DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.10.2024 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ruckeln & zuckeln v. a. im 2. Gang!
BeitragVerfasst: 10.04.2007 15:30 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Hallo SM-Treiber!

Bin jetzt in der Einfahrphase mit meiner neuen 07er SM. Ich mach das nach der Lastwechselmethode. Das Moped geht auch wirklich gut, und das in fast allen Belangen. Beschleunigung = Top, Fahrwerk für meinen Einsatztzweck (kurvige Landstraßen) = 1A, Bremsen = bis jetzt voll ok.
Macht echt Spass mit der Kleinen.
NUR , das hier schon öfters besprochene Konstantfahrruckeln nervt! Fahre die originale 15:41 - Übersetztung und im 2. Gang ist das Fahren mit konstanter Geschwindigkeit, bzw. in einem konstanten Drehzahlbereich praktisch nicht möglich. Da ruckelts, in jedem Geschwindikeitsbereich (ob bei 20, 25, 30, ..., 50 km/h), Beschleunigung & Motorbremse sind aber ok. Hab´s schon mit Erhöhung der Leerlaufdrehzahl und mit Super Benzin probiert, hat aber nicht wirklich was geholfen.
In welchem Gang fahrt ihr konstante 30 km/h bzw. 50 km/h?
Im 3. Gang läuft die Sache schon viel ruhiger ab (sowohl bei 30 als auch bei 50). Wenn´s am Leerlaufgemisch liegt, wie hier schon öfters erwähnt, versteh ich nicht, warum´s dann auch bei hohen Drehzahlen (2. Gang / 50 km/h) ruckelt.
Und noch eine Frage zur Leerlaufgemischschaube:
Hab hier immer wieder was von drei ganzen Umdrehungen, an Stelle von 2 1/2 rausdrehen gelesen. Die besagte Schraube besitzt bei mir keinen fühlbaren Anschlag, wenn ich sie reindrehe (geg. den Uhrzeigersinn). Ist das so? Die Drehzahl sinkt dann zwar bis auf ein Minimum bzw. das Moped stirbt ab, aber von Anschlag, nada. Somit hab ich auch meine Schwirigkeiten das mit den 3 Umdrehungen zu interpretieren, denn 3 ganze Umdrehungen auf (im Uhrzeigersinn) vom Drehzahl minimal, sind für stabiles Standgas in meinem Fall viel zu wenig (da passen schon eher 5-6 U).


lg clemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007 18:17 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.01.2007 08:58
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin
wieso sollte die Maschine besser laufen, wenn man den Leerlauf verändert. Leerlauf ist doch wie das Wort schon sagt nur relevant wenn man kein Gas gibt.
Ich fahre 30 im 3. und 50 im 4. Muss aber sagen am besten 70 im 5. Darunter ruckelt es schon mal.
Bei meiner FZR 600 war das früher auch so. Also ist nichts Neues, lieber etwas schneller fahren, dann geht es. Beim Gaswegnehmen runterschalten oder Leerlauf reinschalten.
Grüße

_________________
runDMC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007 20:58 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
...wie ist das dann technisch zu erklären, dass dieses Gezuckel im 2 Gang, egal ob bei niedriger, mittlerer oder hoher Drehzahl besonders unangenehm ausfällt? Ist da die Primärübersetztung im Zusammenspiel mit dem Geichdruckvergaser daran schuld? Jedenfalls ist die 2. in meinem Fall nur zum Beschleunigen, und nicht zum Fahren zu gebrauchen. Mich würd interessieren, ob das auch andere SM-Fahrer mit ihren Original-DRZs bestätigen können. Vielleicht bin ich aber auch nur von hubraumstärkeren Einzylindern anderes gewohnt (da fährt sichs halt vielleicht im 2.G. generell ruhiger?!).

lg clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007 21:16 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007 11:37
Beiträge: 853
Wohnort: wien/1160
Ähhm, nur mal so eine frage,
warum beim einfahren konstante drehzahlen???
Bin meine nie länger als 5sek auf gleicher drehzahl gefahren, wenn überhaut, war ich da ein bisl zu genau? Hat halt oarg genervt immer 2. auf 50 wieder auf 30 motorbrems oder in der 3. auf 65 und auf 45 runter. Aber mir waren die leut mit den 2 stützrädern hinter mir, die sichtlich genervt waren, egal. Aber nach dem 1000er service is mir das auch aufgefallen, im 3. bei 60 ruckelt das ding schon ein wenig, is halt bisl unangenehm aber vorallem die gasannahme bei etwas niedrigen drehzahlen find ich echt fürn a...h! Hoffe das die komplettanlage und der flachschieber, hab mich jetzt endlich dazu entschlossen, dank 0 zins kredit wieder mal, was bringen.
Sr-Racing und Mikuni Flachschieber kommen bald, dann gehts meiner kleinen hoffentlich ein bisl besser.
Gruß J

_________________
Don't dream your life, live your dreams!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007 21:44 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Hallo Smooothus!

Na, wenn ich sie Überland einfahre und von Zeit zu Zeit durch ein Dörfchen tuckerer, dann kommts schon vor, dass ich eine Minute das Bedürfnis verspüre in einem konstanten Drehzahlbereich unterwegs zu sein, sozusagen als Intermezzo zwischen Gas-auf und Gas-zu. Nennen wir´s einmal Probe für den zukünftigen Echtzeitbetrieb.
Das mit dem Mikuni Flachschieber und einer alternativen Komplettanlage hab ich auch vor. Baust sie dir selber dran, oder lasst es machen?
Kennst eine günstige Bezugsquelle für den Vergaser?
Übrigens den Durchzug im 3. und 4. finde ich, v. a. für eine 400er respektabel und über die Gasannahme kann ich auch nicht meckern, sofern man nicht von nix auf voll den Gashahn abrupt aufreisst.

lg clemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007 23:23 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Fahre zwar eine S aber bei mir gabs bis jetzt kein Ruckeln wie ihr das beschreibt. Mit dem neuen Regina-Kettensatz wurde mir jedoch geholfen. :roll:

Ich glaube die gelängte Kette und das verschlissene Ritzel waren der perfekte Ruckdämpfer.

Gruß
M@tt

PS: Ruckdämpfer für eure DRZ günstig abzugeben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007 00:31 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006 00:34
Beiträge: 1248
Wohnort: Winnenden
Nabend,

mir ist das KFR insbesondere im 2. Gang auch schon ein paar mal aufgefallen. Es stört mich allerdings nicht allzu sehr, da ich eh versuche, einen solchen Betrieb zu vermeiden :twisted:

Gruß
Nappi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007 19:28 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007 11:37
Beiträge: 853
Wohnort: wien/1160
Vergaser hab ich den mikuni tm36 für 270 euro, glaub ich gefunden, jemand eine billigere quwlle oder alternative zu dem modell?. Und dazu werd ich mir die sr anlage mit eg nummer verbauen. Hab heute beim öamtc angerufen, muss nicht typisiert werden allerdings ein beleg von einer fachwerkstädte welcher den fachgemäßen einbau bestätigt, mitzuführen. Bin mal gfespannt wiue lang es dauert bis das töpfchen zu mir nach wien kommt. Verbauen werd ich sie selber ein freund von mi is mechaniker der wird mir dann beim bedüsen helfen und hoffentlich auch gleich den wisch ausstellen. Naja, hoff das dauert net allzulange.
Gruß J

_________________
Don't dream your life, live your dreams!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007 00:00 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007 01:02
Beiträge: 55
Wohnort: Wien
Das is ja interresant mit der SR Anlage Wo hast die denn Bestellt in Österreich oder in Dland??
Find die auch ziehmlich Fesch !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007 21:26 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007 11:37
Beiträge: 853
Wohnort: wien/1160
Hab sie leider doch nicht bestellt da jemand im forum geschrieben hat die passt net auf die 07er sm.
Heute nochmal ein mail an sr geschrieben, die ham gfragt woher ich das hab. Haben gemeint die passt auch auf die 07er.
Bestellen wollt ich sie in dtl. 530 euros inkl. versand nach wien.

Gruß J

_________________
Don't dream your life, live your dreams!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007 21:30 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007 01:02
Beiträge: 55
Wohnort: Wien
Vielleicht bekommen wir einen mengenrabatt wenn ma glei 2 Nehmen :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007 22:47 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Hallo wiener SM-Reiter!

Ich bin 2mm davor mir den ABP 1er Tuningkit zu bestellen. Was spricht gegen den Akra mit E - Kennung auf heimischen Straßen? Und auch der
TM 36 von denen kommt schon auf die übrigen Komponenten abgestimmt ins Haus. Alles zusammen inkl. Versandkosten ca. 950.-


lg clemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de