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 Betreff des Beitrags: steuerkette ausgleichswelle
BeitragVerfasst: 06.01.2006 10:11 
hallo leute
bin grad dabei mein mopped für die nächste saison fit zu machen.
jetzt möcht ich auch meine ventile und die steuerkette überprüfen.
hab dazu mal ein paar fragen.
1.brauch ich neue dichtungen oder sind das alles fette gummidichtungen die man auch ein zweites mal benutzen kann?
2.zur steuerkette.
hat die drz eine ausgleichswelle wie z.b. die alte dr big oder läuft der ventiltrieb nur über die steuerkette und den spanner?
3.kettenspanner/steuerkette.
da ja bekannt ist das die ersten modelle der s ab und an probleme mit dem spanner hatten,möchte ich beide komponenten mal prüfen.
wie kann man feststellen ob die steuerkette schon zu lang ist?
eigentlich doch nur wenn man eine orginal unbenutzte daneben liegen hat oder?
beim spanner sieht man ja ob er schon bis anschlag raus ist oder halt nicht.
ich weiß blöde fragen aber ich will mit meinem mechaniker halt alle unklarheiten im vorfeld beseitigen und nicht drei mal anfangen das mopped zu bearbeiten weil mir irgendwelche teile fehlen.

schon mal dank und gruz
geron


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2006 14:13 
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Moin wildemann,

du weißt doch: es gibt keine dummen Fragen ..... :wink:

zu 1.) Der Kopfdeckel hat 'ne Gummidichtung.
Die mußt Du beim Neueinsetzen an den Halbmonden zusätzlich mit Gehäusedichtmasse einkleistern.
Anzugsrehmoment der Deckelschrauben war glaub' ich 8nm (handwarm)

zu 2.) passe ich erstmal - wenn bis dahin keiner antwortet, sehe ich heut' abend im Handbuch nach.

zu 3.) Der Steuerkettenspanner ist Deine Verschleißmarkierung.
Der Längenvergleich ist überflüssig.
Wenn der Spanner ganz raus ist, ist die Kette fällig !
Bei ausgebautem Spanner würde ich dessen Feder auf einwandfreien Zustand prüfen.
D.h. ob sich optisch Mängel, wie Scheuerstellen erkennen lassen.
Lt. vorangegangenem Posting bricht die Feder eben dort.

Mein Tipp: schau mal, ob über Ihbäh oder sonstwo Motorenteile vertickt werden.
Hab auf diesem Weg den neuen Spanner aus einem geplatzten SM-Motor für 20€s gekriegt.
(Beim Einbau auf die "Top" Markierung achten !)

Gruß

MudMonster

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2006 18:42 
jo das ist doch mal ne antwort.
danke mudmonster.
das mit der ausgleichswelle ist eigentlich nur rein informativ,wäre aber trotzdem toll wenn du das in dem handbuch nachschlagen könntest.
ist wohl bei mir auch mal zeit mir son handbuch zuzulegen.
wo kriegt man das denn her?

guß g.


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BeitragVerfasst: 06.01.2006 22:15 
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Hallo Wilde,

zu den Ausführungen von Mudmonster wäre folgendes noch zu ergänzen.

Zu 1.) Dicke Gummidichtung wiederwendbar, richtig.
„Einkleistern“ sollte man nur die Flächen der Halbmonde mit wenig Dichtmasse (beste SUZUKI THREE BOND).

Zu 2.) Die Ausgleichswelle wird durch Zahnräder angetrieben (zumindest beim Sportmodell) und sind daher wartungsfrei.

Zu 3.) Der Steuerkettenspanner ist, wie der Name schon sagt, ein Spanner und kein Verschleißmesser. Zumal von außen auch nicht erkennen kann inwieweit er schon ausgefahren ist. Würde man ihn ausbauen, fährt er beim Ausbauen komplett aus, ergo man kann so nichts feststellen.
Für die Steuerkette gibt es ein Verschleißmaß (s. Werkstatthandbuch) z.B. beim Sportmodell wird über 20 Nieten der ausgebauten Kette gemessen. Max. Maß dort: 319,4 mm.
Niemand wird zur Verschleißmessung die Kette ausbauen, höchstens das Fahrzeug hat schon eine hohe Km-Leistung. Mit etwas Erfahrung kann man den Verschleiß schätzen wenn man sie in eingebautem Zustand zwischen den Stirnräder bewegt.

Wieviele km hat Deine „S“ jetzt drauf ?
Wer ist „Dein“ Mechaniker ? (Habe immer schlechte Erfahrungen gemacht mit Leuten die normalerweise PKW´s reparieren. Die machen beim Motorrad meist viel kaputt.)

MudMonster hat geschrieben:
zu 3.) Der Steuerkettenspanner ist Deine Verschleißmarkierung.
Der Längenvergleich ist überflüssig.
Wenn der Spanner ganz raus ist, ist die Kette fällig !
Bei ausgebautem Spanner würde ich dessen Feder auf einwandfreien Zustand prüfen.
D.h. ob sich optisch Mängel, wie Scheuerstellen erkennen lassen.
Lt. vorangegangenem Posting bricht die Feder eben dort.


Sorry Muddy, aber diese Aussagen fahrlässig !
Bitte die ersten 3 Sätze komplett widerrufen.
4./5. Satz nicht machbar weil die Feder im Spanner verbaut und somit nicht ausbaubar zur Kontrolle ist.

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BeitragVerfasst: 07.01.2006 00:35 
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Hi Folks,

da es hier bei meinem ersten Posting zu diesem Thread wohl einige Mißverständnisse gegeben hat;
jetz gaaanz langsam und ausführlich:

zu 1.) ich schrieb ja schon: Dichtmasse auf die Halbmonde.
meinetwegen Suzuki Three Bond, wenn Du den Suzuki-Dealer reich machen möchtest.
Andere Fabrikate, wie z.B. Dirko o. Teroson haben aber auch ihre Daseinsberechtigung. :wink:
Außerdem haben sie den Vorteil, das sie meist billiger und leichter (in fast jedem Baumarkt) zu beschaffen sind.
Ob Dir Dein Susi-Händler den anderen Kleister überhaupt beschaffen kann ist fraglich.

zu 2.) der Aussage von Kid ist soweit nix hinzuzufügen,
außer, daß der Motor in den Grundzügen mit den anderen Modellen baugleich ist.
Also gilt die Aussage gleichermaßen für Y,E,S und SM.

zu3.) Der Spanner kann sehr wohl als Verschleißmesser herangezogen werden.
Bemühen wir hierzu mal die grauen Zellen !

Die Logik sagt: Der Herr Suzuki hat dem Kettenspanner nicht umsonst einen Anschlag genau an einer bestimmten Stelle verpasst !
Dieser verhindert, daß die Kette zu weit gespannt wird und irgendwann reißt.
Ergo:Spannt er nicht mehr weiter, ist die Verschleißgrenze der Kette erreicht und ein Austausch fällig.
(Manche Spezis zögern den Tausch durch einen Schweisspunkt vorne auf den Spanner
noch etwas heraus - eine Methode die ich bei der DRZ keinesfalls empfehlen möchte !)

Wann die Verschleißgrenze der Kette erreicht ist, d.h. wann der Spanner sie nicht mehr weiter spannt,
muß man nicht durch seinen ständigen Ausbau ermitteln.
Dafür gibt's die eingebaute "Akustik-Kontrolle". :lol:
Jemand, der schonmal einen Kradmotor mit zu laff gespannter Steuerkette gehört hat, weiß was ich meine.
Das hört sich im Leerlauf an, als hätte Oppa sein Gebiß im Kurbeltrieb vergessen.
Beim Gasgeben ist dieses Rasseln dann weg.
Tritt dieses Phänomen auf, ist es Zeit, mal genau nachzusehen.

Was an diesem Verfahren "fahrlässig" ist, bzw. wie man es besser macht,
möchte ich bitte genauer erklärt haben.

Wie Kid schon sagte ist es ja nicht praktikabel nur zum Ermitteln der Länge,
die Steuerkette auszubauen.

Daß ich den Kettenspanner zur Prüfung nicht zerlegen kann, halte ich für ein Gerücht.
Das geht sogar, sobald ausgebaut, (fast) ohne Werkzeug !
Einfach den Sprengring (auf dem Bild rechts unten) auf der Seite, die im Block steckt entfernen und der Drops ist gelutscht.

Auf dem unten stehenden Bild ist der Spanner nicht ganz zerlegt.
Dazu hatte ich keine Lust mehr - sollte aber als Demo reichen.

@wildemann: Happy schraubing !
Kids Meinung bezüglich Kfz-Schrauber aus'm PKW-Bereich muß ich relativieren.
Es gibt überall Gute und Schlechte.
Deine Maschine ist nicht automatisch beim Krad-Mechanker besser aufgehoben - auch da gibt's Metzger.
Ich hab' selbst inner Moped-Werkstatt gearbeitet und weiß, was da abgeht.

@Kid: Wegen des Kettenspanners gibst Du mir beim nächsten Treffen einen aus, oder ?! :wink:

Gruß

MM

So sieht der teilzerlegte Kettenspanner (alte Version) aus:
Bild

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BeitragVerfasst: 07.01.2006 01:13 
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Juuo Män, hör grad Beasty Boys und versuch auf Dein Posting ein Contra-RAP...

Umms, umms, umms, tschh, umms, jeahjoou....

MudMonster hat geschrieben:
Hi Folks,
jetz gaaanz langsam und ausführlich:
zu 1.) ich schrieb ja schon: Dichtmasse auf die Halbmonde.
meinetwegen Suzuki Three Bond, wenn Du den Suzuki-Dealer reich machen möchtest...

In Deinem obigen Posting les ich nur was von Kleistern. Recht laxe Angabe zum dem was sich evtl. zur Ölundichtigkeit (und nochmaliger Reparatur) entwickeln kann.
Ich würde einem Laien keine laienhaften Angaben machen, kost nur Zeit und Geld.

MudMonster hat geschrieben:
zu3.) Der Spanner kann sehr wohl als Verschleißmesser herangezogen werden.
Die Logik sagt: Der Herr Suzuki hat dem Kettenspanner nicht umsonst einen Anschlag genau an einer bestimmten Stelle verpasst !
Dieser verhindert, daß die Kette zu weit gespannt wird und irgendwann reißt.
Ergo:Spannt er nicht mehr weiter, ist die Verschleißgrenze der Kette erreicht und ein Austausch fällig.
Wann die Verschleißgrenze der Kette erreicht ist, ... Dafür gibt's die eingebaute "Akustik-Kontrolle"....
Jemand, der schonmal einen Kradmotor mit zu laff gespannter Steuerkette gehört hat, weiß was ich meine....
Was an diesem Verfahren "fahrlässig" ist, bzw. wie man es besser macht,
möchte ich bitte genauer erklärt haben.

Kettenspanner als Verschleißgrenze, warten bis der Motor klopft (Könnte doch auch das Kurbelwellenlager sein ?) Ich würde es subjektiv eher als „peitschen“ bezeichnen, und was macht der geneigte Laie jetzt ?
Darauf will ich mal „moderat“ Antworten. Niemand, ich wiederhole n-i-e-m-a-n-d würde seriös so arbeiten.
Tip: Es gab hier mal ein Kettenspanner-Thread. Wer den „alten“ Spanner noch eingebaut hat, dem kann ich nur empfehlen diesen gegen den „Neuen“ zu tauschen. Preis ca. 77,-€ incl. Dichtung.

MudMonster hat geschrieben:
Auch daß ich den Kettenspanner zur Prüfung nicht zerlegen kann, halte ich für ein Gerücht.
Das geht sogar, sobald ausgebaut, (fast) ohne Werkzeug !
Einfach den Sprengring (auf dem Bild rechts unten) auf der Seite, die im Block steckt entfernen und der Drops ist gelutscht.

Gut gebrüllt Löwe. Ich denk jetzt gerade an den Laien der seinen Kettenspanner ausbaut ohne den Zylinder auf Zünd-OT gestellt zu haben...
Das ist fahrlässig. Kommt nämlich von "lässig" mal schnell was von Technik erklärt für Leute die davon (beruflich) was verstehen – aber das sind wohl die Wenigsten hier im Forum !?

MudMonster hat geschrieben:
Ich hab' selbst inner Moped-Werkstatt gearbeitet und weiß, was da abgeht.

"Habe" heißt also „nicht mehr“ !?

MudMonster hat geschrieben:
@Kid: Wegen des Kettenspanners gibst Du mir beim nächsten Treffen einen aus, oder ?!

Oder was ? Macht mir Spaß hier die Klingen zu kreuzen, vielleicht können wir mal die Speichen kreuzen ?
Ein Bier bekommst Du auf jeden Fall auf dem nächsten Forum-Treffen, aber nicht nur Du sondern ALLE die kommen !

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BeitragVerfasst: 07.01.2006 01:34 
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The Kid hat geschrieben:
Ein Bier bekommst Du auf jeden Fall auf dem nächsten Forum-Treffen, aber nicht nur Du, sondern ALLE die kommen !


na Klasse, das wird ein SUPERTREFFEN, ich bin auch schon mit ner Runde wg der Altersumfrage dran... wg der mehr als 100, die dabei mitgemacht haben.... goil :prost:

Ich fände es super, wenn ca im März,wenn die Mods nebst Olli-unserem großen WEBMASTER- ein Treffen ausgecheckt haben, sich alle Interessenten sehr verbindlich anmelden.

Ihr wißt ja, ... wer keine Ziele hat......wird diese auch nicht ereichen können.

Mein Ziel sind 50- x Teilnehmer aus allen Bereichen unsrer DRZler.. :shoot:

Am liebsten über ein langes Wochenende....

Gruß
Rainer



Prooost

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BeitragVerfasst: 07.01.2006 01:48 
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BeitragVerfasst: 07.01.2006 02:48 
hey mädels
kriegt euch nicht in die haare wegen meines anliegens.
also zu meinem schrauber kann ich nur sagen:der betreibt eine motoren instandsetzung und ist selbst meister( mit eigenem mopped).dem vertrau ich blind.ist zwar ein schwieriger typ,weil launisch aber meines erachtens(selbst kfz-mechaniker gelernt)ein motoren guru erster güte.
hat auch schon als moppedschrauber gearbeitet.
dass dem jetzt nicht alle motoren geläufig sind, ist mir auch klar, aber von der materie hat er schon ahnung und meist kost mich die schrauberei nur ein/zwei schoppe weinschorle.
bin aber mit euren angaben schon recht zufrieden und werde meine eigenen erfahrungen auch zu diesem thema demnächst posten.
also an alle nochmal danke und bis bald.

gruß g.


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BeitragVerfasst: 07.01.2006 17:24 
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@Wildemann: Raushalten wenn sich Erwachsene streiten, und beim
Thema Haare hast Du auch nur bedingt etwas beizutragen. Bild
Wenn Du Deinem Kumpel vertraust, vertrau ich ihm auch. Sollte keine pauschale Abwertung von Kfz´lern sein, nur Weitergabe von bedingt guten Erfahrungen.

@MudMonster: Wenigstens hat unser Infight eine Runde Freibier für alle hervor gebracht - ist doch auch ein Erfolg. :wink:

@rainercross: 50 + x, puh, das wäre ja ein schlichte Verzehnfachung gegenüber dem letzten Treffen. (Und ich müßte einen Haufen Bier kaufen... :shock: )

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BeitragVerfasst: 07.01.2006 18:36 
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The Kid hat geschrieben:
@rainercross: 50 + x, puh, das wäre ja ein schlichte Verzehnfachung gegenüber dem letzten Treffen. (Und ich müßte einen Haufen Bier kaufen... :shock: )


Noch´n Grund mehr, dass ich mich anstrenge. :totlach:

Gruß
Rainer :prost:

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