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BeitragVerfasst: 14.05.2008 13:19 
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baba_n hat geschrieben:
Da bin ich nicht unbediengt deiner Meinung. 35EU Steuer und 80EU Versicherung im Jahr kann eigentlich jeder verkraften.


Ja, :oops: ...stimmt schon, und wenn man dann noch die Z als Spassmoped nur für den Winter anmeldet ist das wirklich kein Problem....aber in Punkto Bezahlung wäre es dann halt eng geworden...

Mowa hat geschrieben:
Und dann gibt es da noch ein japanisches Mopped,welches ich mal ne Zeit lang testen durfte (neben einigen anderen japanischen Modellen). Ich besitze es zwar nicht und würde es mir auch nie kaufen, aber damals auf der Rennstrecke wäre meine erste Wahl die Gixxer 750 gewesen. Übrigens auch die Wahl fast aller anderen Redakteure der großen Zeitschrift, für die ich damals gearbeitet hab. Sogar das Wort "Jahrhundert-Mopped" fiel in ihrem Zusammenhang.

Die Gixxer hat Tradition: 1985 erblickte das erste Modell Deutschlands Strassen. Ich kann die Wahl der goldenen Mitte nur bestätigen:
die 750er muss nicht wie irr auf Drehzahl gehalten werden (wie die 600er) und die Leistungsentfaltung ist (im Vergleich zur Kilo) als absolut gutmütig , weniger brutal und noch im Bereich des beherrschbaren einzugruppieren.

Mowa hat geschrieben:
Glückwunsch zu dem Mopped, aber: Für die Strasse viel zu viel Leistung!

Jo, wenn man jenseits der 8Tsd rpm fährt, reichen locker 3 der 6 Gänge und man bewegt sich stetig jenseits aller gesetzlichen Bestimmungen.
Aber was gefällt: die 750 hat (für eine Supersportler) fast schon Tourentauglichkeit, einfach im 6. Gang über die Landstrasse und trotzdem stressfrei ohne Schalt- und Drehzalhorgien zügig überholen. :biker:

Bzgl. Leistung: klar, 70-80PS sollten definitiv für den reinen Landstrasseneinsatz reichen. Aber ich entscheide, wieviel von den 150PS ich abrufe, nicht das Moped...und ist meistens das Problem von manchen durchgeknallten Jungs, die die Landstrasse mit der Rennstrecke verwechseln. Die Leistung ist da, also wird sie genutzt. :roll:

OK, wenn man mit der Gixxer 160Km/h + fährt, ist auch entsprechend die Fahrwerksgeometrie + Komponenten vorhanden, das man eben diese Geschwindigkeit nicht immer "spürt": kein Ruckeln, Schwimmen oder Schlieren: es läuft einfach wie auf Schienen!

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Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


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BeitragVerfasst: 14.05.2008 15:24 
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Klar wirds vom fahrer dosiert. trotzdem werden sie nicht gebraucht. und deswegen braucht man sie auch nicht kaufen, meine ich. Es sei denn, du willst wirklich ab und an mal auf die Rennstrecke damit. Und dann auch nur wirklich lange Pisten. Oschersleben kannste damit z.B. auch fast schon vergessen.

Ein Maschienchen zwischen 80-100PS und nem Gewicht unter 190kg, das ist wirklich was feines. Im übrigen wird das Vorhandensein von mehr als 2 Zylindern absolut überschätzt. ;-)

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Einen Vorteil hat, wer da anpackt, wo andere erst mal reden. JFK


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BeitragVerfasst: 14.05.2008 15:36 
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klar die Leistung von Supersportlern kann man gar nicht zu 100% auf die Straße drücken, trotzdem machen die Teile eine Menge Spaß, schauen absolut Rattenscharf aus, und auf dem Segment Supersportler hat sich zum Glück auch einiges getan in sachen Ergonomie und Leistungsentfaltung...

Glückwunsch zum neuen Mofa, geiles Teil :)

gsxr 600, bzw. die 750er ist mein Traummopped :mussweg: ;)


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BeitragVerfasst: 14.05.2008 15:54 
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Mowa hat geschrieben:
Klar wirds vom fahrer dosiert. trotzdem werden sie nicht gebraucht. und deswegen braucht man sie auch nicht kaufen, meine ich. Es sei denn, du willst wirklich ab und an mal auf die Rennstrecke damit. Und dann auch nur wirklich lange Pisten. Oschersleben kannste damit z.B. auch fast schon vergessen.

Ein Maschienchen zwischen 80-100PS und nem Gewicht unter 190kg, das ist wirklich was feines. Im übrigen wird das Vorhandensein von mehr als 2 Zylindern absolut überschätzt. ;-)


Mowa, Du wirst mir immer sympatischer :D

Auf kurvenreichen Strecken ist so ne Rennsemmel völlig überfordert und bei uns hier im Schwarzwald werden im Augenblick wöchentlich Maschinen ähnlicher Bauart nebst Fahrer aus den Leitplanken gezogen.

Ok, auf Geraden und langezogenen, gut ausgebauten Kurven ist so ein Teil der Absolute Hammer, jedoch gibt es kaum Strecken, welche solche Anforderungen erfüllen. Zum Cruisen ist so ein Teil auch nicht wirklich der Bringer und kommt dann womöglich ein anderer Brenner in Sichtweite ist meist rum mit den guten Vorsätzen und man versucht zu zeigen was man kann.

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 14.05.2008 19:29 
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Wie ist denn das Fahrwerk so? voll einstellbar?

Wie fährt sich das teil?


Bezgl. Kurven etc. das mag vielleicht bei dir im Schwazwald so sein, aber für gewöhnlich gibt es mehr Strecken mit langen kurven und langen geraden als super kurviges terrain. Deshalb kann ich ihn gut verstehen dass das mit der Zette keinen spass mehr macht. Bei 120 quält man schon den Motor (gefühls- und geräuschmäßig) ziemlich stark. (wo ist nur der verdammte 6. Gang? :?: )

Und Kurven müssen schon wirklich sehr Eng werden bis du mit ner Sumo vorteile draus ziehst. (Die Aprilia Tuono soll z.B auch ein schöner Kurvenräuber sein und meiner Meinung nach auf 99% der Strecken immer schneller als die Zette)

Aber ist ja auch Preislich ne ganze Stange Kohle dazwischen insofern kann man das natürlich nicht vergleichen.

Ich wünsch dir jedenfalls alles gute mit deiner neuen Maschine.


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BeitragVerfasst: 14.05.2008 20:07 
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Angstrandowner hat geschrieben:
Wie ist denn das Fahrwerk so? voll einstellbar?

Wie fährt sich das teil?


Bezgl. Kurven etc. das mag vielleicht bei dir im Schwazwald so sein, aber für gewöhnlich gibt es mehr Strecken mit langen kurven und langen geraden als super kurviges terrain. Deshalb kann ich ihn gut verstehen dass das mit der Zette keinen spass mehr macht. Bei 120 quält man schon den Motor (gefühls- und geräuschmäßig) ziemlich stark. (wo ist nur der verdammte 6. Gang? :?: )




Apropos 120 und quälen; bin vorgestern 172 (laut Tacho, is klar) mit der Zette Gefahren

:lol:


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BeitragVerfasst: 14.05.2008 21:15 
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Ich muss mir immer auf die Finger beißen wenn ich lese, dass man mit einer Sumo (auch noch einer Serien- oder Seriennahen DRZ) alle Supersportler platt macht, sobald eine Kurve auftaucht.
Das ist meiner Meinung nach totaler quatsch.
Die paar Straßen, auf denen man eine Rennsemmel versägt, kann man doch im Verhältnis an einer Hand abzählen (und bei Straßen wo es ginge treibt sich keiner herum ;) ).
Versteht mich bitte nicht falsch - ich LIEBE meine DRZ, aber ein aktueller Supersportler steht nun mal am Ende der Nahrungskette…

Nochmals viel Spaß mit deinem neuen Brenner und ärger keine Zetten… ;)

So, und nu beiß ich mir wieder auf die Finger :lol:

Gruß,
André


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BeitragVerfasst: 14.05.2008 21:17 
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ppunkt hat geschrieben:
Ich muss mir immer auf die Finger beißen wenn ich lese, dass man mit einer Sumo (auch noch einer Serien- oder Seriennahen DRZ) alle Supersportler platt macht, sobald eine Kurve auftaucht.
Das ist meiner Meinung nach totaler quatsch.
Die paar Straßen, auf denen man eine Rennsemmel versägt, kann man doch im Verhältnis an einer Hand abzählen (und bei Straßen wo es ginge treibt sich keiner herum ;) ).
Versteht mich bitte nicht falsch - ich LIEBE meine DRZ, aber ein aktueller Supersportler steht nun mal am Ende der Nahrungskette…

Nochmals viel Spaß mit deinem neuen Brenner und ärger keine Zetten… ;)

So, und nu beiß ich mir wieder auf die Finger :lol:

Gruß,
André



Besser könnt ichs nicht schreiben


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BeitragVerfasst: 14.05.2008 23:58 
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SuMo_SteVe hat geschrieben:
Angstrandowner hat geschrieben:
Wie ist denn das Fahrwerk so? voll einstellbar?

Wie fährt sich das teil?


Bezgl. Kurven etc. das mag vielleicht bei dir im Schwazwald so sein, aber für gewöhnlich gibt es mehr Strecken mit langen kurven und langen geraden als super kurviges terrain. Deshalb kann ich ihn gut verstehen dass das mit der Zette keinen spass mehr macht. Bei 120 quält man schon den Motor (gefühls- und geräuschmäßig) ziemlich stark. (wo ist nur der verdammte 6. Gang? :?: )




Apropos 120 und quälen; bin vorgestern 172 (laut Tacho, is klar) mit der Zette Gefahren

:lol:


Wie hastn das geschafft :shock: ??

ppunkt hat geschrieben:
Ich muss mir immer auf die Finger beißen wenn ich lese, dass man mit einer Sumo (auch noch einer Serien- oder Seriennahen DRZ) alle Supersportler platt macht, sobald eine Kurve auftaucht.
Das ist meiner Meinung nach totaler quatsch.
Die paar Straßen, auf denen man eine Rennsemmel versägt, kann man doch im Verhältnis an einer Hand abzählen (und bei Straßen wo es ginge treibt sich keiner herum Wink ).
Versteht mich bitte nicht falsch - ich LIEBE meine DRZ, aber ein aktueller Supersportler steht nun mal am Ende der Nahrungskette…

Nochmals viel Spaß mit deinem neuen Brenner und ärger keine Zetten… Wink

So, und nu beiß ich mir wieder auf die Finger Laughing

Gruß,
André


Natürlich ist das so, ich meine ich würde mich ja auch bissl am Kopf kratzen, wenn wir mehr Kurvenstrecken als Graden hätten -> hatte die Straßenmeisterei scheiße gebaut :-D.
Aber für Leute die die Grade kalt lässt und bei denen es halt erst in der Kurve anfängt mit dem Spaß ist es halt DAS Argument.

Die Straße ist schließlich keine Rennstrecke (sollte sie zumindest nicht sein!) und deswegen will ich hoffen das solche Vergleiche immer ein bißchen mit Vorsicht gebracht werden.

Für mich sagt dieser Vergleich einfach nur das das Terrain der SuMo eher die Kurve ist und das sie dort eher zu hause ist und das ist für mich der Kaufgrund für eine SuMo.
Ich bin mal die Aprillia RS 125 von nem Kumpel gefahren und fand es ist in der Kurve ganz was anderes. Ich werde sobald mir das mögl. ist sicher nochmal eine R6 oder sowas Probe fahren und gucken wie die sich in der Kurve verhält, sollte das Verhalten ähnlich wie bei der RS sein, wovon ich ausgehe, dann kann die auf der Graden noch so gut sein ich nehm ne SuMo.

Oh mein Gott. Was ein verwirrender Text. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D


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BeitragVerfasst: 15.05.2008 00:05 
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roland.k hat geschrieben:
Auf kurvenreichen Strecken ist so ne Rennsemmel völlig überfordert und bei uns hier im Schwarzwald werden im Augenblick wöchentlich Maschinen ähnlicher Bauart nebst Fahrer aus den Leitplanken gezogen.
Ok, auf Geraden und langezogenen, gut ausgebauten Kurven ist so ein Teil der Absolute Hammer, jedoch gibt es kaum Strecken, welche solche Anforderungen erfüllen.


Das seh ich anders! Bei mir rund um den Feldberg gibt es 2, vielleicht 3 Strecken wo ich meinem Kumpel mit der neuen Yamsel R6 Kopf zerbrechen bereiten konnte....und das waren durchweg Strecken mit echten 180er Kehren! Sobald der Winkel kleiner wird, hat man (wie auch Angstrandowner schreibt ) mit der (zumindest seriennahen) DRZ nicht ansatzweise eine Chance......

Angstrandowner hat geschrieben:
.....aber für gewöhnlich gibt es mehr Strecken mit langen kurven und langen geraden als super kurviges terrain. Deshalb kann ich ihn gut verstehen dass das mit der Zette keinen spass mehr macht.

Korrekt! Und darum gehts hier letztendlich! Nicht um den theoretischen Schw...längenvergleich, auf welcher Strecke in welcher Umgebung welche Maschine das sagen hat.....sonder schlicht und einfach um die Fahrbarkeit der am häufigsten vorkommenden Situationen.

Angstrandowner hat geschrieben:
Bei 120 quält man schon den Motor (gefühls- und geräuschmäßig) ziemlich stark. (wo ist nur der verdammte 6. Gang? :?: )

120 geht ja noch aber ab 130-140 mal in einer langezogenen Kurve, welche sich am Ende zuzieht, durchzufahren, wurde immer ein schwammiges Schauspiel auf der Z, ganz abgesehen bei Überlandpassagen und dort auftrende Windböen.
Versteht mich nicht falsch, das hat mir nie was ausgemacht, aber es war um das zigfache anstrengender mit dem 400ccm Motor, dem modeltypischen Fahrwerk etc einer Touren/Sportmaschine zu folgen oder besser eine zügige Runde zu drehen.


roland.k hat geschrieben:
Zum Cruisen ist so ein Teil auch nicht wirklich der Bringer

Klar, ist keine Bandit, Fazer oder gar ne Chopper! Mal ne R6 2008 gefahren? Die kompromissloseste 600er bzgl. Sportlichkeit! Im Vergleich hat die Gixxer ein weiches Cruiser-Setup.

roland.k hat geschrieben:
und kommt dann womöglich ein anderer Brenner in Sichtweite ist meist rum mit den guten Vorsätzen und man versucht zu zeigen was man kann.
Grüße Roland

Hier sag ich nur meinen Leitspruch: Motorrad fahren ist Charaktersache!
Gib einen Idioten ein Mokick und er fährt sich tot....das hat nichts mit der Leistung zu tun und ist reine Ego-Sache!

Angstrandowner hat geschrieben:
Wie ist denn das Fahrwerk so? voll einstellbar?

Ja, alles voll einstellbar, Lo/Hi-Speed etc etc.
Und die Gixxer (auch die 600er) hat einen hydraulischen Lenkungsdämpfer eingebaut! Die K8er Modelle sogar einen elektronisch geregelten (wers braucht)...
Dem zur Folge ist der Geradeauslauf wie auf einer Schiene, die Gabel spricht äußerst feinfühlig an und bügelt wirklich alles weg. Wie bereits erwähnt, ist für eine Supersportler das Setup sehr "tourentauglich" eingestellt.

Angstrandowner hat geschrieben:
Wie fährt sich das teil?

Angstrandowner, ich weiss nicht ob Du schon mal auf einer Maschine mit 80PS+ gefahren bist. Ich bis vor ein paar Wochen noch nicht.
Hmm, es ist so schwer das in Worten zu beschreiben....ok, ein einfacher Vergleich auf dem Papier an dieser Stelle: :kaffee:
Da viele bestimmt schon in Autos mit >150PS gefahren sind und dann sagen "der geht gut":
Porsche GT2:
530PS und 680NM Drehmoment.
0 - 100 = 3,7Sek 0-160 = 7,4
Die 750er Gixxer:
150PS und 86NM Drehmoment
0 - 100 = 3,2Sek 0-200 = ~8Sek

Hört sich wahnsinnig an, aber alles nur Daten, wo man nie genau weiss, wieviel Marketing jeweils dahintersteckt...also zum Erlebnisbericht.
2. Gang aus einer Spitzkehre raus mit ~50Km/h; 3/4 Gas auf...
6000......7000......8500......9000....und dann explodiert förmlich eine Bombe unter Dir,
[die aber (wie schon beschrieben) so gutmütig in ihrer Sprengwirkung ist, das man nicht jedesmal Angst haben muss, einen Highsider zu provozieren]
welche Dich so wehement nach vorne schiebt, das ich das erstemal in meinem Leben den vielzitierten Tunnelblick hatte :shock:

Nicht wegen der Geschwindigkeit an sich, sondern wegen der sooo kurzen Wegstrecke und den bis dahin erreichten Speed...ich hatte nach ca. 6Sek von 50 auf 160 beschleunigt. Bei 11500rpm hab ich Stopp gemacht da ich sie ja noch einfahre, der rote Bereich fängt bei 15tsd an!

Und das ist auch ein Punkt, der jedem klar sein sollte: man muss sich immer disziplinieren auf solch einem Motorrad, stetig wach sein im Kopf und noch 10x öfter als bei der Zette die Geschwindigkeitsanzeige im Auge behalten! 8)
Also eins ist klar: wenn Mopeds alla Gixxer, R6en, CBRs und wie sie alle heissen den "fahlschen" sprich unvernüftigen Leuten in die Hand fallen, dann sind diese Maschinen definitiv eine gefährliche Waffe und relativiert aus solch einer Sichtweise auch die starken Kontrollen mit Laserpistole.

Wenns glimpflich ausgeht, richtet sich die Waffe nur gegen den Besitzer welcher dann, wie Roland schreibt, aus der Leitplanke gekratzt wird, und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu Schaden kommen!

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BeitragVerfasst: 15.05.2008 00:24 
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Aldimann hat geschrieben:
SuMo_SteVe hat geschrieben:

Apropos 120 und quälen; bin vorgestern 172 (laut Tacho, is klar) mit der Zette Gefahren

:lol:


Wie hastn das geschafft :shock: ??




Ganz einfach: Autobahn, 5. Gang, hinterm Lenker verstecken und Vollgas!

Aber ok, ich gebs zu, es ging ein bisschen berg runter :wink:


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BeitragVerfasst: 15.05.2008 00:37 
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Wohnort: 650m
SuMo_SteVe hat geschrieben:
Ganz einfach: Autobahn, 5. Gang, hinterm Lenker verstecken und Vollgas!
Aber ok, ich gebs zu, es ging ein bisschen berg runter :wink:


Süss! :fein_gemacht: :twisted:

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