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Ausgleichsbehälter (Kühler) läuft voll
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Autor:  gelb05 [ 25.06.2009 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Ausgleichsbehälter (Kühler) läuft voll

Hallo Fahrergemeinde,
warum läuft ein Ausgleichsbehälter voll? Je wärmer der Motor desto mehr. Ich weiß schon, hab schon alles durchsucht, wenn der Motor zu heiß wird usw.
Auf was ich hinaus möchte. Kann es sein, dass der Wasserkreislauf nicht fachgerecht befüllt worden ist d.h. dass zwar befüllt wurde an der Einfüllseite, aber die andere Seite nicht richtig entlüftet wurde, folglich sich immer ein Luftpolster in dieser Seite befindet und bei Erwärmung und Ausdehnung das Wasser in den Ausgleichsbehälter drückt??
Und weil das Luftpolster beim Abkühlen nicht genügend Kraft hat das Kühlerwasser zurückzusaugen muss ständig Nachbefüllt werden, wenn auch nicht viel. Dann kam der Fresser wegen Überhitzung und nach der Reparatur war der Ausgleichsbehälter immer nusstrocken, über 8000km. Hat jemand ähnliches erfahren??
DR-Z 400 SM Baujahr 2005
Normale Fahrweise, kein heizen,gasen,drehen!!

Autor:  itchypoopzkid [ 25.06.2009 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ausgleichsbehälter (Kühler) läuft voll

persönlich kann ich dazu nix sagen. welche frage sich mir in diesem zusammenhang aber auftut: wie kommt man eigentlich an die entlüftungsschraube am motor? die hab ich selbst mit ner nuss nicht los bekommen beim kühlwasserwechsel, weil ich nicht ran gekommen bin bzw. kein platz zum schrauben hatte.

bei mir ist auch immer 2 fingerbreit kühlwasser im behälter - steht mir ähnliches bevor?

Autor:  Dingo [ 26.06.2009 01:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ausgleichsbehälter (Kühler) läuft voll

ist doch eigentlich ganz einfach....
falls Zweifel bestehen? Kuhlfluessigkeit ablassen. messen wieviel es ist und wieder befuellen..

1.3 L sollten es sein!

nur so hat man Gewissheit...

Autor:  SumoFreak [ 26.06.2009 07:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ausgleichsbehälter (Kühler) läuft voll

Wenn der Motor heiß wird sammelt sich Kühlerflüssigkeit im Überlaufbehälter...kühlt der Motor wieder ab sollte sie wieder nach vorne in den Kühler laufen....passiert dies nicht so fühlt den Kühler wieder auf;-)

Autor:  justdoit [ 26.06.2009 09:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ausgleichsbehälter (Kühler) läuft voll

SumoFreak hat geschrieben:
Wenn der Motor heiß wird sammelt sich Kühlerflüssigkeit im Überlaufbehälter...kühlt der Motor wieder ab sollte sie wieder nach vorne in den Kühler laufen....passiert dies nicht so füllt den Kühler wieder auf;-)

Ähm .... dann stimmt was mit dem System nicht...

zum Tema ob das festgehen von deinem Motor etwas damit zu tun hatte??
Ich denke nein. Selbst wenn die linke Kühlerseite nicht entlüftet war reduziert das die Kühlleistung kaum/ wenn überhaupt.
Beachtet einfach mal ob ihr Ablagerungen am Kühlerverschluß habt.
Das ist viel gravierender und kann problematisch werden.

:!: was allgemein zu prüfen ist ob an den Dichtungen des Deckels und im Kühler Verkrustungen oder Schmutz hängt.
Das kann u.U. dazu führen das dein Kühlsystem keinen Druck aufbaut und die Brühe schneller im Überlauf landet.
(kein Druck = früher Dampfblasen = das Möp "kocht" = punktuelle Überhitzung an thermisch belasteten Punkten im Motor)
CHECK - Die Kühlflüssigkeit sollte zumindest bis über die Lamellen stehen. Falls nach dem Fahren etwas im ÜL-behälter bleibt nochmal in den Kühler schauen sonst wars das.

Der Volumenausgleich funktioniert ja über den Deckel des Kühlers.
Das ist ein Zweiwegeventil das bei zuviel Druck das überschüßige Kühlwasser in den Ausgleichbehälter rausläßt
und beim abkühlen wird die Brühe wieder zurückgesaugt. Das ist so gewollt falls das Möp mal richtig arbeiten muß.
Etwas Rest im ÜLB kannste so lassen - solange da Flüssigkeit steht ist auch der Kühler voll - ich fahre so seit 8 Jahren immer nen Fingerbreit im ÜL-Behälter.
:wink: was natürlich nicht bedeutet den Kühler garnicht nachzuschauen...

:opa: bitte keinen heißen oder überhitzten Kühler öffnen -- das System steht unter Druck -- es sei denn ihr wollt euch warm duschen
zügig weiterfahren dann geht die Temperatur am schnellsten runter (z.B. Offroad usw.)

INFO > Technik FAQ http://forum.drz400s.de/portal/viewtopi ... 0043#80043

justdoit

Autor:  gelb05 [ 27.06.2009 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ausgleichsbehälter (Kühler) läuft voll

Vielen Dank für die Erklärungen.
Also dann muss wohl der Verschluss nicht ganz gedichtet haben. Ablagerungen habe ich aber während der ganzen Nachfüllphase nicht bemerkt. Erst nach der Reparatur war dann das grüne Zeug an der Gummilippe. Ich glaube, das war dann ein Mal abwischen und gut. Vielleicht wurde bei der Reparatur die Gummilippe gewechselt, vielleicht rissig?
Oder dem Motor war noch schwindelig vom Vorgänger und musste ab und zu nochmal ko.... :nut:
Aber die Info mit dem (Pflicht)Druckaufbau war mir jetzt neu, aber eigentlich ganz logisch, dann kocht das Wasser erst über 100 Grad. Wohl bei allen Otto-Motoren so. Einen Dieselmotor kann man ja weit über 100 Grad fahren.
Wäre ja witzig wenn man an der anderen Kühlerseite einen kleinen Manometer installiert. Das Kühlwasserlämpchen wird ja durch einen Temperaturschalter geschaltet, glaube ich.
Oder rede ich da jetzt kompletten Müll?

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