SumoFreak hat geschrieben:
Wenn der Motor heiß wird sammelt sich Kühlerflüssigkeit im Überlaufbehälter...kühlt der Motor wieder ab sollte sie wieder nach vorne in den Kühler laufen....passiert dies nicht so füllt den Kühler wieder auf;-)
Ähm .... dann stimmt was mit dem System nicht...
zum Tema ob das festgehen von deinem Motor etwas damit zu tun hatte??
Ich denke nein. Selbst wenn die linke Kühlerseite nicht entlüftet war reduziert das die Kühlleistung kaum/ wenn überhaupt.
Beachtet einfach mal ob ihr Ablagerungen am Kühlerverschluß habt.
Das ist viel gravierender und kann problematisch werden.
was allgemein zu prüfen ist ob an den Dichtungen des Deckels und im Kühler Verkrustungen oder Schmutz hängt.
Das kann u.U. dazu führen das dein Kühlsystem keinen Druck aufbaut und die Brühe schneller im Überlauf landet.
(kein Druck = früher Dampfblasen = das Möp "kocht" = punktuelle Überhitzung an thermisch belasteten Punkten im Motor)
CHECK - Die Kühlflüssigkeit sollte zumindest bis über die Lamellen stehen. Falls nach dem Fahren etwas im ÜL-behälter bleibt nochmal in den Kühler schauen sonst wars das.
Der Volumenausgleich funktioniert ja über den Deckel des Kühlers.
Das ist ein Zweiwegeventil das bei zuviel Druck das überschüßige Kühlwasser in den Ausgleichbehälter rausläßt
und beim abkühlen wird die Brühe wieder zurückgesaugt. Das ist so gewollt falls das Möp mal richtig arbeiten muß.
Etwas Rest im ÜLB kannste so lassen - solange da Flüssigkeit steht ist auch der Kühler voll - ich fahre so seit 8 Jahren immer nen Fingerbreit im ÜL-Behälter.
was natürlich nicht bedeutet den Kühler garnicht nachzuschauen...
bitte keinen heißen oder überhitzten Kühler öffnen -- das System steht unter Druck -- es sei denn ihr wollt euch warm duschen
zügig weiterfahren dann geht die Temperatur am schnellsten runter (z.B. Offroad usw.)
INFO > Technik FAQ
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopi ... 0043#80043justdoit