DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.10.2024 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche von den eingetragenen Reifen auf der "E"?
BeitragVerfasst: 27.09.2005 19:46 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2005 19:47
Beiträge: 19
Wohnort: Hannover
Hallo liebe Leutz,

ich weiß, es gibt die Suchfunktion - habe aber nix passendes gefunden!

Ich habe bei meiner EK5 folgende Reifen eingetragen:

140/80-18
- Dunlop D907
- Michelin Enduro Competition III
- Bridgestone Gritty ED660A
- Metzeler MCE Six Days
- Pirelli MT81/83

Allerdings fahre ich ca. 70% Straße und frage euch hiermit, welcher der o.g. Reifen für mich der Beste wäre. Habe damals auf meiner XR nen T63 gehabt und war damit ausserordentlich zufrieden. Zur Not würde ich mir den halt eintragen lassen...

CU, Alice D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2005 20:37 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 31.05.2005 16:54
Beiträge: 38
Wohnort: München
Hi,
beantwortet vielleicht nicht deine Frage, prüfe aber lieber ob es den T63 mit den erforderlchen Kennwerten gibt bevor du zu sehr auf den reifen setzt.
Ich wollte den auch für meine "S" haben, mußte aber aufgeben, weil weder die erlaubte Reifendimension noch entsprechende Freigaben verfügbar waren.

Gruß
Eddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2005 21:39 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Hi,
schau mal hier in die Tabelle von Michelin und das sieht nicht so aus, als wenn die gewünschte Dimension dabei ist!
http://www.michelin-motorrad.de/enduro/ ... imensionen

Ich würde bei der 120/90-18 65M und aufwärts!! bleiben, dann müsste es leichter sein. Den Originaleintrag müsstest du doch auch haben, oder? Und da ist kein herstellerbezogene Reifenbindung eingetragen.

Kann das sein, dass du gerne eine breiten Reifen hättest???
Dann nimm den Mefo Stonemaster 120/90-18.. der ist in echt 140 breit und geht auf der Straße, wenn du bei Nässe vorsichtig bist!!!

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2005 23:32 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Alice,


Zitat:
140/80-18
- Dunlop D907
- Michelin Enduro Competition III
- Bridgestone Gritty ED660A
- Metzeler MCE Six Days
- Pirelli MT81/83


Das sind alles Motocrossreifen, bzw. Wettbewerbsreifen, die auf der Straße nix können und auch nix zu suchen haben. Wenn du's drauf anlegst kannst du die auf der Straße inerhalb von 150km "vernichten" ;-)

Bei 70% Straßenanteil solltest du eher bei den "Tourenreifen" suchen (die sind aber nicht eingetragen):
- Pirelli MT 21 (super Grip auch auf der Straße)
- Michelin T63 (genügend Grip auf der Straße)
- Metzeler Karoo (selbst noch nicht gefahren)
- Michelin Baja (selbst noch nicht gefahren)

Der Mefo Stonemaster ist zwar recht haltbar, aber für die Straße ist der ganz sicher nichts ;-)

Das alles spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung und Erfahrung wider ;-)

Viel Spaß
Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2005 05:18 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2005 19:47
Beiträge: 19
Wohnort: Hannover
Ich weiß, den T63 gibt's nicht in 140, was mir aber auch ehrlich gesagt zu kritisch wäre (Schwinge).
130 wär ja okay, aber ob der T63 auch ne ECE-R75 Zulassung hat müsste ich mich mal informieren.

Zitat:
Das sind alles Motocrossreifen, bzw. Wettbewerbsreifen, die auf der Straße nix können und auch nix zu suchen haben.
Wenn du's drauf anlegst kannst du die auf der Straße inerhalb von 150km "vernichten"

Alles klar, das wollt' ich wissen! MIt Stollen bei Nässe is ja eh immer sone Sache. Die jetzigen (originalen) Reifen mit dem kleinen Beigeschmack "Not For Highway Use" halten ja auch kaum mehr als die Einlaufphase und mit dem T63 hab ich da ganz gute Erfahrungen gemacht. War zwar nix für tiefen Sand, aber für mein Einsatz okay!

Also erstmal Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2005 08:09 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Theo hat geschrieben:

Bei 70% Straßenanteil solltest du eher bei den "Tourenreifen" suchen (die sind aber nicht eingetragen):


Das mit den Tourenreifen ist richtig, aber das mit eintragen/nicht eintragen habe ich anders verstanden. :?:

Zusätlich zu den "schmalen" Reifen, die ohne Herstellerbindung auf dem Schein oben eingetrgen sind gibt es diese LISTE der Reifen die von Alice aufgezählt sind.
D.h. für mich, dass z.B. alle 120/90-18 gefahren werden können,wenn mindesten der Geschwindigkeitsindex und die Tragkraftklasse erreicht werden, die vermerkt sind. Also auch Tourenreifen, wie der Endurance oder Enduro4 etc.... :shock:
Übrigens die Tourenreifen sind im Gelände garnicht mal schlecht. Wenn´s mehr sein soll hilft dann doch vielleicht ein 2ter Radsatz :idea:

Liege ich da richtig??

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2005 08:26 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Wenn Du nur die Reifendimensionen eingetragen hast, dann liegst Du tatsächlich richtig. Meist heisst es aber 120/80-18, Enduro "XY", somit ist eben nur der Enduro "XY" zugelassen - und keine anderen Reifen mit den selben Grössen.

Wenn du keine Reifenbindung hast (also nur die Dimensionen), dann kannst Du tatsächlich alle Reifen fahren welche den Geschwindigkeits- und Tragindex erfüllen.

Für andere Reifen brauchst Du eine Freigabe des Fahrzeugherstellers - die entsprechenden Reifenhersteller haben die teilweise als download auf der Homepage - teilwesie als teuer zu bezahlendes Gutachten selber im Schrank.

Da Reifeneintragungen eigentlich die Wettbewerbsfreiheit einschränken (wer wüsste nicht gerne was beispielsweise Metzeler geblecht hat damit die lc8 nur mit Ihren Reifen eingetragen wird :oops: ) sollten sie eigentlich Gesamteuropäisch verboten werden (für einmal ist die Schwiez vorab - wir hatten die völlig grundlosen Eintragungen schon gar nie). Wieso gerade Deutschland die Richtlinie nicht umsetzt, soltle man vielelicht mal bei Metzeler fragen...

Marc
P.S.: will nicht sagen das alle Reifen "gleich gut" sind - aber richtig triftige Gründe gibt es schlicht nicht nur gewisse Marken zu bevorzugen wenn die Index-Zahlen übereinstimmen. Ist ja jeder selber Schuld wenn er in Extremsituationen Shimmy hat, die Kiste auf Nässe rutscht oder mit schnellen Bikes sogar Lenkerschlagen. Bei Offroadbikes sollte man sowieso die Wahl haben wo man fahren will - und da machen diese Eintragungen einfach keinen Sinn (nützt aber alles nichts so lange die Richtlinien nicht umgesetzt werden - und so wie es aussieht hat die Regierung aktuell ein klein bisschen wichtigere Problemchen zu lösen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2005 10:04 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Also bei mir steht original,
neben der Sonderliste, wie schon gesagt,
für vorne :

80/100-21 51R
90/90-21 54R

für hinten:

110/90-18 61R
120/90-18 65M

und damit sollte ich fast alle Freiheiten in Profilen und Herstellern haben,oder?

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2005 10:37 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Rainer,

so steht's bei mir auch drin und unten im Schein steht dann: "a. zul. ..." und dann die 5 Reifen, die Alice oben aufgezählt hat. Also ich interpretiere "a. zul." als "auch zulässig" ;-)

Fazit:

in den Dimensionen

80/100-21 51R
90/90-21 54R

110/90-18 61R
120/90-18 65M

darf man alles aufziehen, was Speed- und Loadindex entspricht. In der Dimesion 140/80-18 70M ist man an die 5 oben genannten Reifen gebunden.

Habe ich das richtig interpretiert? ;-)

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2005 10:57 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Theo,
das sehe ich genauso... :D

Gut, dass wir das mal klar haben, denn dadurch haben wir echt viele Möglichkeiten bei der Reifenwahl. :wink:

Hast du noch irgendwo diese Indizes, damit wir der Gemeinde auch bei der Auswahl und bei potenziellen Diskussionen bei Kontrollen ne Hilfestellung geben können?? :?:

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de