Hallo zusammen,
wie schon der Vorredner schrub: die Spannerschienen weisen im Großteil aller Fälle kaum Verschleiß auf.
Wieviel Kilometer hat Deine Maschine gelaufen ?
Unter 20.000km würde ich (ohne Gewähr) die Prognose wagen, daß der Tausch der Schienen unnötig ist.
Meine alte XT 500 hatte selbst nach 60.000km keine neue Schiene nötig
Bei meiner Zette war bei 7.000km auch nix zu erkennen, als ich die Kette gewechselt habe.
Bei der XT wurde die Kette übrigens serienmässig offen geliefert.
Zum Vernieten wurden zwei Hämmer und ein scharf geschliffener Meissel verwendet.
Mit einem Hammer wird gegengehalten; auf der zu vernietenden Seite der Meissel aufgesetzt.
Damit werden dann über Kreuz zwei Kerben je Bolzen gesetzt und gut ist .....
Hab' ich zwei Mal so gemacht - keine der Maschinen hatte je Probleme.
Zum Durchziehen brauchst Du übrigens nur einen kurzen Draht.
Wenn die alte Kette getrennt ist, hängst Du die Neue einfach dran und ziehst sie mit der Alten durch.
Kenn' ich noch von den alten Benzen (Flosse, StrichAcht und Einszweidrei)
Gruß
MM
P.S. wenn noch eine Spannerschiene benötigt wird - ich habe hier eine original verpackte, die ich zu fairem Kurs abgebe