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 Betreff des Beitrags: Motor geht aus
BeitragVerfasst: 30.06.2017 18:43 
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DRZ-Power-User

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Moin.

Eine Frage zum Motor. Er geht momentan nach kurzer Fahrt mit einem Klacken aus. Das erste mal passierte es..als ich durch eine Pfütze gefahren bin. Bei Regen. Strasse. Bei gutem Wetter ist es nicht so oft vorgekommen. Da hat sie auch mal diese Macke gezeigt..Aber so selten das ich mir dabei nichts gedacht habe. Hatte auch schon ein par Touren über Land...Alles gut. Sie läuft auch bei miesem Wetter eher unruhig. Und geht dann an der nächsten Ampel einfach aus. Als wenn der Motor abstirbt. Wenn Sie dann wieder gestartet wird muss ich sie mit Gas bei Laune halten. Trotzdem neigt sie dann dazu auszugehen. Da sie das Gas umrunden annimmt. Wenn ich sie im Stand starte läuft der Motor. Drehzahl schwankt etwas mehr als leicht bei schietwetter. Sie zieht auch so ganz normal. Schafft knapp über 150. Was kann das sein? Das klacken beim absterben hört sich an als wenn sie sich festsetzt. Ist der Motor einer E. Denke auch, daß der alte Steuerkettenspanner noch drin ist. Kann das zusammenhängen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor geht aus
BeitragVerfasst: 30.06.2017 18:51 
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DRZ-Platinuser

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Hi Renzi,

mit dem Steuerkettenspanner hat das sicher nichts zu tun.

Aber von vorne: Zuerst bitte bei solchen Anfragen eine klare Beschreibung des Fahrzeugs: Typ, km-Stand, wenn ein anderer Motor verbaut wurde oder Umbauten daran durchgeführt wurden, unbedingt aufführen.

Alles andere ist Zeitverschwendung.

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor geht aus
BeitragVerfasst: 30.06.2017 20:13 
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DRZ-Power-User

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Ja ok. Also...es ist eine 2005er sm. Motor einer E von ca bis 2002 verbaut. Müsste dazu den Verkäufer nochmal genau fragen weil ich nicht mehr genau weiß wie alt der genau ist. Ist hier auch Mitglied..Aber nicht mehr aktiv. Lief alles auch super. Hat dann noch einen abp vergaser bekommen. Und Einen k & n. Snorchel auch entfernt. Wie gesagt lief alles super.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor geht aus
BeitragVerfasst: 30.06.2017 20:34 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
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Hallo Renzi,

du hast also eine 2005er SM mit Motor der E, an der auch der komplette Ansaugtrakt incl. Vergaser, Luftfilter und Airbox modifiziert wurde.
Wer hat die Umbauten gamacht? Wurden evtl. auch Krümmer / Endschalldämpfer oder CDI verändert?

Da kann dir mit Sicherheit niemand aus der Ferne helfen!!!

Meine Vermutung: Undichtigkeit im Ansaugtrakt, Zündkerze incl. Zündkabel / Zündspule, Luftfilter, Vergaser, alle Anschlüsse dazu ...

Wie gesagt, bei solchen Umbauten ist eine Ferndiagnose unmöglich.

Mein Tip: Wenn du ausreichende Fachkenntnisse hast, systematisch die genannten Punkte prüfen und ausschließen, wenn nicht, eine Werkstatt damit beauftragen.

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor geht aus
BeitragVerfasst: 30.06.2017 21:03 
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DRZ-Power-User

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Das mit dem Ansaugtrakt würde sogar fast passen. Bei gutem Wetter läuft es relativ normal und mit Feuchtigkeit spinnt sie rum. Sehe ich das richtig?


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor geht aus
BeitragVerfasst: 30.06.2017 21:06 
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DRZ-Power-User

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P.S.: airbox aber ohne mod. Also wirklich nurvder schnorchel entfernt. Abgasanlage komplett original SM


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor geht aus
BeitragVerfasst: 30.06.2017 21:21 
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DRZ-Power-User

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Cdi auch ori sm. Wie gesagt lief alles. Seit ein par Tagen. .Also seitdem es mehr regnet spinnt die rum


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor geht aus
BeitragVerfasst: 30.06.2017 21:49 
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DRZ-Platinuser

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Wenn der Fehler eindeutig durch trockene oder nasse Umgebung beeinflusst wird, ist die Elektrik vermutlich die Ursache.
Muss aber nicht. Wenn z.B. der Luftfilter Nässe abbekommt, verändert sich die Gemischzusammensetzung.

Das von dir geschilderte Klacken beim Motorabsterben kann das gleiche Geräusch sein, das auftritt, wenn man den Motor mechanisch abwürgt. Das klackt und man hört danach noch kurz den Freilauf.

Wie gesagt, Ferndiagnose nach solchen Modifikationen unmöglich.

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor geht aus
BeitragVerfasst: 30.06.2017 22:36 
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DRZ-Power-User

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Hmm...ich werde mich da mal rantasten. Und deine Anmerkungen mit einbeziehen. Danke dir für deine Zeit. Werde bei Gelegenheit mal berichten. Bin gespannt was das ist.
Lg


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor geht aus
BeitragVerfasst: 01.07.2017 02:29 
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DRZ-Platinuser

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Hallo,

evtl. mal bei lfd.Motor mit Wasser aus einer Blumenspritze besprühen, vielleicht bemerkt man ja eine Veränderung?

Länger als 5 Minuten am Stück würde ich sie im Stand nicht tuckernlassen,hab schongesehen, dass Zetten dann heiß werden und überkochen.

Gruß
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor geht aus
BeitragVerfasst: 01.07.2017 10:34 
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DRZ-Power-User

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Ist ne idee. Könnte ich mal machen.
Heißlaufen allerdings hatte ich eigentlich noch nie. Lüfter tut schon seine Arbeit. Fahre ja viel Stadt. Da springt der schon öfters mal an..Hamburg ist extrem Staulastig und selbst mit der Mopette hast da tlw gerademal Schrittgeschwindigkeiten in einigen Ecken.
Mir fällt noch was ein...leichte Fehlzündungen hatte ich zu dem Problem auch. Beim Gasgeben in den unteren Drehzahlen. Benzin/Luftgemisch? Oder Zündanlage? Evtl passen zum Thema Feuchtigkeit?


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor geht aus
BeitragVerfasst: 02.07.2017 22:56 
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DRZ-Power-User

Registriert: 08.08.2016 09:51
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Wohnort: HAMBURG
Frido hat geschrieben:
Hallo,

evtl. mal bei lfd.Motor mit Wasser aus einer Blumenspritze besprühen, vielleicht bemerkt man ja eine Veränderung?

Länger als 5 Minuten am Stück würde ich sie im Stand nicht tuckernlassen,hab schongesehen, dass Zetten dann heiß werden und überkochen.

Gruß
Frido




Das mit dem besprühen habe ich mal ausprobiert. Nichts. Allerdings ist es ja so, das wenn sie ausgeht es nicht im Stand passiert. Sondern beim langsamer werden..bzw an die Ampel ranfahren. Wenn ich sie nach dem Ausgehen wieder starte, dann läuft sie im Stand ganz normal. Bin gestern und heute von Hamburg nach Oldesloe. ..kein großer Regen...War alles gut. Muss irgendwas mit Spritzwasser zu tun haben, welches sich bei Fahrt irgendwo reindrückt und bei Gaswegnahme dann Wirkung zeigt. Hab versucht das zu simulieren...aber ganz ehrlich..Wie soll ich starken Regen simulieren. Da müsste ich ja schon nen Hochdruckreiniger nehmen. Bisserl verhext. Aber so ist das wohl mit kleinen nicht gravierenden Macken. Schwer zu lokalisieren. Mit dem Blumensprüher hab ich die vermeintliche Stelle jedenfalls nicht erwischt. Und dazu hatte ich noch den oberen Bereich des Motors im Fokus. Da ja scheinbar das Wasser schnell verschwindet...evtl durch Hitze? Dachte dann also an den Zündkerzen Stecker. ..bzw das Gummi ...auch nichts an Reaktion.
War aber ein Versuch wert.


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