noch bekommen. Ich würde mich jetzt nicht scheuen die Umbaumaßnahme professionell bei ABP machen zu lassen..(Legalität lassen wir außen vor) Ohne DB-Killer ist auch illegal.. Für den Wert der DRZ bekomme ich keine neue Maschine und eine andere möchte ich in dem Segment auch GAR nicht weil es für mich keinen Sinn machen würde z.B. eine Aprillia SXV etc. zu kaufen..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de