Wenn Du nur die Reifendimensionen eingetragen hast, dann liegst Du tatsächlich richtig. Meist heisst es aber 120/80-18, Enduro "XY", somit ist eben nur der Enduro "XY" zugelassen - und keine anderen Reifen mit den selben Grössen.
Wenn du keine Reifenbindung hast (also nur die Dimensionen), dann kannst Du tatsächlich alle Reifen fahren welche den Geschwindigkeits- und Tragindex erfüllen.
Für andere Reifen brauchst Du eine Freigabe des Fahrzeugherstellers - die entsprechenden Reifenhersteller haben die teilweise als download auf der Homepage - teilwesie als teuer zu bezahlendes Gutachten selber im Schrank.
Da Reifeneintragungen eigentlich die Wettbewerbsfreiheit einschränken (wer wüsste nicht gerne was beispielsweise Metzeler geblecht hat damit die lc8 nur mit Ihren Reifen eingetragen wird
) sollten sie eigentlich Gesamteuropäisch verboten werden (für einmal ist die Schwiez vorab - wir hatten die völlig grundlosen Eintragungen schon gar nie). Wieso gerade Deutschland die Richtlinie nicht umsetzt, soltle man vielelicht mal bei Metzeler fragen...
Marc
P.S.: will nicht sagen das alle Reifen "gleich gut" sind - aber richtig triftige Gründe gibt es schlicht nicht nur gewisse Marken zu bevorzugen wenn die Index-Zahlen übereinstimmen. Ist ja jeder selber Schuld wenn er in Extremsituationen Shimmy hat, die Kiste auf Nässe rutscht oder mit schnellen Bikes sogar Lenkerschlagen. Bei Offroadbikes sollte man sowieso die Wahl haben wo man fahren will - und da machen diese Eintragungen einfach keinen Sinn (nützt aber alles nichts so lange die Richtlinien nicht umgesetzt werden - und so wie es aussieht hat die Regierung aktuell ein klein bisschen wichtigere Problemchen zu lösen).