Zitat:
du kannst den Wechselspannungsanteil mit einem normalen Voltmeter messen.
Wie geht das? Es ist ja nicht voller Wechselstrom, ev. nur eine geringe Restwelligkeit bei bestimmten Drehzahlen, die der Batterie zu schaffen macht.
Zitat:
Was mich verwundert ist, dass der Tacho anfängt zu flackern.
Der fängt bei mir ohne Batterie immer zu Flackern an, also, Flacken ist villeicht ungünstig ausgedrückt. Eher ein EIN und Ausschalten im halbsekundentakt.
Aber das liegt warscheindlich daran, dass ohne Batterie eine sehr unsaubere Gleichspannung anliegt. Oder eben noch Wechselspannungsfragmente erhalten sind.
Zitat:
Wie sterben die Batterien ? gehen die Zellen kaputt, nur noch x V Leerlaufspannung?
Oder läd nix mehr = 0mA Ladestrom.
Die Kondensatoren zerbröselt es zu meist wenn die Ladespannung zu hoch ist, über Nennspannung des Kondensators.
Da geht gar nichts mehr, 0Volt, 0Ampère, nix. Als ob ich ein Stück trockenes Holz ans Ladegerät hängen würde.
Das mit dem Kondensator kann ich mir nicht vorstellen, das Ding hatte ne Nennspannung von 65 Volt!!!
Zitat:
Mess mal den Leitungswiderstand der Kabel für plus und minus zur Batterie. Batterie vorher abklemmen. Evtl. hast Du einen unsauberen Kontakt zur Masse / 12V, sowas kann dazu führen, dass der Regler spinnt. Würde auch das Tacho flackern erklären.
Kann nicht sein, da, wenn die Batterie funktioniert alles bestens läuft, auch der Tacho flackert nur bei defekter/keiner Batterie.
Hätte ich irgendwo ein Kontaktproblem würde sich das auch auch Zündung, Licht und Anlasser auswirken.
Aber ich werde das mal bei Gelegenheit Prüfen... Man weiss ja nie.
Zitat:
Voltmeter vorne im Sichtfeld ( Tacho) befestigen.
2 passenden Kabel basteln, am besten mit ner Sicherung im + Teil.
An den Batteriepolen mit Kabelschuhen festfachen. Wärend der Fahrt überprüfen ob die Ladespannung größer 14,x Volt wird. Viel Multimeter haben eine max. hold Funktion.
Hab ich schon gemacht, zwar in der Form wie es TS250X beschrieben hat, aber das Resultat sollte das Gleiche sein: In sämtlichen Drehzahl/Verbraucher-Konstellationen immer 14-14.5V
Zitat:
Hast Du Dauerlicht an der SM noch aktiv?
Jepp.
Falls du das wegen dem Kondensator fragst, ich kann mir kaum vorstellen, dass da bei einem 1000μF Elko ein so hoher Strom fliesst, dass er kaputt geht. Ausserdem ist der Kondensator ja nach etwa 3 Sekunden von selbst wieder entladen.
Zitat:
ETwas besser ist es wohl beworden seit der so ein Ladegerät angeschlossen hat was permanet die Batterie "arbeiten" lässt.
Das hab ich auch schon gemacht, aber die Batterie ging bei mir trotzdem kaputt.
Naja, noch ein wenig Pröbeln, danke für die Antworten. Hoffe es kommen noch mehr...
Gruss
Felix