DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.10.2024 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sprit + Übersetzung
BeitragVerfasst: 09.02.2006 00:54 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 07.10.2005 21:31
Beiträge: 119
Tach auch,

da ich leider in meiner Bedienungsanleitung nicht die passenden Angaben finde, möchte vielleicht hier jemand so nett sein und diese nachtragen.
Wieviel Oktan muss der Sprit mindestens haben?
Wieviel Zähne hat das Ritzel und wieviele das Kettenblatt orschinol?

Merci!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006 04:58 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.01.2005 00:20
Beiträge: 54
Wohnort: Anröchte
Hallo Femi, dafür wäre es gut zu wissen welches Modell Du fährst :wink: Also meine "E" verlangt nach mind. 95 Oktan ( Super bleifrei ) und hat als Standardübersetzung 14/47 , für die Straßenzulassung liegt noch ein 44er Kettenblatt bei, damit die Geräuschanforderungen erfüllt werden. Hoffe konnt ein wenig helfen.
Gruß Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006 12:55 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005 16:52
Beiträge: 160
Wohnort: 3053 Münchenbuchsee CH
moin femi

also mir is aufgefallen egal was für eine Maschine ich fahre wenn ich sie mit 98 super fahr läuft sie besser sagen wir nicht dass ich es bei Leistung oder so merken würde sondern, dass der Motor besser anspricht und etwas säuberer läuft soll anscheinend auch schonender für den Mocken sein...fahre selbst nur 98r 8)

ist aber dir überlassen sparsamer fährst du garantiert mit 95 schon nure wegen dem Preis...

_________________
i'm old enuf to know beta but yung enuf to not give a f...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006 14:00 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005 16:52
Beiträge: 160
Wohnort: 3053 Münchenbuchsee CH
also bei meiner af1 war nur im oberen Drehzahlbereich etwas sauberer zu fahren is aber auch n Zweitakter liegts ev daran?
war nicht ultra spürbar aber etwas war schon anders...

mfg

buzz

_________________
i'm old enuf to know beta but yung enuf to not give a f...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006 14:06 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2006 21:57
Beiträge: 75
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei Hamburg)
mattis hat geschrieben:
Und da die Motoren keinen Klopfsensor haben, können sie auch den besseren Sprit nicht ausnutzen - es dient also nur dem Umsatz der Öl-Multis.


Also mein Suzi Händler sagt auch das es nichts bringt etwas anderes als Normalbenzin bei der DR-Z 400 S /SM zu fahren.

cu

Sven

_________________
Second Place is First Loser !?!

Honda VFR 800 ABS & Suzuki DR-Z 400 S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006 17:39 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 07.10.2005 21:31
Beiträge: 119
Habe gedacht es hätte bereits die Runde gemacht, dass ich die "S" fahre!
Also wie schaut es mit der originalen Übersetzung der S aus?

Die Oktanzahl sagt übrigens ganz schlicht nur aus wie klopffest ein Kraftstoff ist.
Definition am Beispiel Oktanzahl 95:
Ein Kraftstoff mit der Oktanzahl 95 ist so klopffest wie ein Gemisch aus 95% Isooktan und 5% Normalheptan. (Wird übrigens an Motoren mit verstellbarer Verdichtung ermittelt)
Das ist ganz und gar alles was die Oktanzahl aussagt und hat rein garnichts mit besserer Qualität oder dergleichen zu tun.
Es ist einfach so, dass ein Motor mit höherer Verdichtung einen klopffesteren Kraftstoff braucht, da sich sonst durch die große Wärme, die durch die Kompression entsteht, der Kraftstoff selbst entzünden könnte, wodurch es zu einer klopfenden Verbrennung kommt, die auf Dauer den Motor (wegen Überhitzung, abbrennen des Schmierfilms,,,, etc.) killt.

buzz, ich will dir damit nicht zu nahe treten aber was du bemerkt haben möchtest, entzieht sich daher jeglicher Logik! :P
Durch irgendwelche Additive, wie sie im Shell V-Power Verwendung finden, die den Kraftstoff beispielsweise besser zerstäuben lassen oder was auch immer diese genau bewirken möchten, ist eine leichte Leistungssteigerung, besserer Motorlauf etc. denkbar, wenn aber meiner Meinung nach auch nicht besonders sinnvoll.

Es ist aber schon lustig, dass im Handbuch der S keine Angaben zum vorgeschriebenen Kraftstoff zu finden sind!! :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006 17:46 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Hi Femi,

Femi hat geschrieben:
Es ist einfach so, dass ein Motor mit höherer Verdichtung einen klopffesteren Kraftstoff braucht, da sich sonst durch die große Wärme, die durch die Kompression entsteht, der Kraftstoff selbst entzünden könnte, wodurch es zu einer klopfenden Verbrennung kommt, die auf Dauer den Motor (wegen Überhitzung, abbrennen des Schmierfilms,,,, etc.) killt.


Mööööp!
:!:
Flasch, klopfende Verbrennung geht auf die Pleuel-/KuWe-Lager, da die zu frühe Verbrennung und damit die Druckwelle auf den noch im Komprimierungstakt und in der Aufwärtsbewegung befindlichen Kolben wirkt...

Gruss, Ot*Yeahh,ich wusste mal was*schko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006 17:46 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005 16:52
Beiträge: 160
Wohnort: 3053 Münchenbuchsee CH
hast mir geholfen!!!!!!!!!!!!!! :oops:

ein kollege meinte eben genau das was ich vermeindlich zu spüren glaubte auch... :roll:

tanke ab jetzt nur noch 95 wens ja eh dem Mops nichts gutes tut...

die übersetzung der S is meiner Meinung nach 15/44 wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe...

moinsen

_________________
i'm old enuf to know beta but yung enuf to not give a f...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006 17:57 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 07.10.2005 21:31
Beiträge: 119
@Otschko, habe ja auch extra ein "etc." zugefügt. Was du geschrieben hast ist ergänzend und wohl auch richtig. Deshalb ist es aber nicht falsch was ich geschrieben hab.
@buzz, freut mich dir geholfen zu haben!


15/44? Wenn das stimmt, dann weiß ich nun auch weshalb an meiner DRZ mit sehr wenig km der Kettenspanner so weit am Anschlag ist, habe an dem verbauten Ritzel 14 Zähne gezählt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006 18:18 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2006 21:57
Beiträge: 75
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei Hamburg)
Femi hat geschrieben:
Es ist aber schon lustig, dass im Handbuch der S keine Angaben zum vorgeschriebenen Kraftstoff zu finden sind!! :evil:


Also in meinem Fahrerhandbuch für die DR-Z 400 S steht zumindest das man "Bleifreies Benzin mit einer Oktanzahl von 91 oder mehr verwenden" soll.

Bild

cu

Sven

_________________
Second Place is First Loser !?!

Honda VFR 800 ABS & Suzuki DR-Z 400 S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006 18:25 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 07.10.2005 21:31
Beiträge: 119
ok... danke für die Mühe... Warum schreiben die Pappnasen das nicht zum Thema Tanken?
Sorry :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006 00:37 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2005 15:19
Beiträge: 6
Noch eine Frage zwischendurch:

Ist die "E"-Version die normale Straßenversion und die "S" die Sport-Version??? Komme da immer mal wieder durcheinander.

Standard-Übersetzung ist also 14/47 ??? Ich suche die Standard-Übersetzung für eine 2000er DRZ Straßenversion also nix Sport-Version!!! :D

Paßt bei euch denn vorn ein 15er Ritzel rein??? Habe das heute mal versucht reinzubauen, aber irgendwie ist dann da verdammt wenig Platz zwischen Zähnen und Schwingenschleifer!?!!? :roll:

_________________
My DR 350 SE: http://www.suzuki-dr350se.de.vu
inkl. Umbauten, Bildern von Rumänien-Touren und Bilder von Events!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de