DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.01.2025 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit der Bremse
BeitragVerfasst: 16.06.2015 07:27 
DRZ-Platinuser

Hallo,

an meiner E habe ich das Problem, dass die Bremswirkung bei längerem Gebrauch der Vorderbremse nachlässt und teils vollkommen verschwindet. Bei Bergabfahrten mit gezogener Bremse wird die immer weicher bis der Hebel durchgezogen ist und kaum noch verzögert.

Mehrmaliges Pumpen ändert daran nichts, erst wenn ich die Bremse kurzzeitig nicht betätige habe ich wieder einigermassen Druck der aber schnell wieder nachlässt. Es fühlt sich an, als würde der Kolben der Bremspumpe einige Zeit brauchen um wieder ganz auszufahren.

Bremsbeläge wurden erneuert - keine Veränderung.

Bremsflüssigkeit ist neu

Es fehlt keine Bremsflüssigkeit und die tritt nirgendwo erkennbar aus.

Stahlflex und hydraulischer Bremslichtschalter sind montiert.

Ich hatte das gleiche Problem vorher mit einer anderen Bremspumpe, da hab ich einen Rep.Satz eingebaut, der Fehler blieb. Hab dann die Pumpe getauscht und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt, beim Entlüften kamen keine Luftblasen mehr und der Hebel hatte Druck.

Ein Bekannter meint, dass die Scheibe evtl. einen Schlag haben könnte, ich bemerke beim bremsen aber kein pulsieren und warum sollte dann das og. Verhalten auftreten?

Werde jetzt noch einmal entlüften, aber wenn Luft in der Leitung wäre, sollte sich doch trotzdem beim pumpen Druck aufbauen. Hab die Bremspumpe auch schon hochgehalten und den Bremshebel betätigt, brachte keine Besserung.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Bremse
BeitragVerfasst: 16.06.2015 08:31 
DRZ-Premium-User

Wenn die Scheibe nen Schlag hat, siehst du evtl. den Bremssattel (ist ja ein Schwimmender) sich hin und her bewegen.
Ich habe momentan ne Supermotofelge, bei welcher die Nabe einen weg hat, minimalst, aber bei der 320er Bremscheibe "wabert" der Bremssattel stark hin und her.
Werde die Nabe etwas abdrehen lassen...
Hast du mal den Trick mit dem Kabelbinder versucht?
=> Bremsleitung nach unten ziehen, die sollte sich an keiner Stelle über dem Niveau von der Pumpe befinden,
dann den Bremshebel via Kabelbinder über Nacht gegen den Griff fixieren/ anziehen. Denke, du hast noch Luft im System!?

BeitragVerfasst: 16.06.2015 10:19 
DRZ-Platinuser

Hallo,

habe jetzt erstmal WD40 auf die Gummimanschette der Bremspumpe gesprüht und ich meine der Kolben ist jetzt leichtgängiger und kommt schneller wieder raus. Habe die Hoffnung, dass der Karpatenstaub die Beweglichkeit eingeschränkt hat. Im kalten Zustand hat die gut Druck und hält den auch, mal sehen wie sich das unter Belastung verhält.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 16.06.2015 12:57 
DRZ-Premium-User

musst dir mal ne Tube ATE Bremszylinder-Paste zulegen. Versuchs dennoch mal mit der "24std-Kabelbindermethode", kostet nichts, geht auch nichts kaputt...paarmal zwischendurch an die Bremsleitung geklöpfelt, schadet auch nicht.
Ansonsten wird es nochmal auf nen Bremspumpenreperaturkit rauslaufen.

BeitragVerfasst: 16.06.2015 22:30 
DRZ-Platinuser

Hallo,

das Bremsenfett habe ich schon. :wink:

Die 24-Stundenmethode wollte ich nicht ausprobieren weil wir zur Zeit in Rumänien durch die Wälder knattern. Allerdings hat sich mein Problem erstmal um ein paar Tage verschoben. Da fährt man durchs dickste Gemüse und wird dann im Regen von einem blöden Zebrastreifen ausgebremst. :aua: Hab schon vor dem Zebrastreifen vorsichtig gebremst und dann hat es mich darauf doch zerlegt, ich lag so schnell, dass ich nicht ansatzweise reagieren konnte und hab mir die Schulter angeschlagen, hoffentlich nur eine Prellung und gut, dass ich mein Protektorenhemd getragen habe, mit einem normalen Moppedjacke wäre es sicher unangenehmer ausgegangen. Freitag müssen wir abreisen und für die 2 Fahrtage werde ich keinen Kopfstand machen um das Mopped zu reparieren und mich mit Schmerztabletten zudröhnen - es soll halt nicht sein und wir hatten schon ordentlich Spass. Der Hinterreifen meines Kumpels ist runter, der kann sich morgen mein Hinterrad einbauen und spielen gehen.

Zurück zur Bremse - eigentlich weiß ich schon wie man eine Bremse entlüftet, aber mit der vorher montierten Bremspumpe war das Verhalten identisch obwohl die einen frischen Rep.Satz hatte. Ich werde zuhause mal alle Komponenten schrittweise tauschen und müsste dann dem Täter eigentlich auf die Spur kommen. Die Stahlflex sollen innen angeblich eine Teflonbeschichtung haben, evtl. ist da was nicht i.O.?

Die Bremsscheibe schliesse ich inzwischen als Ursache aus, das Problem tritt auch im Stand auf und da dürfte sich ein Schlag nicht bemerkbar machen.

Danke für deine Ideen!

Gruß
Frido

BeitragVerfasst: 17.06.2015 01:00 
DRZ-Platinuser

Zitat:
Die 24-Stundenmethode wollte ich nicht ausprobieren weil wir zur Zeit in Rumänien durch die Wälder knattern.

12 Stunden über Nacht reichen auch aus.

BeitragVerfasst: 17.06.2015 12:49 
Hei Frido,

Frido hat geschrieben:
Bremsflüssigkeit ist neu

hast Du die gleiche Bremsflüssigkeit (DOT...) verwendet?

Frido hat geschrieben:
Da fährt man durchs dickste Gemüse und wird dann im Regen von einem blöden Zebrastreifen ausgebremst

Upps,, seit wann gibts in Sibiu im Gemüse Zebrasteifen?? Ich sags ja immer, Asphalt ist Teufelszeug :aerger: Gute Besserung, sei froh, daß Du nicht in Sibiu im KH gelandet bist, ist nicht so der Hit...

viele Grüße

petra

BeitragVerfasst: 17.06.2015 13:51 
DRZ-Premium-User

..das mit dem KH dachte ich auch, als ich mit nem ollen 310er Mercedesbus nen Daciakrankenwagen vor mir hertrieb. :shock: Gute Besserung an der Stelle und greif zum Kabelbinder! :wink:

BeitragVerfasst: 17.06.2015 18:08 
DRZ-Platinuser

Ach ja der Frido, immer hart am Gas und zu grob an der Bremse.... :kruecke:

Gute Besserung auch von mir :daumen:

littlejohn

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++

BeitragVerfasst: 17.06.2015 18:11 
Moderator

tach Kleener :mrgreen:

evtl. Pumpe nach oben, Kabelbinder und nen Michaufschäumer an die Leitung binden.
Der vibriert die kleinen Blasen nach oben :crazy: Hab ich noch nie probiert, soll aber angeblich funzen.
Denke aber eher an nen Problem mit dem Sattel wenn es bei der anderen Pumpe auch schon war.

Gute Besserung für die Schulter... :wink: :prost:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 17.06.2015 19:21 
DRZ-Platinuser

Danke für die Genesungswünsche! :prost:

Unser Tourguide Hermann vom Enduropoint Sibiu meinte, dass die ärztliche Versorgung hier gar nicht so schlecht sein soll. Da es morgen gen Heimat geht versuche es mit einem alten irischen Hausmittel das ich zufällig in meiner "Reiseapotheke" gefunden habe. :lol: :drink:

Carsten hat den Abgang mit seiner Helm-Cam gefilmt, hab schon ein Stück vor dem Zebrastreifen leicht abgebremst, als das Vorderrad auf denZebrastreifen kam ist es wie auf Schmierseife weggerutscht, aber es hätte schlimmer kommen können. :lol:

Der Titel dieses Urlaubs könnte zwar Pleiten, Pech und Pannen heißen, trotzdem haben wir auch unseren Spaß gehabt und hier kommt jeder Endurofahrer auf seine Kosten, egal welcher Schwierigkeitsgrad gewünscht wird. Immer wieder erfreulich wie freundlich hier die Menschen sind, die Strassenarbeiter die eine neue Forststrasse gebaut haben, haben sich extra beeilt einen Teil des Grabens zuzuschütten damit wir weiterfahren konnten. Bärenspuren haben wir kurz nach dem Regen auch gefunden, da geht dann das Kopfkino los wenn man immer tiefer in den Wald fährt. Als die Kollegen unten an einem Anstieg auf Carsten und mich gewartet hatten, waren sie etwas nervös, weil sie meinten Geräusche gehört zu haben. :mussweg:

Bin froh, dass wir die Moppeds auf den Anhänger stellen können, auf dem Mopped nach Hause fahren wäre kein Vergnügen.

Ende nächster Woche gehts mit der Familie nach Dänemark und danach werde ich mich um die Bremse kümmern und berichten.

Gruß
Frido

BeitragVerfasst: 17.06.2015 19:48 
DRZ-Premium-User

Ich war in 2005 in der Ecke, habe den Fehler gemacht auf eigene Faust die Strecken auszuwählen... Nicht falsch verstehen, meine damit nicht blöd in der Gegend rum zu ballern, schön leise teilweise auf den Spuren der Romaniacs.
Fazit: Schöne Ecke mit (noch) vielen Möglichkeiten, Tourguide wäre damals schon angebracht gewesen, da war ich zu engstirnig.
@Frido, hast dich schon mit "Pferdesalbe" eingeschmiert? :opa: :wink:
Würde mich über ein paar Bilder freuen! Irgendwann möchte ich auch mal wieder da hin...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]