Wenn ich ehrlich bin wollt ich gar nicht genau beschreiben was für ein Tank... da ich ein Unikat wollte! Aber was solls, blöder Gedanke!
Zum eingesparten Gewicht: Waren glaub knappe 1,4 Kilo Unterschied zum Suzuki-Plastiktank. Hab mir's irgendwo aufgeschrieben.
Der Tank ist kein original Yamaha Tank - den gibt's nur in blau und ich wollte einen schwarzen. Glücklicherweise bietet Clarke den Tank in Originalform in ca. 10 Farben an. Für alle die ne blaue DRZ haben wird's billig, weil man in den USA gebrauchte TAnks günstig bekommt.
Alle die ne andere Farbe wollen bei mir melden, ich hab nen Händler gefunden der mir einen sehr guten Preis gemacht hat, freundlich ist und problemlos nach Deutschland liefert.
Für die S-Fahrer die das ernsthaft vorhaben eine Warnung: Entweder ihr müsst den neuen Plastiktank übel mit den Heißluftföhn bearbeiten wobei er evtl. kaputt geht. oder ihr müsst die Halter abflexen auf denen die Plastikrollen sitzen auf die der Stahltank geschoben wird.
Da ich, seit ich das Motorrad habe, eh den Tank von der Sportversion drauf habe/hatte war's mir egal und ab damit - Juhu 50 Gramm gespart
So, jetzt zur Montage: Zuerst muss man von den Kühlerspoilern einiges von den Stabilisierungsstreben trimmen damit sie passen. Das ist eigentlich kein Problem. Ein Problem sind die Halter für die Spoiler die an der Kühlerhalterung verschraubt sind. Die Löcher im Spoiler sind nämlich im 45 Grad Winkel zum Kühler (Wenn ihr's seht wisst ihr was ich meine). Das Heißt einen Edelstahlstreifen erst um 45 Grad drehen, dann mit zwei recheten Winkeln versehen um den Abstand zum Kühler zu überbrücken...
Das war eine echte Geduldsarbeit.
Für den Tank muss man eine neue Halterung unter der Sitzbank machen und für die S-Fahrer einen Edelstahlwinkel auf der rechten Seite - es wird die Verschraubung am Rahmen für die Hupe verwendet. Die E-fahrer nehmen ihre originalen Haltepunkte.
Am besten passt man die Position vom Tank mit den angeschraubten Spoilern an.
Das war der einfache Teil - ganz ehrlich
Also: Sitzbank abpolstern und schauen ab wo es vorne am Tank klemmt. da einen kleinen Winkel raussegen und den Heißluftföhn ansetzen und sich langsam rantasten. Dazu braucht man noch einen neuen Halter in die die Nase von der Sitzbank oben auf dem Tank reingeschoben wird - also wieder biegen, sägen, feilen.
Bei mir musste ich auch noch neue Halter hinten an der Sitzbank machen weil die originalen nicht mehr gepast haben.
Wenn das alles erledigt ist den Schaum auf Unterlage befestigen (Panzertape geht wunderbar) und dann den Bezug drauf und TATA das war schon alles
Ich bin ein paar mal fast durchgedreht und hätte ich nicht gewusst, dass es irgendwie gehen muss...
Viel Spaß!
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