DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 08.07.2025 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zett auf rechte Seite legen – läuft Öl aus?
BeitragVerfasst: 02.12.2009 17:22 
Hallo zusammen,

bei einem dämlichen Umfaller auf die linke Seite hat mir das Schaltpedal nen kleinen Riß in dein Motordeckel geschlitzt aus dem nu schön Öl tröpfelt. Hab von diversen Leuten gelesen, daß sie solche Risse erfolgreich mit Flüssigmetall von innen repariert haben. Das will ich nun auch versuchen. Da ich vor kurzem nen Ölwechsel gemacht hab, würd ich das Öl gern drin lassen und weiterverwenden. Ist es richtig, daß wenn ich die Zette auf die Rechte Seite lege kein Öl aus dem linken Motordeckel austritt und ich diesen also gemach abschrauben kann? Muß ich unbedingt die Dichtung ersetzen, wenn ich den Deckel wieder aufschraube?

Betreff des Beitrags: Re: Zett auf rechte Seite legen – läuft Öl aus?
BeitragVerfasst: 02.12.2009 17:50 
Du kannst das Öl ja ablassen und danach wieder neu einfüllen aber ganz ehrlich die paar Euro für neues Öl....würd ich dann schon investieren nachert sind noch irgendwo Spänne oder so drinnen..
Bei den Dichtungen musst du schauen das kann man nie vorher sagen ob erneuern oder nicht...wenn sie noch gut aussehen und unbeschädigt sind dann musst du wissen ob du sie wieder verwenden willst....neue kosten auch nicht die welt -->Tigermoto!!!
Gruß

BeitragVerfasst: 03.12.2009 12:43 
Hat irgendjemand ne direkte Antwort auf meine Frage ob Öl ausläuft, wenn ich das Mopped auf die rechte Seite lege und den linken Motordeckel abschraube??? Wär klasse! DAnke!

BeitragVerfasst: 03.12.2009 16:09 
Admin

jaehns hat geschrieben:
Hat irgendjemand ne direkte Antwort auf meine Frage ob Öl ausläuft, wenn ich das Mopped auf die rechte Seite lege und den linken Motordeckel abschraube??? Wär klasse! DAnke!

Nein. Dank der auf der Erde vorherschenden Schwerkraft, läuft nichts raus, wenn sie schräg genug steht/liegt.

Am besten vorsichtig die Schrauben lösen, dann siehst Du ja, ob es schräg genug ist/war... ;)

Gruß

Olli

BeitragVerfasst: 03.12.2009 16:22 
Das wollt ich wissen. Dank Dir für die Antwort!

Gruß
Jähns

BeitragVerfasst: 05.12.2009 15:26 
DRZ-Premium-User

jaehns hat geschrieben:
Hallo zusammen,

bei einem dämlichen Umfaller auf die linke Seite :?: hat mir das Schaltpedal nen kleinen Riß in dein Motordeckel geschlitzt aus dem nu schön Öl tröpfelt........ Ist es richtig, daß wenn ich die Zette auf die Rechte Seite lege kein Öl aus dem linken Motordeckel austritt und ich diesen also gemach abschrauben kann? Muß ich unbedingt die Dichtung ersetzen, wenn ich den Deckel wieder aufschraube?

aaaalso:
Schaltheben ist bei mir links. Hinter der linken Motorseite ist die LIMA, da sollte eigentlich garkein Öl drin sein.

Ansonsten ist deine Überlegung aber richtig... und Dichtung auf jedenfall neu vorher kaufen. Dann hast du sie beim Zusammenbau sofort da! Sonst beißt du dir in den Hintern wenn du alles Montiert hast und da was undicht ist!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]