Moin,
ich brauche mal eure Hilfe bei der Fehlersuche.
Die DR-Z 400S Bj. 2001 meiner Frau springt nicht mehr an
und ich vermute es liegt am (Original-) Vergaser.
Leider ist das das einzige Teil an dem Moped, das ich noch nicht intensiv in den Fingern hatte
(zum Glück bzw. jetzt eben Pech). Zwei Dinge an dem Vergaser verstehe ich noch nicht:
1) Was bewirkt bzw. macht die
Steuerspule für das Kolbenventil (Unwort lt. WHB Kapitel 4-6 Explosionszeichnung Teil Nr. 30)
2) Was bewirkt bzw. macht der
Gasstellungsgeber (lt. WHB Kapitel 4-6 Explosionszeichnung Teil Nr. 31)
So neumodische Sachen gab's an meinen bisherigen Mopeds nicht
Wer kann mir das erklären (gern auch technisch)?
Wie komme ich jetzt auf den Vergaser als Ursache bzw. was geschah bis jetzt:
1) Ich habe umfangreiche Wartungsarbeiten durchgeführt (Lager Schwinge, Umlenkung etc. und komplette Inspektion inkl. Ventile), Scottoiler verbaut, Wasserausgleichsbehälter raus und danach lief die Zette wie auch schon vorher gut aber nicht perfekt und sprang zuverlässig an.
2) Farblich mit Gebrauchtteilen inkl. Tank von gelb auf schwarz umgebaut, Luftfilter gereinigt, neu eingeölt und Leo montiert und danach außer dem Sound
zunächst unverändert.
Wie fing dann alles an:
1) Auf einer längeren Tour ohne BAB ging die Zette hin und wieder unvermittelt aus, was sich durch hochdrehen des Standgas erledigt hat.
2) Wie auch schon vorher war die Gasannahme im Vergleich zu meiner gleich ausgestatteten Zette etwas verzögert.
3) Ein paar Tage später sprang die Zette kalt erst nicht an. Dann aber doch mit reichlich Gas geben, was vorher nicht nötig war und ging nach ganz kurzer Zeit im Leerlauf wieder aus. Ich dachte dann, dass vielleicht durch den Tankwechsel Dreck in den Vergaser gekommen ist und habe mich mit dem Ausbau abgefunden
4) Vorher habe ich es natürlich nochmal probiert und bei der Gelegenheit mal die Schwimmerkammer entleert (in ein Glas) um zu sehen, ob da Dreck rauskommt, aber bis auf ein paar Schwebeteile war da nichts.
5) Vorgestern habe ich dann den Vergaser rausgewürgt
und
als ich den Schlauch vom Lufi-Kasten zur Steuerspule für das Kolbenventil entfernt habe, ist da jede Menge schmierige (ölige) Flüssigkeit rausgelaufen. Deshalb auch meine Frage zur Funktion!!!
6) Ich habe den Vergaser heute morgen schon mal vorzerlegt (= geguckt ob ich alle Schrauben loskriege) und grob reingeschaut mit dem Ergebnis, dass ich keine groben Verschmutzungen entdecken konnte.
7) Leider war den Schrauben anzusehen, dass schon jemand vor mir mit dem falschen Schraubendreher an dem Vergaser dran war
Deshalb kann ich noch nichts zu Düsengrößen etc. sagen.
Ich habe das mal so ausführlich beschrieben, weil ich selbst Ferndiagnosen sehr schwierig finde ohne zu wissen, was verbaut ist und was vorher passiert ist. Kann das Ganze mit der öligen Flüssigkeit aus dem Schlauch vom Lufi-Kasten zur Steuerspule für das Kolbenventil zusammenhängen??? Andere Ideen?
Ich würde halt aus bekannten Gründen gern mehrere Durchgänge an Aus- und Einbau des Vergasers vermeiden
Ich freue mich auf eure Antworten
Grüße LaMar
P.S. Nur mal als Tipp, bei den Schrauben am Vergaser passt kein PH-Bit (Phillips) sondern PZ-Bits (Pozidriv).