DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.06.2025 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das kommt mir reichlich spanisch vor...
BeitragVerfasst: 14.12.2009 13:34 
DRZ-Premium-User

roland.k hat geschrieben:
Ja aber für 8000 € kauf ich mir doch eher eine Beta, KTM oder eine Hustenberg :opa:

Ja - und die fährst du dann auf 12 PS zugestopft im Straßenverkehr? Viel Spaß.

Die Rieju soll europaweit mit den vollen 52 PS zulassungsfähig sein, ist aber mit Sachs und Marzocchi voll geländetauglich. Und DASS bietet zur Zeit keine andere Enduro, wenn wir die Panzer wie die Else4 690, TE 630 oder die G650 mit ChingChang-Motor mal außen vor lassen. Die widerum können nicht mit den 115 kg der Rieju konkurrieren.

Außerdem hat Kilian Recht: Wer den Listenpreis zahlt, ist selbst schuld. Eine BMW G450X steht mit 8.250 € in der Liste - und wird schon ab 6.500 € gehandelt...

Hab schon bei der Bank angefragt, wenn die mitspielen, ist die Rieju mir! :smoke:

BeitragVerfasst: 14.12.2009 13:35 
DRZ-Platinuser

jaja - ich sag doch die CCM läuft mittlerweile gut. Wie schon geschrieben: beim letzten Enduro Platz 11 von 50 und da waren ne Menge Kürbisse un Co. dabei :mrgreen:
Geduld heilt alle Wunden :kaffee:

BeitragVerfasst: 14.12.2009 13:39 
DRZ-Premium-User

Kilian hat geschrieben:
jaja - ich sag doch die CCM läuft mittlerweile gut. Wie schon geschrieben: beim letzten Enduro Platz 11 von 50 und da waren ne Menge Kürbisse un Co. dabei :mrgreen:
Geduld heilt alle Wunden :kaffee:

Die CCM ist ein klasse Bike, zweifellos - wie du damals schon richtig bemerkt hast, die bessere DR-Z. Abgesehen davon ist beim Endurosport gerade nicht das Bike maßgeblich, das gefahren wird - sondern wer draufsitzt und wie er es beherrscht. :wink:

BeitragVerfasst: 14.12.2009 13:48 
DRZ-Platinuser

Also in England wird die Karre schon verkauft und zwar mit einem Jahr Garantie - mehr als andere Sportenduros bieten.
Preis ~ 7100 €

BeitragVerfasst: 14.12.2009 13:52 
DRZ-Platinuser

Hallo Jungs,

ich gehe davon aus dass eine Enduro endurotypisch bewegt wird und da ist die Eintragung mit den 52 PS eher eine Nebensache! bei einer Kontrolle hätte ich wohl noch ganz andere Probleme und Straße fahren :nut:

Wichtig ist, dass bei einem Sturz oder Defekt die Teile schnell zu beschaffen sind. Setzt man hier auf eine halbwegs gängige Maschine, kann man bei Wettbewerben sogar damit rechnen, dass man Vorort fast alles an Teilen organisieren kann. Weiter ist das Zubehörprogramm wie z.B. größerer Tank, Zubehörtopf, Felgen..... bei solch einem Exoten sicherlich recht dürftig verfügbar.

Grüße

Roland

BeitragVerfasst: 14.12.2009 14:01 
DRZ-Goldmember

Seh ich wie der Roland...
Bin da doch eher skeptisch

BeitragVerfasst: 14.12.2009 14:56 
DRZ-Platinuser

Würde da eher auf die neue RMX 450 Z setzen als auf eine rieju!
Wenn ich allein auf die Ersatzteilversorgung denke............

Lg

Daniel

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 14.12.2009 15:42 
DRZ-Premium-User

roland.k hat geschrieben:
Hallo Jungs,

ich gehe davon aus dass eine Enduro endurotypisch bewegt wird und da ist die Eintragung mit den 52 PS eher eine Nebensache! bei einer Kontrolle hätte ich wohl noch ganz andere Probleme und Straße fahren :nut:

Wenn eine volle Leistungseintragung Nebensache wäre, würden sich KTM, Husqvarna und BMW kein Bein ausreißen, um ihre Bikes über die Homologationshürde zu schleppen. BMW hat die Hürde mit der G450X nicht geschafft und muß das - ansonsten nicht schlechte Bike - nun mit 41 PS gedrosselt zulassen. Es ist Tatsache, daß die wenigsten Enduros heute mangels Verfügbarkeit echtes Gelände sehen, von den Sportbolzen wie EXC 525 und FE 570 mal abgesehen. Was mich einfach genervt hat, war die Tatsache, daß es keine einzige Enduro mehr gab, die volle Leistungseintragung ab 45 PS hat, unter 150 kg wiegt und mit einem bekannten, zuverlässigen Motor ausgerüstet ist. Ich bin bekennender Dual-Fahrer und Endurowanderer und habe den Gewichtsvorteil (m)einer Enduro(s) gegenüber einem Superbike oder einem Tourer mehr als einmal ausgespielt. Enduros sind nicht nur klasse für die Kiesgrube, sie sind perfekte Allrounder und Alltagsmotorräder mit der beinahe einzigartigen Möglichkeit, die meisten Schrauberarbeiten selbst zu erledigen. Für mich bedeutet Motorradfahren nicht, mindestens 98 PS unterm Hintern zu haben, die mindestens 12.000 € gekostet haben - und ich erlebe mehrheitlich Fahranfänger, die eine Yammi R1 für ein geeignetes Einsteigermotorrad halten. Nicht, weil sie das wäre, sondern weil man sich mit weniger im Freundeskreis nicht blicken lassen darf. Was mir einfach gefehlt hat, war eine 400er oder 450er Enduro mit 40 bis 50 PS, vernünftigem Fahrwerk, moderater Sitzhöhe, zuverlässigem Motor und das alles mit ABE. Und offensichtlich erfüllt die Rieju das. Ob man mit einer Rieju 450 Marathon von mir erwartet, daß die ausschließlich in der Kiesgrube und beim GCC bewegt wird, geht mir ehrlich gesagt sonstwo vorbei - ich fahre Enduros nicht, um der Erwartungshaltung und den Klischees anderer gerecht zu werden. :wink:

Wichtig ist, dass bei einem Sturz oder Defekt die Teile schnell zu beschaffen sind. Setzt man hier auf eine halbwegs gängige Maschine, kann man bei Wettbewerben sogar damit rechnen, dass man Vorort fast alles an Teilen organisieren kann. Weiter ist das Zubehörprogramm wie z.B. größerer Tank, Zubehörtopf, Felgen..... bei solch einem Exoten sicherlich recht dürftig verfügbar.

Ich weiß nicht, wann du das letzte Mal bei deinem Suzuki-Händler originale Teile besorgt hast - aber bei deren Ersatzteilpreisen schxxx ich mittlerweile auf deren Ersatzteilverfügbarkeit. Was nützt mir der Händler um die Ecke, wenn ein neue Tachoarmatur freundliche 598,-- € kostet? Zum Zeitpunkt meiner Anfrage war die DR-Z alles andere als ein Exot, Suzuki hielt aber trotzdem die Hand auf. Das gleiche bei Blinkern, Spiegeln...

Mal abgesehen davon: Ich hatte eine der ersten DR-Z's hier im Forum. Und als die Maschine auf den Markt kam, waren Ersatzteile wie Edelstahlschalldämpfer, Krümmer, Zubehörtanks, Sitzbankbezüge, Dekore alles andere als verfügbar. Das ganze Zubehör kam erst auf den Markt, als die DR-Z sich durchgesetzt hatte und die Absatzzahlen nach oben gingen.

Von Rieju oder dem Aftersales-Market jetzt zu erwarten, es wäre Zubehör sofort beim Verkaufsstart eines neuen Modells verfügbar ist utopisch und unrealistisch. Fahrzeuge wie die Suzuki DR 350 haben sich tausendfach verkauft und werden heute noch gefahren und was ist? Man kriegt nicht mal mehr einen kompletten und neuen Plastic-Kit...soviel zum Thema Ersatzteilverfügbarkeit...

Grüße

Roland

BeitragVerfasst: 14.12.2009 15:54 
DRZ-Platinuser

Gast101 hat geschrieben:
Die CCM ist ein klasse Bike, zweifellos - wie du damals schon richtig bemerkt hast, die bessere DR-Z. Abgesehen davon ist beim Endurosport gerade nicht das Bike maßgeblich, das gefahren wird - sondern wer draufsitzt und wie er es beherrscht. :wink:

mit verlaub: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lol3: :lol3: :lol3: :lol3: :lol3:

Wenn man mal die kleinen Macken beseitigt hat, kommt deine Aussage hin!

Gruß MotoX

BeitragVerfasst: 14.12.2009 16:06 
DRZ-Premium-User

MotoX hat geschrieben:
Gast101 hat geschrieben:

mit verlaub: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lol3: :lol3: :lol3: :lol3: :lol3:

Wenn man mal die kleinen Macken beseitigt hat, kommt deine Aussage hin!

Gruß MotoX

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht was ihr wollt. Offensichtlich ist Kilians CCM nicht nur wettbewerbstauglich, sondern läuft auch einwandfrei.

Hat irgendjemand die Zeiten miterlebt, als Kawasaki eine KLX 600 auf den Markt gebracht hat und deren Motoren ihren Besitzern reihenweise um die Ohren flogen, weil minderwertige Steuerkettenspanner verbaut waren? Da lob ich mir eine CCM 404 DS oder E, trotz ihrer "kleinen Macken" - die lassen sich beseitigen. Die Basis stimmt.

BeitragVerfasst: 14.12.2009 16:11 
Moderator

Yap - :prost:
Ich habe alles was ich brauche..(E)... tolles Möp mit zwei Radsätze mit jeweils entsprechender Übersetzung - das reicht mir.
... und solange mein Möp mehr kann als ich - warum soll ich wechseln..?
Kilian hat sich durchgebissen und nicht aufgegeben - trotz aller englischen Wiedrigkeiten.. :daumen: und jetzt scheints ja zu laufen

btt -
halten muss das Ding - dann ist es (exotisch hin oder her) besser als die meisten Kürbisse die defekt irgendwo in der Ecke stehen

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 14.12.2009 17:40 
DRZ-Goldmember

Bravo, Gast101,
du sprichst mir aus der Seele, was Alltagstauglichkeit, Teile etc angeht. Keine Vorverurteilung!
(auch was Deinen Kochtipp der Woche angeht. Hab einem vegetarischen Kollegen zu meinem 60er Tofu-
Weißwürste besorgt, ts,ts).
Trotzdem: Bei allem Wohlwollen. Es fehlt der 6. Gang und insofern ist sie nicht wirklich ein Fortschritt für jemanden, der auch auf der Straße fahren will und vielleicht ein alltagstaugliches sumo draus machen will.
Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]