DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.06.2025 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo Leute :)
BeitragVerfasst: 23.12.2009 15:10 
Hallo Community,

Ich stell mich dann mal vor, und erzähl euch was mich grad beschäftigt  Also, i bin der Yves, 23 jähriger Marketing/Management Student, und mir wurde ne DRZ 400 angeboten.

Nachdem ich im Sommer meine Kawa Z750 auf der Rennstrecke total zerhauen hab, iss net mehr soviel Kohle übrig, und ich möchte mich auch selbst nen bissle zensieren, darum will ich mir was „kleines“ holen ;) ihr versteht was ich meine, die Endgeschwindigkeit von 260kmh soll durch Drift- & WheelieSpass ersetzt werden.
Dann kommen wir auch schon zur besagten DRZ 400, wo auch schon mein Problemchen auftreten tut ; Ich bin kein Kenner, und weiss rein garnix von der DRZ400, ausser das wo Google rausspuckt, somit ersuche ich euren Rat / Hilfe. Ich weiss dass die DRZ400 von 2000 oder 2001 ist, und 6000km runter hat. Sie wurde seit 2007 net viel gefahrn, denn es ist der 2te Besitzer der se jetzt im Keller stehn hat, und ich kenn den Herrn; Er möchte mir das Bike verkaufen. Die DRZ ist als Supermoto umgebaut, war aber angeblich vorher eine Enduro so wie es mir der genau so unwissende Bekannte erklärt hat. Sie hat vorne keine Upside-Down, was mich aber net so stört. Was ich liebe, ist der Vergaser... Da kann man endlich wieder selbst vernünftig dran schrauben, war ja mit der Inspritzung von der Kawa net so einfach  An der Suzi war quasi alles original, nur Handprotektoren waren verbaut.
Vom äusseren her, sieht das Bike verdammt gut aus für das Alter, der rechte Motordeckel wurde mit einer Aluplatte überklebt, warum weiss i net. Wahrscheinlich hat sich bei nem Sturz nen Loch o.ä. in den Deckel geschlichen. Was mich allerdings mehr stört, die vordere Bremspumpe geht net richtig, d.h. das Bike bremst zwar aber das Bremslicht funktioniert net richtig. Habe bei Google und Ebay keine andere Bremspumpe gefunden, und wollte nun fragen wo man solche Teile für ne DRZ her kriegt. Dann würd ich vorn auch noch Stahlflex legen, wenn ich das ganze Teil tauschen, vielleicht kennt ja jemand ne vernünftige Seite wo sie entsprechendes Zubehör anbieten ?!
Vielleicht kann jemand mit der sehr mageren Beschreibung rausfinden um welches Modell es sich handeln könnte, sieht auf Foto’s im Inetz aus wie eine DRZ-400S von 2001 in blau/weiss?! Denn ich stell mir jetzt die Frage ob ein von Enduro auf SM umgerüstetes Bike von 2000/01 mit dem Fahrwerk einer neuen (2006) SM von Werk mithalten kann, ob es da erhebliche Unterschiede gibt, auch vom Fahren selbst, oder es hat sogar von euch einer so ne Maschine wie ich se vermutlich kaufen werd und könnte berichten...? Ich weiss net richtig wie ich das formulieren soll, und hoffe auf Rate und Tipps ;)

Danke euch Leudde, und schon mal ne frohe und geschenkreiche Weihnachtszeit ;)

PS: Probefahrt mit der Suzi werde ich machen wenn der Schnee weg ist.

Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute :)
BeitragVerfasst: 25.12.2009 12:47 
DRZ-Platinuser

grüß dich!

also > hört sich ziemlich ramponiert an ;)

aber wenn du gerne bastelst und auch bereit bist was zu investieren...aber du solltest direkt mal fotos reinstellen
bremspumpe, etc. gibts ohne weiteres erschwinglich im zubehör (schau mal in der forensuche)

zu unterschiede, gemeinsamkeiten und ZUBEHÖRTEILEN
empfehle ch dir mal hier bisschen zu stöbern:

http://www.gashand.de/drz400/index.htm

BeitragVerfasst: 25.12.2009 17:28 
DRZ-Premium-User

Hi, keine Ahnung wieviel du ausgeben möchtest, aber bevor du dir die DRZ kaufst mach erst mal eine Probefahrt damit, denn die 40PS werden dir nicht reichen ...schon gar nicht wenn alles Original ist!!!

Powerwheelies kannst mit der Originalen gleich mal vergessen^^

Ich hatte eine 900 Fireblade mit 130PS und bin mit dem gleichen gedanken wie du auf eine DR-Z 400SM (K6) umgestiegen, ...ich war geschockt von der Leistung :mecker:

Hab mir jetzt eine komplett neue Auspuffanlage, einen 40er Flachschieber mit Beschl. Pumpe und schärfere Nockenwellen zugelegt.

Der Kopf wird auch noch überarbeitet, dann musst du aber schon 2500.- Euro inkl. AZ berappen!!!

Also von einem günstigen Umstieg ist da keine rede mehr^^

Da ich mit dem Fahrwerk auch nicht zufrieden war hab ich gleich stärkere Gabelfedern und eine 320er Scheibe mit 4 Kolbenzange mitbestellt, Kostenpunkt inkl. AZ 1100 Euronen.

BeitragVerfasst: 25.12.2009 18:03 
DRZ-Platinuser

das hättest du dir aber dann denken können, das das deinen ansprüchen dann nicht genügt ;)

ich würde nie mehr in n mopped reinhängen als ne auspuffanlage und paar optische sachen :mussweg:

BeitragVerfasst: 25.12.2009 18:11 
DRZ-Platinuser

EL_All hat geschrieben:
das hättest du dir aber dann denken können, das das deinen ansprüchen dann nicht genügt ;)

ich würde nie mehr in n mopped reinhängen als ne auspuffanlage und paar optische sachen :mussweg:

machst du wieder anspielungen auf meine person :aerger: ? :hihi:

BeitragVerfasst: 25.12.2009 18:16 
DRZ-Platinuser

marvin hat nen krokolederbezug auf da sitzbank ;)

BeitragVerfasst: 25.12.2009 18:23 
Moin Leute :)

Danke für die super Antworten. Probefahrt werd ich auf jeden Fall machen.

Fiedi hat mich jetzt erstmal nen bissle geschockt :( keine powerwheelies mit der DRZ ? Mit Z750 war das auch eher schwer, und ging nur auf der Rennstrecke, aber von ner Supermotard hätt ich das eigentlich erwartet. Und an das Moped möcht ich ausser neuem Öl eigentlich auch nicht mehr ranhängen als es kosten soll. In Punkto Fahrwerk sind wir uns wohl alle einig dass ein Supersportler straffer, direkter und schwerer ist als ne Supermotard, ich möcht damit ja auch kein Rennen mehr gewinnen, sondern eher lässig zur Uni düsen, und Abends auf nem abgelegenen Parkplatz nen paar Wheelies reissen :roll:

EL-All, danke für die Seite, hab mir das erstmal reingezogen, die haben ja richtig viel zum richtig günstigen Preis dort :bounce:

Ich werd euch auf jeden Fall auf'm Laufenden halten, und hoffe die Probefahrt jetzt auch bald über die Bühne bringen zu können, es iss halt wieder so ne Anspannung, weil man doch irgendwie weiss dass es bald was neues gibt, und es kaum erwarten kann :aplaus: Aber alles was ich bisher über die DRZ gelesen und gehört hab klingt sehr positiv, scheint echt nen tolles Bike zu sein, und anders als die Orangene Konkurrenzia, auch erschwinglich zu sein :hihi:

MfG, Yves.

BeitragVerfasst: 25.12.2009 18:28 
DRZ-Platinuser

ja als sudent is man immer bissl knapp bei kasse (ich ja auch!) aber ich empfehl da echt das du wenn du schon bissl sportlicher fahren willst keine S kaufst ;)

(ich mein ne geländemaschine mit SM bereifung geht zwar auch, aber ...)

powerwheelie: dazu brauchst du ohne zu tricksen 60PS ;)

aber weist ja selber :D

SM: nur quer bist wer

gib lieber bisschen mehr aus ;) > auch ne husky oder so wär doch ne alternative

BeitragVerfasst: 25.12.2009 18:40 
DRZ-Platinuser

andere Übersetzung drauf...
ich hab jetz [13/14]/50
das ding ist bei dem Wetter nur am durchdrehen wie bolle...
wenns trocken ist, geht die karre auch nur nahc oben
da leidet die VMAX natürlich über 100 sind eher selten...

BeitragVerfasst: 25.12.2009 20:20 
Hey,

Joo, das mit'm Ritzel iss auch ne Top-Idee :) Hasse Recht. Anderen Marken wie Husky oder Honda wären net wirklich alternativen, diese sind in der Anschaffung wieder teurer. Hab grad noch einen Benutzer aus dem Forum angeschrieben welcher sein Bike verkaufen möchte, ich hoffe der antwortet demnächst, hätt davon nämlich auch gern nen paar Foto's. Eure Ratschläge werden jedenfalls berücksichtigt, die DRZ iss jetzt mal in nen "objektiveres" Licht gerückt worden, bin euch dankbar.

MfG, Yves

BeitragVerfasst: 25.12.2009 21:34 
Moderator

Hallo Yves, willkommen im Forum.
750 er und DRZ sind schon unterschiedliche Charakter. Von daher auf jeden Fall ausführliche Probefahrt.
Die Sm hat die besser einstellbare Gabel für Sumo.
Wenn dein Gewicht und Federn passen geht natürlich auch die S für den sportlichen Straßeneinsatz.

Infos zur Modellentwicklung und technische Details findest du auch hier http://www.drz400s.de/technikv3.htm (im alten Forum)
oder http://project-z-force.de/technik/dr-z-400-sm.html
bzw. nutze doch mal die "suchen" Funktion. Hier kannst du Stichwörter eingeben und viel.. :kaffee:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 26.12.2009 00:42 
DRZ-Premium-User

rossizzle hat geschrieben:
Hey,

Joo, das mit'm Ritzel iss auch ne Top-Idee :) Hasse Recht. Anderen Marken wie Husky oder Honda wären net wirklich alternativen, diese sind in der Anschaffung wieder teurer. Hab grad noch einen Benutzer aus dem Forum angeschrieben welcher sein Bike verkaufen möchte, ich hoffe der antwortet demnächst, hätt davon nämlich auch gern nen paar Foto's. Eure Ratschläge werden jedenfalls berücksichtigt, die DRZ iss jetzt mal in nen "objektiveres" Licht gerückt worden, bin euch dankbar.

MfG, Yves

Ich glaube mit dem Mopped hättest auch eine gute Alternative zu dem was du anfangs geschrieben hast!!!

Bitte an ALLE, ...versteht mich nicht falsch, ich wusste schon das die Zette nicht so geht wie eine Blade, aber als ich das erste mal den Gasgriff auf Anschlag gedreht hatte ist mir wirklich das Gesicht eingeschlafen!!!

Ist natürlich klar das die Zette mit Flachschieber und anderer Übersetzung um einiges bissiger wird :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]