Zitat:
Also servus, und evtl bis nächstes Jahr zur Enduromania????
Hallo Mikka,
wenn das Budget es zulässt, mit Sicherheit !
Nach dem von Dir geschilderten Erlebnis möchte ich hier nochmal eine Lanze für die Enduromania brechen:
Wie in vielen anderen Regionen zuvor, ziehen auch dort die Reglementierungen gegen Endurofahrer an.
Zum Teil aus absurden politischen Gründen, zum Teil auch selbstverschuldet.
- kleine Ausführung zum Thema "selbstverschuldet" -
Einige Wirtschaftswege dort sind von Enduro-Anfängern nicht zu bewältigen (kann man sich kaum vorstellen, oder ?)
Da wird dann gerne mal nebenan auf der Wiese ein neuer Weg aufgemacht.
Solange das durch Zweispurfahrzeugen schon vorher passiert ist und man fährt die neue Spur nach - O.K.
Aber selber eine neue Rinne in eine -schlimmstenfalls bewirtschaftete- Wiese zu fräsen oder Serpentinen über eine solche abzukürzen, bringt nicht grade Punkte.
Auch (oder grade) in einem fremden Land muß man nicht nach dem Motto "nach mir die Sintflut" fahren.
-Ausführung Ende-
Warum bringt es jetzt aber einen Vorteil, bei der E-Mania mitzufahren und nicht "wild" d.h. auf eigene Faust ?
- die ganze Sache ist von Sergio, dem Organisator mit den lokalen Behörden abgeklärt
- Sergio arbeitet hart daran, diese Veranstaltung -auch international- durch Lobbyarbeit fest zu etablieren,
damit auch langfristig die Möglichkeit besteht, weiter in Rumänien Enduro zu fahren
- die Region Banat wird durch den Fremdenverkehr, sowie auch durch organisierte Spendenaktionen der E-Mania Teilnehmer wirtschaftlich gestärkt.
Dies war der eigentliche Grund warum Sergio die Veranstaltung ins Leben gerufen hat.
- sollte es Probleme geben (Behörden, Mopped in Schlucht steckengeblieben, Verletzung) hat man jemanden der sich sofort um Hilfe kümmert.
Das kann ansonsten aufgrund von Verständigungsproblemen schmerzhaft lange dauern.
- beim Start bekommt jeder Karten vom Veranstaltungsgebiet, die es sonst in dieser Präzision nicht gibt
- es wird von den Organisatoren empfohlen/gewünscht, daß mindestens in Dreiergruppen gefahren wird.
Wer jemals in Rumänien unterwegs war, der weiß warum !
Wer diese "Truppenstärke" nicht aufbringen kann, findet immer gleichgesinnte Mitfahrer und den anderen Teilnehmern.
- wer die "Schnitzeljagd" nach Punkten nicht mitmachen will, der muß nicht.
Auch wir haben im ersten Jahr Rumänien nur "erfahren" und uns einen Sch.... um Punkte gekümert.
Soll heißen: im Rahmen der Veranstaltung kann jeder, solange er nach gesundem Menschenverstand und fair anderen gegenüber handelt, machen was er/sie will.
Auf der E-Mania Rumänien zu erfahren, ist immer noch das Highlight unter den Enduroveranstaltungen !
Gruß
MM
P.S.: Noch sind o.g. Nationalparks und ein Fahrverbot für Enduristen nicht wirksam eingerichtet.
Sie wären es sicher schon, wenn Sergio nicht auf rechtlicher und politischer Seite dagegen vorgehen würde.
Es besteht immer noch die Chance, daß er eine Regelung etabliert, die es auch weiterhin ermöglicht, dort zu fahren.
Wo sonst gibt es in Europa jemanden, der solche Lobbyarbeit für das Endurofahren leistet ?
Das rechts oben ist kein Flussbett sondern ein Wirtschaftsweg !
P.P.S.: Im Angesicht solcher Klunker ist das Fahren einer DRZ ohne überarbeitetes Fahrwerk eine echte Tortur !
Einer der dort anwesenden DRZ-Fahrer (Herzlichen Gruß an Marek !) hat mir das bestätigt.
Er war aus diesem Grund kurz davor seine wieder zu verkaufen.
Nachdem das Fahrwerk gemacht war, ist er sehr zufrieden.
Der absolute Killer in dieser Beziehung war allerdings die neue Beta RR 525 !
(ja ich bin fremdgegangen
)
Wer mal ein perfektes Endurofahrwerk erleben will, der sollte auf diesem "Sofa" platznehmen.
Und sei es nur, um zu wissen, wie schlecht ein DRZ-Serienfahrwerk wirklich abgestimmt ist.
(In Profihänden wird aber auch daraus eine Sänfte, weil die Komponenten an sich zum Glück qualitativ nicht schlecht sind)