roland.k hat geschrieben:
Einziger Nachteil bei diesen geschlossenen Handguards ist, dass bei einem Abflug über den Lenker leicht die Hand zwischen Griff und Handquard eingeklemmt wird. In der Regel ist die Hand dann nicht so stabil wie die Handguard
Nein, das ist nicht grau Theorie! In Rumänien hab ich mir fast 4 Finger gebrochen und nach 4 Monate hab ich noch immer Probleme mit dem rechten Mittelfinger
Sollte man daran denken geschlossene Handguards nur der Optik willen anzubauen, sollte man sich wirklich gedanken darüber machen! Aua.. Scheiße aber auch...
Grüße
Roland
Das ist der Grund, warum ich niemals nie geschlossene Handprotektoren fahren würde. Es haben sich schon einige Leute die Handgelenke gebrochen, weil sie beim Sturz nicht mehr schnell genug rauskamen. Abgesehen davon geben die so hochgepriesenen Alubügel der geschlossenen Handprotektoren die Aufprallenergie an Lenker, Vorbau und Gabelbrücke weiter. Der daurch entstehende Schaden kann beträchtlich höher sein als ein abgebrochener Hebel...offene Protektoren verdrehen oder verbiegen sich in sich selbst.
Einem offenen Handprotektor vorzuwerfen, er habe den Bruch des oder der Hebel nicht verhindert ist Quatsch. Dafür sind Handprotektoren nicht gemacht. Die sollen in erster Linie verhindern, daß beim Geländefahren die Hebel von Ästen, Zweigen und umherfliegenden Steinen getroffen und betätigt werden. Deswegen finde ich allein schon die Bezeichnung "Hand"protektor völlig falsch...