Die Japaner sehen an erster Stelle Stückzahlen.
Die haben Jahrelang Firmen wie KTM usw wegen ihrer geringen Stückzahlen belächelt und dabei Trends verpennt/übersehen/ignoriert...
Für die fängst erst an interressant zu werden,wenn sie von einem Modell soviel verkaufen können wie KTM mit ihrer gesamten Modellpalette.
Und die Jahre in denen der Europäische Markt so einflussreich war,das einzelne Modelle aufgrund in verschiedenen Ländern durchgeführter Umfragen entworfen wurden,sind weitestgehend gegessen.
OK, einzelne ausführungen und "bedürfnisse" werden schon berücksichtigt (z.B.die elektrisch einzuklappenden Rückspiegel des AN650 Burgman sind den Italienern zuzuschreiben,daß diese im Römischen Stadtgewusel besser zwischen den Autos durchkommen) ABS beim Motorrad ist hingegen eher eine Deutsche "notwendigkeit".Aber so das wirklich das ganze Motorrad, wie seinerzeit die Transalp für den französischen Markt,von grund auf für vergleichsweise kleine Zielgruppen konzipiert werden, wird`s wohl in nächster Zeit nicht geben...
Richtungsweisend ist weitestgehend der US-markt auf dem allein im Cross/Enduro-bereich mehr Stückzahlen abgesetzt werden als im gesammten Europäischen
Suzuki HATT einen hochmodernen Einzylinder mit über 600ccm,Wasserkühlung und Einspritzung-----Im großen 2005 auf dem US-markt erschienenen ATV. Der Motor wird hochgelobt in der Presse, nur gibt es den noch nicht zwischen zwei Rädern.
Selbst wenn...braucht der Markt noch einen weiteren 650er Single???
Was ist aus dem "größten serieneinzylinder" mit 779ccm geworden.DER war einzigartig,hatte einen gewissen charme.
Sondermodelle zum 20jährigen der GSX-R Baureihe sind schön und gut,wurden den Händlern aber auch nicht gerade aus den Händen gerissen..
Mir fehlen einfach so eigenständige Sachen wie die ersten Katanas oder halt die BIG.Da gingen bei der präsentation einige Münder nicht mehr zu, zum Teil weil der Geifer raustropfte andererseits weil der Brechreiz zu groß war.
Was ist aus der B-King Studie geworden,die mit 1300ccm und Kompressor nach "echten"Männern gelechtzt hatt??????? eine abgelutschte 600er an der man, ohne das es jemandem auffallen würde,ein Typenschild und ein paar Aufkleber der Fazer anbringen könnte
Motorrad fahren ist eine emotionale sache,was will ich da mit einem Vernuftbike in der Garage??? Wenn ichs Tor hochmache muß MIR beinahe einer abgehen weil ich nur noch fahren will,und da scheiße ich auch darauf ob meinen Kumpels mein Motorrad gefällt oder nicht oder ob die Marke ein miefiges Image hatt...
Und eben darum, WEIL sie nicht jedem gefällt,WEIL jeder meint man müsse sich für so etwas rechtfertigen fahre ich auf der Straße eine MZ-Baghira
deren (grund)Design und Image halt mal wirklich polarisieren