Das sind die Leistungsdaten meiner Ex, welche in meinem Profil zu sehen ist...
Ausgangsbasis war eine ´00er kicker welche ein Kunde von uns mit "Motorschaden" 2003 zu uns in die Werkstatt brachte.(Endanschlag des Kickstartermechanismus abgetreten >> Gehäuseschaden)
Das Gehäuse konnte trotz anfänglicher Bedenken gerichtet werden...
Das Motorrad war eigentlich nie für den Straßeneinsatz gedacht, also habe ich auf etwaige TüV-geschichten keinerlei Rücksicht genommen.
Ziel des Umbaus war es ein Gutes Verhältnis zwischen Haltbarkeit und Leistung herauszuholen. Deshalb fiel die Wahl auch auf den 440er Satz.
Der 470er beansprucht auf Dauer die Lager über Gebühr...was den Wartungsaufwand wieder in Regionen der DRZ-Vorgängerin (´95er Husaberg FC600) gebracht hätte...
Die reinen Leistungsdaten lassen den Aufwand als übertrieben erscheinen...zumal ich die Ausgangsbasis nicht vorher auf dem Prüfstand messen konnte. Die 400er "E" eines Freundes drückte ca.48PS und knapp unter 40Nm...
Die zusätzlichen Newtons sind allerding deutlich zu spüren...mehr als die paar PS.
Und die DRZ war in den Fahrerfeldern 2004/2005 in den gefahrenen Klassen doch schon Konkurenzfähig...soll heisen, die Ergebnissen lagen am Fahrer
Natürlich kann der DRZ-Motor nicht mit 450er Crossmotoren auf eine Stufe gestellt werden...er ist gutmütiger, etwas weniger drehfreudig (trotz eh schon leichterem Kicker-polrad und zusätzlicher erleichterung um 445gr.) dafür aber auch auf rutschigem Untergrund entspannter zu fahren.
Der Motor lief die zwei Jahre absolut problemlos...bis auf eine durchgeblasene Kopfdichtung bei Winterlichem Hallenbetrieb
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Inzwischen ist die gute mit Straßenzulassung unterwegs und verzückt meines Wissens nach immernoch ihren neuen Besitzer...
Die verbaute SR Anlage stellt für den 440er-Satz nicht unbedingt das Optimum dar...das wäre aber auch das einzige was ich anders machen würde...(Sebring/Remus hat anscheinend 2004 eine Anlage speziell für die 440/470er gefertigt mit wesentlich größerem Krümmerdurchmesser)
Den gesammten Umbau würde ich aber wirklich nur bei einem Motorschaden in Betracht ziehen...Ansonnsten ist der Finanzielle Aufwand womöglich wirklich übertrieben...Bei mir war die Ausgangsbasis günstig zu haben und ich konnte nahezu alle Arbeiten selbst machen...
Überleg Dir genau WAS Du mit dem Motorrad anstellen willst...für die Bahn ist die DRZ dann doch etwas zu schwer (110Kg. eröffnen doch ganz andere Möglichkeiten der Linienwahl in Kurven)
Für die Landstraßen ist (abgesehen von der illegalität) die DRZ selbst mit 440ccm etwas zu Drehmomentschwach...