roland.k hat geschrieben:
Auf kurvenreichen Strecken ist so ne Rennsemmel völlig überfordert und bei uns hier im Schwarzwald werden im Augenblick wöchentlich Maschinen ähnlicher Bauart nebst Fahrer aus den Leitplanken gezogen.
Ok, auf Geraden und langezogenen, gut ausgebauten Kurven ist so ein Teil der Absolute Hammer, jedoch gibt es kaum Strecken, welche solche Anforderungen erfüllen.
Das seh ich anders! Bei mir rund um den Feldberg gibt es 2, vielleicht 3 Strecken wo ich meinem Kumpel mit der neuen Yamsel R6 Kopf zerbrechen bereiten konnte....und das waren durchweg Strecken mit echten 180er Kehren! Sobald der Winkel kleiner wird, hat man (wie auch Angstrandowner schreibt ) mit der (zumindest seriennahen) DRZ nicht ansatzweise eine Chance......
Angstrandowner hat geschrieben:
.....aber für gewöhnlich gibt es mehr Strecken mit langen kurven und langen geraden als super kurviges terrain. Deshalb kann ich ihn gut verstehen dass das mit der Zette keinen spass mehr macht.
Korrekt! Und darum gehts hier letztendlich! Nicht um den theoretischen Schw...längenvergleich, auf welcher Strecke in welcher Umgebung welche Maschine das sagen hat.....sonder schlicht und einfach um die Fahrbarkeit der am häufigsten vorkommenden Situationen.
Angstrandowner hat geschrieben:
Bei 120 quält man schon den Motor (gefühls- und geräuschmäßig) ziemlich stark. (wo ist nur der verdammte 6. Gang?
)
120 geht ja noch aber ab 130-140 mal in einer langezogenen Kurve, welche sich am Ende zuzieht, durchzufahren, wurde immer ein schwammiges Schauspiel auf der Z, ganz abgesehen bei Überlandpassagen und dort auftrende Windböen.
Versteht mich nicht falsch, das hat mir nie was ausgemacht, aber es war um das zigfache anstrengender mit dem 400ccm Motor, dem modeltypischen Fahrwerk etc einer Touren/Sportmaschine zu folgen oder besser eine zügige Runde zu drehen.
roland.k hat geschrieben:
Zum Cruisen ist so ein Teil auch nicht wirklich der Bringer
Klar, ist keine Bandit, Fazer oder gar ne Chopper! Mal ne R6 2008 gefahren? Die kompromissloseste 600er bzgl. Sportlichkeit! Im Vergleich hat die Gixxer ein weiches Cruiser-Setup.
roland.k hat geschrieben:
und kommt dann womöglich ein anderer Brenner in Sichtweite ist meist rum mit den guten Vorsätzen und man versucht zu zeigen was man kann.
Grüße Roland
Hier sag ich nur meinen Leitspruch: Motorrad fahren ist Charaktersache!
Gib einen Idioten ein Mokick und er fährt sich tot....das hat nichts mit der Leistung zu tun und ist reine Ego-Sache!
Angstrandowner hat geschrieben:
Wie ist denn das Fahrwerk so? voll einstellbar?
Ja, alles voll einstellbar, Lo/Hi-Speed etc etc.
Und die Gixxer (auch die 600er) hat einen hydraulischen Lenkungsdämpfer eingebaut! Die K8er Modelle sogar einen elektronisch geregelten (wers braucht)...
Dem zur Folge ist der Geradeauslauf wie auf einer Schiene, die Gabel spricht äußerst feinfühlig an und bügelt wirklich alles weg. Wie bereits erwähnt, ist für eine Supersportler das Setup sehr "tourentauglich" eingestellt.
Angstrandowner hat geschrieben:
Wie fährt sich das teil?
Angstrandowner, ich weiss nicht ob Du schon mal auf einer Maschine mit 80PS+ gefahren bist. Ich bis vor ein paar Wochen noch nicht.
Hmm, es ist so schwer das in Worten zu beschreiben....ok, ein einfacher Vergleich auf dem Papier an dieser Stelle:
Da viele bestimmt schon in Autos mit >150PS gefahren sind und dann sagen "der geht gut":
Porsche GT2:
530PS und 680NM Drehmoment.
0 - 100 = 3,7Sek 0-160 = 7,4
Die 750er Gixxer:
150PS und 86NM Drehmoment
0 - 100 = 3,2Sek 0-200 = ~8Sek
Hört sich wahnsinnig an, aber alles nur Daten, wo man nie genau weiss, wieviel Marketing jeweils dahintersteckt...also zum Erlebnisbericht.
2. Gang aus einer Spitzkehre raus mit ~50Km/h; 3/4 Gas auf...
6000......7000......8500......9000....und dann explodiert förmlich eine Bombe unter Dir,
[die aber (wie schon beschrieben) so gutmütig in ihrer Sprengwirkung ist, das man nicht jedesmal Angst haben muss, einen Highsider zu provozieren]
welche Dich so wehement nach vorne schiebt, das ich das erstemal in meinem Leben den vielzitierten Tunnelblick hatte
Nicht wegen der Geschwindigkeit an sich, sondern wegen der sooo kurzen Wegstrecke und den bis dahin erreichten Speed...ich hatte nach ca. 6Sek von 50 auf 160 beschleunigt. Bei 11500rpm hab ich Stopp gemacht da ich sie ja noch einfahre, der rote Bereich fängt bei 15tsd an!
Und das ist auch ein Punkt, der jedem klar sein sollte: man muss sich
immer disziplinieren auf solch einem Motorrad, stetig wach sein im Kopf und noch 10x öfter als bei der Zette die Geschwindigkeitsanzeige im Auge behalten!
Also eins ist klar: wenn Mopeds alla Gixxer, R6en, CBRs und wie sie alle heissen den "fahlschen" sprich unvernüftigen Leuten in die Hand fallen, dann sind diese Maschinen definitiv eine gefährliche Waffe und relativiert aus solch einer Sichtweise auch die starken Kontrollen mit Laserpistole.
Wenns glimpflich ausgeht, richtet sich die Waffe nur gegen den Besitzer welcher dann, wie Roland schreibt, aus der Leitplanke gekratzt wird, und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu Schaden kommen!