Hi Folks,
da es hier bei meinem ersten Posting zu diesem Thread wohl einige Mißverständnisse gegeben hat;
jetz gaaanz langsam und ausführlich:
zu 1.) ich schrieb ja schon: Dichtmasse auf die Halbmonde.
meinetwegen Suzuki Three Bond, wenn Du den Suzuki-Dealer reich machen möchtest.
Andere Fabrikate, wie z.B. Dirko o. Teroson haben aber auch ihre Daseinsberechtigung.
Außerdem haben sie den Vorteil, das sie meist billiger und leichter (in fast jedem Baumarkt) zu beschaffen sind.
Ob Dir Dein Susi-Händler den anderen Kleister überhaupt beschaffen kann ist fraglich.
zu 2.) der Aussage von Kid ist soweit nix hinzuzufügen,
außer, daß der Motor in den Grundzügen mit den anderen Modellen baugleich ist.
Also gilt die Aussage gleichermaßen für Y,E,S und SM.
zu3.) Der Spanner kann sehr wohl als Verschleißmesser herangezogen werden.
Bemühen wir hierzu mal die grauen Zellen !
Die Logik sagt: Der Herr Suzuki hat dem Kettenspanner nicht umsonst einen Anschlag genau an einer bestimmten Stelle verpasst !
Dieser verhindert, daß die Kette zu weit gespannt wird und irgendwann reißt.
Ergo:Spannt er nicht mehr weiter, ist die Verschleißgrenze der Kette erreicht und ein Austausch fällig.
(Manche Spezis zögern den Tausch durch einen Schweisspunkt vorne auf den Spanner
noch etwas heraus - eine Methode die ich bei der DRZ keinesfalls empfehlen möchte !)
Wann die Verschleißgrenze der Kette erreicht ist, d.h. wann der Spanner sie nicht mehr weiter spannt,
muß man nicht durch seinen ständigen Ausbau ermitteln.
Dafür gibt's die eingebaute "Akustik-Kontrolle".
Jemand, der schonmal einen Kradmotor mit zu laff gespannter Steuerkette gehört hat, weiß was ich meine.
Das hört sich im Leerlauf an, als hätte Oppa sein Gebiß im Kurbeltrieb vergessen.
Beim Gasgeben ist dieses Rasseln dann weg.
Tritt dieses Phänomen auf, ist es Zeit, mal genau nachzusehen.
Was an diesem Verfahren "fahrlässig" ist, bzw. wie man es besser macht,
möchte ich bitte genauer erklärt haben.
Wie Kid schon sagte ist es ja nicht praktikabel nur zum Ermitteln der Länge,
die Steuerkette auszubauen.
Daß ich den Kettenspanner zur Prüfung nicht zerlegen kann, halte ich für ein Gerücht.
Das geht sogar, sobald ausgebaut, (fast) ohne Werkzeug !
Einfach den Sprengring (auf dem Bild rechts unten) auf der Seite, die im Block steckt entfernen und der Drops ist gelutscht.
Auf dem unten stehenden Bild ist der Spanner nicht ganz zerlegt.
Dazu hatte ich keine Lust mehr - sollte aber als Demo reichen.
@wildemann: Happy schraubing !
Kids Meinung bezüglich Kfz-Schrauber aus'm PKW-Bereich muß ich relativieren.
Es gibt überall Gute und Schlechte.
Deine Maschine ist nicht automatisch beim Krad-Mechanker besser aufgehoben - auch da gibt's Metzger.
Ich hab' selbst inner Moped-Werkstatt gearbeitet und weiß, was da abgeht.
@Kid: Wegen des Kettenspanners gibst Du mir beim nächsten Treffen einen aus, oder ?!
Gruß
MM
So sieht der teilzerlegte Kettenspanner (alte Version) aus: