DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 26.12.2024 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Enduromania 2007
BeitragVerfasst: 22.08.2007 19:55 
DRZ-Platinuser

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich schon letztes Jahr aus dem Schwärmen nicht herausgekommen bin
( siehe auch hier )
musste ich natürlich auch dies Jahr wieder nach Rumänien.

Diesmal war es die Veranstaltung vom 10.08 - 18.08.

Es lockte mich wieder die gute Verpflegung
( nicht nur im Feststoffbereich sondern auch mit gutem heimischem Selbstgebranntem 8) )
sowie das unvergleichliche Panorama, das einem geboten wird,
wenn man es auf den Gipfel von einem der 2000er geschafft hat.

Nach Einstiegsschwierigkeiten am ersten Tag
(Maschine einmal senkrecht in den Himmel geschossen - weil solche Steilauffahrten gibt's in Norddeutschland einfach nicht ...)
lief dann alles Bestens und wir haben eine Menge gesehen und erlebt.

Das Wetter war vom Feinsten, wobei wir diesmal an den ersten Tagen auch in den Genuss von Matsch und Regen gekommen sind.
Am Ende mussten wir an einer Steilauffahrt aufgeben, weil die Räder so zugeschlammt waren,
daß sich das Profil nur noch erahnen ließ.
Und mit "Slicks" einen lehmigen steilen Forstweg hoch .....
Der Ehrenrettung halber sei gesagt, daß es doch Einer bis nach oben geschafft hat.

Im Gegensatz zur Veranstaltung des letzten Jahres, bei der ich der einzige DRZ-Fahrer war,
hatte ich diesmal mehr Unterstützung.
Komischerweise kannten alle das Forum wenn, dann nur vom Höhrensagen.:shock:
Sollte jetzt doch jemand zum Mitleser geworden sein, so heiße ich Sie/Ihn herzlich wilkommen !
Im Weiteren war das Starterfeld bunt gemischt.
Mattighofen war zwar viel vertreten aber auch Nippon konnte punkten.

Eine immer noch vielgenutzte Maschine, die oft zu sehen war, ist die gute alte DR 350.
Beeindruckt haben mich die Mitstreiter, die auf Ihren "japanischen Kalaschnikows" angetreten sind.
Sie haben den Beweis erbracht: auch mit der ehrwürdigen Honda XL lassen sich die steinigen Klunkerpisten zum Tarcu hochfahren ....

Womit ich dann zu einem Wehrmutstropfen komme:
die Gebiete um die großen Berge (Muntele Mic, Tarcu) die die reizvoillsten Strecken bieten, waren vermutlich dieses Jahr das letzte Mal befahrbar.
Der Hintergrund:
Es werden dort zwei große Nationalparks entstehen, weil auch in Rumänien die EU Einzug hält.
(natürlich zuerst mit Ihren negativen Auswirkungen ... )

Nicht daß ich was gegen Naturschutz hätte;
nur soll die Forstwirtschaft dort weiter fortgesetzt werden.
Wer einmal dort gefahren ist, weiß, wie die Landschaft in den Karpaten durch Forst- und Wirtschaftswege zerfurcht ist.
Das schaffen Horden von Endurofahrern nicht in 10 Jahren !!

Macht's gut - man liest sich

MM

P.S.: diesmal nur einige wenige Fotos - ich hab mich dieses Jahr mehr auf das Fahren konzentriert.

der erste Gipfel ....
Bild

unser transsylvanischer Mitbewohner
Bild

schon x-mal fotografiert - die Wetterstation am Cuntu
Bild

eine der kleinen Kirchen in den Bergdörfern
Bild

Zuletzt geändert von MudMonster am 31.08.2007 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007 20:59 
DRZ-Power-User

:prost: Servus MudMonster,

ja das ist schon geil da in Rumänien :biken: :biken: :biken: .

Wir hatte vor vier Wochen auch ein Aha-Erlebnis, von wegen "hier nix Motocross fahren, sonst Polizia holen". Wir sind am letzten Tag zum Abschluß auf den Pietrele hoch, ist eine richtig steile felsige Auffahrt. Und im Eifer des Gefechtes habe ich echt die Naturschutzgebiettafel übersehen. Als sich die Hüttenbewohner oben am Ende des Weges als "Waldpolizei" vorstellten und wild gestigulierend um Umkehr baten, war es uns nicht so ganz wohl in den durchgeschwitzten Klamotten.

Zu unserem Glück kam einer der Bergwanderer, die uns beim Hochfahren anfeuerten (war ungelogen wie Fan´s bei einem Rad-Bergrennen) dazu und legte ein paar gute Worte für uns ein.

.............ich würde am liebsten gleich wieder losfahren, in Richtung SüdOst.
Aaaaaber ein Highlight habe ich ja in diesem Jahr noch vor mir, in der KW41 geht´s nach Cesana ins Piemont. Und wenn die ganzen Streckensperrungen echt nur bis zum 30.09. gelten und das Wetter noch mitspielt werde ich da auch noch eine feine Woche Endurofahren können.

Also servus, und evtl bis nächstes Jahr zur Enduromania????

Gruß vom Mikka :prost:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007 10:12 
DRZ-Platinuser

Zitat:
Also servus, und evtl bis nächstes Jahr zur Enduromania????

Hallo Mikka,

wenn das Budget es zulässt, mit Sicherheit !

Nach dem von Dir geschilderten Erlebnis möchte ich hier nochmal eine Lanze für die Enduromania brechen:

Wie in vielen anderen Regionen zuvor, ziehen auch dort die Reglementierungen gegen Endurofahrer an.
Zum Teil aus absurden politischen Gründen, zum Teil auch selbstverschuldet.

- kleine Ausführung zum Thema "selbstverschuldet" -
Einige Wirtschaftswege dort sind von Enduro-Anfängern nicht zu bewältigen (kann man sich kaum vorstellen, oder ?)
Da wird dann gerne mal nebenan auf der Wiese ein neuer Weg aufgemacht.
Solange das durch Zweispurfahrzeugen schon vorher passiert ist und man fährt die neue Spur nach - O.K.
Aber selber eine neue Rinne in eine -schlimmstenfalls bewirtschaftete- Wiese zu fräsen oder Serpentinen über eine solche abzukürzen, bringt nicht grade Punkte.
Auch (oder grade) in einem fremden Land muß man nicht nach dem Motto "nach mir die Sintflut" fahren.
-Ausführung Ende-

Warum bringt es jetzt aber einen Vorteil, bei der E-Mania mitzufahren und nicht "wild" d.h. auf eigene Faust ?

- die ganze Sache ist von Sergio, dem Organisator mit den lokalen Behörden abgeklärt

- Sergio arbeitet hart daran, diese Veranstaltung -auch international- durch Lobbyarbeit fest zu etablieren,
damit auch langfristig die Möglichkeit besteht, weiter in Rumänien Enduro zu fahren

- die Region Banat wird durch den Fremdenverkehr, sowie auch durch organisierte Spendenaktionen der E-Mania Teilnehmer wirtschaftlich gestärkt.
Dies war der eigentliche Grund warum Sergio die Veranstaltung ins Leben gerufen hat.

- sollte es Probleme geben (Behörden, Mopped in Schlucht steckengeblieben, Verletzung) hat man jemanden der sich sofort um Hilfe kümmert.
Das kann ansonsten aufgrund von Verständigungsproblemen schmerzhaft lange dauern.

- beim Start bekommt jeder Karten vom Veranstaltungsgebiet, die es sonst in dieser Präzision nicht gibt

- es wird von den Organisatoren empfohlen/gewünscht, daß mindestens in Dreiergruppen gefahren wird.
Wer jemals in Rumänien unterwegs war, der weiß warum !
Wer diese "Truppenstärke" nicht aufbringen kann, findet immer gleichgesinnte Mitfahrer und den anderen Teilnehmern.

- wer die "Schnitzeljagd" nach Punkten nicht mitmachen will, der muß nicht.
Auch wir haben im ersten Jahr Rumänien nur "erfahren" und uns einen Sch.... um Punkte gekümert.
Soll heißen: im Rahmen der Veranstaltung kann jeder, solange er nach gesundem Menschenverstand und fair anderen gegenüber handelt, machen was er/sie will.

Auf der E-Mania Rumänien zu erfahren, ist immer noch das Highlight unter den Enduroveranstaltungen !

Gruß

MM

P.S.: Noch sind o.g. Nationalparks und ein Fahrverbot für Enduristen nicht wirksam eingerichtet.
Sie wären es sicher schon, wenn Sergio nicht auf rechtlicher und politischer Seite dagegen vorgehen würde.
Es besteht immer noch die Chance, daß er eine Regelung etabliert, die es auch weiterhin ermöglicht, dort zu fahren.
Wo sonst gibt es in Europa jemanden, der solche Lobbyarbeit für das Endurofahren leistet ?

Das rechts oben ist kein Flussbett sondern ein Wirtschaftsweg ! :twisted:
Bild

P.P.S.: Im Angesicht solcher Klunker ist das Fahren einer DRZ ohne überarbeitetes Fahrwerk eine echte Tortur !
Einer der dort anwesenden DRZ-Fahrer (Herzlichen Gruß an Marek !) hat mir das bestätigt.
Er war aus diesem Grund kurz davor seine wieder zu verkaufen.
Nachdem das Fahrwerk gemacht war, ist er sehr zufrieden.
Der absolute Killer in dieser Beziehung war allerdings die neue Beta RR 525 !
(ja ich bin fremdgegangen :oops: )
Wer mal ein perfektes Endurofahrwerk erleben will, der sollte auf diesem "Sofa" platznehmen.
Und sei es nur, um zu wissen, wie schlecht ein DRZ-Serienfahrwerk wirklich abgestimmt ist.
(In Profihänden wird aber auch daraus eine Sänfte, weil die Komponenten an sich zum Glück qualitativ nicht schlecht sind)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007 11:13 
DRZ-Power-User

Moin,

geiler Weg, genauso habe ich es in Erinnerung. Mal abgesehen davon, dass es ja evtl. mit einer Endurotour im Nordosten irgendwann klappt, würde ich anregen, dass sich vielleicht eine Enduromania-Reisegruppe für nächstes Jahr zusammenfindet.

Ich hätte Interesse (ich weiß, das reicht nicht) und wäre auch bereit bei der Organisation mitzumachen.

Deinen Standpunkt zur Enduromania kann ich nur zu 100'% begrüssen!

Gruss Kay

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007 11:27 
Northern Light hat geschrieben:
Moin,

geiler Weg, genauso habe ich es in Erinnerung. Mal abgesehen davon, dass es ja evtl. mit einer Endurotour im Nordosten irgendwann klappt, würde ich anregen, dass sich vielleicht eine Enduromania-Reisegruppe für nächstes Jahr zusammenfindet.

Ich hätte Interesse (ich weiß, das reicht nicht) und wäre auch bereit bei der Organisation mitzumachen.

Deinen Standpunkt zur Enduromania kann ich nur zu 100'% begrüssen!

Gruss Kay

Hei,

ja, dann.... soll ich euch schon mal bei Sergio anmelden :?: :?: :wink: Meine Klamotten sind gepackt, Moped ist fertig, GPS voll mit Punkten und ordentlichen Karten ( :idea: ...genial, gibts tatsächlich inzwischen :D ), morgen gehts los...

Und das beste: zwei Wochen, hüpf, spring, freu :) Wir fahren eine Woche mit möglichst wenig Asphaltberührung bis nach Brasov, Sighishoara und quer durch und eine Woche Emania..

viele Grüße, vor allem an Sanne und Thomas :wink:, wir machen ja schon sowas wie ein DRZ-Forumsteam...

petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007 12:12 
DRZ-Power-User

:prost: Servus miteinander,

wenn wir nicht letztes Jahr im Piemont unseren "Scheffe-MXC525+SC620-Killer-Guide" kennen gelernt hätten, dann wären wir auch die Emania mitgefahren.
Auch in Rumänien ist es halt wie im richtigen Leben, solange ich mich an die Spielregeln halte gibt es keine Probleme. Und wenn ich auch mal einen Fehler mache, und diesen auch eingestehe, werde ich als Endurist nicht verteufelt (wie z.B. unsere Pietrele Aktion)!
Ich wäre bei frühzeitiger Planung im nächsten Jahr gerne mit dabei und würde mich auch der Organisation anschließen. Ich habe auch die lizensierte Version der Routingfähigen RO.A.D Garmin -Topokarten. Ohne die wären wir nie wieder vom Tarcu runtergekommen!

Ich wünsche allen die ihr "Jahreshighlight" noch vor sich haben eine wunderschöne Tour.
@Petra, laß Dir die Forelle in "Obarsia Lotrului" nicht entgehen............

Gruß vom Mikka :prost:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007 12:23 
DRZ-Platinuser

Hallo Kay,

das "Team DRZ" für die E-Mania wurde hier schon hin und wieder mal erwogen.
Gekommen ist es dazu nie ....

Wir konnten also noch immer die Premiere hinlegen ! :)

Grundsätzlich spricht nix dagegen.
Die Frage, die noch im Raum steht, ist die, ob die angedachte Wüste(n)-Tour was wird.
Wenn ja, würde ich die erst mal vorziehen (weil war noch nie da).
Dann wäre allerdings kommendes Jahr kein zweites Event im Ausland mehr drin.

Aber schaun' wir mal - das sind ja noch alles ungelegte Eier .....

Gruß

MM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007 12:31 
DRZ-Goldmember

Moin Leudde,

also wäre schon interessant, aber auch unsere Tour in .sk ist ja sowas in der Art. Geführte Touren, halt ohne Wettkampfcharakter...
Ok, die Berge sind nicht ganz so hoch wie in .ro, aber günstiger is die ganze Tour schon und auch nicht ganz so weit...

Gruss, Otschko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007 20:41 
DRZ-Junior

Hallo Petra,

danke für die Grüße. Habe länger nicht reingeschaut und gerade erst den Beitrag entdeckt. Nur noch vier Tage, dann geht es auch bei uns los :D

Haben wir da gerade einen offiziellen Teamnamen "sowas-wie-ein-offizielles-forums-team" bekommen? Hoffentlich können wir den Ansprüchen, die sich aus dem Namen ergeben, auch gerecht werden :wink:

Immerhin drei von vier Moppeds sind DRZten und die Halter Forumsmitglieder. Reicht das?

Viel Spaß noch und bis zum Wochenende. Wir freuen uns schon riesig und sind gespannt, wie unsere Erste wird.

Viele Grüße
Thomas

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]