DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität made by BMW?
BeitragVerfasst: 15.02.2010 21:20 
DRZ-Platinuser

ne im grunde genommen hast recht

aber bei so sachen wie nen reifenplatzer bin ich froh abs zu haben

und ja ich glaub auch das der bremsweg auf der geraden ohne abs bissl kuerzer ist, aber ich weich wenn ich noch dazu komme lieber aus

und mitm mopped hab ichs auch mal geschafft mit blockiertem hinterrad an nem trekker vorbeizudriften :nut:

seitdem fahr ich nie mehr blind in ne kurve udn halte meinen abstand :kuss:

BeitragVerfasst: 15.02.2010 21:21 
DRZ-Goldmember

nochmal zum thema bmw:

in der aktuellen motorrad ist ein test der g650 drin,also xcountry xchallenge und xmoto

einleitsatz: "bwm und premium qualität?vergessen sie´s!"

anschliessend wird auf die massiven verarbeitungsprobleme hingewiesen wie lackierfehler,rostprobleme,bremsen,lenkopflager und elektronikprobleme...

in der gleichen ausgabe erleidet die dauertest k1300gt ihren zweiten motorschaden...

auch im einleittext des redakteuers gehen sie auf die hinweise in den leserbriefen ein, in denen es darum geht das die bmw´s zuviele vergleichstest gewinnen.anschliessend wird auf die unzuverlässigkeit der bmw motorräder hingewiesen und das sich zB die neue 100rr erst noch im dauertest beweisen muss

BeitragVerfasst: 17.02.2010 11:41 
DRZ-Premium-User

Zitat:
Ich für mein Teil will so wenig wie möglich elektronische Hilfen, am besten garkeine, vor 10 jahren konnte man auch ohne fahren, oder wie hat die Generation vor uns fahren können??

Nicht alles was neu und elektronisch ist, ist gold............. (Meine persönliche Meinung, die jeder kritisieren darf...)

Was ich auf für Fatal halte: Unsere Generation hat solche Autos wenigstens noch fahren können/dürfen. Und wir wussten wie es reagiert ohne Elektronik. Wenn heute so einem Fahranfänger das ABS, ESP oder sonstwas ausfällt hat der doch überhaupt kein Chance. Ich finde Fahrstunden sollte man auch in ner alten Karre ohne alles machen. Einfach um mal aufzuzeigen, was wäre wenn...

BeitragVerfasst: 17.02.2010 12:55 
DRZ-Premium-User

und was würde dadurch erreicht? eine weitere Verteuerung des Führerscheins. Zumal mittlerweile fast alle Autos ABS haben, was ich für einen sehr großen Sicherheitsfaktor halte. ESP und co regeln im normalen Straßenverkehr und -Fahrweise ja sowieso kaum.

BeitragVerfasst: 17.02.2010 13:36 
DRZ-Premium-User

Zitat:
und was würde dadurch erreicht? eine weitere Verteuerung des Führerscheins. Zumal mittlerweile fast alle Autos ABS haben, was ich für einen sehr großen Sicherheitsfaktor halte.

Das es kaum noch Autos ohne ABS gibt ist völlig richtig und auch gut so. Aber es ist nunmal Elektronik, und die kann eben auch mal ausfallen. Wenn sie das tut, dann nach Murphys Gesetz sicherlich im ungünstigsten Zeitpunkt. Und da der Frischling noch nie erlebt hat, daß blockierende Vorderräder u.U. nicht dahin fahren wo er möchte, wird er in dieser Situation hoffnungslos überfordern sein.

Zitat:
ESP und co regeln im normalen Straßenverkehr und -Fahrweise ja sowieso kaum.

Ähem,

ich muß dir gestehen, bei den momentanen Straßenverhälltnissen geht das gelbe Blinklicht in den Amaturen kaum noch aus. Und es ist erschreckend was das Auto macht, wenn man ESP mal "spaßeshalber" abschaltet. Da komme selbst ich als Routinierter Vielfahrer in Situationen, in denen mein Deo 110 % leisten muß :mrgreen:

Gruß
Bernd

BeitragVerfasst: 17.02.2010 13:44 
DRZ-Goldmember

pho3n1x hat geschrieben:
ESP und co regeln im normalen Straßenverkehr und -Fahrweise ja sowieso kaum.

Aber wenn Schnee liegt... Und wenn richtig viel Schnee liegt, musst Du den Mist eh abschalten, um irgendwo hoch zu kommen. Passiert gern bei BMW: die Hinterräder gehen durch, DSC riegelt ab und man wird immer langsammer, bis man am Berg stehen bleibt :aua:
ABS ist beim Auto auch meiner Meinung nach eine der besten Innovationen. Einfach im Notfall voll aufs Bremspedal latschen, den Rest macht die Elektronik :daumen: Mein E30 hatte damals noch keins, würd nie wieder drauf verzichten! Da können die Nostalgiker sagen was sie wollen. Naja, früher hat man auch in Höhlen gewohnt, damals war man nicht so verweichlicht wie heute :wink: :mussweg:

BeitragVerfasst: 17.02.2010 14:39 
DRZ-Premium-User

Zitat:
Aber wenn Schnee liegt... Und wenn richtig viel Schnee liegt, musst Du den Mist eh abschalten, um irgendwo hoch zu kommen. Passiert gern bei BMW: die Hinterräder gehen durch, DSC riegelt ab und man wird immer langsammer, bis man am Berg stehen bleibt

Glaub mir, is nich nur bei den Bayrischen so. Auch bei den Stuttgartern und Wolfsburgern :mrgreen: .
Und daß is dann so ne Situation. Oben am Hang angekommen läuft ein Schneehaserl am Wegesrand, der/die deine ganze Konzentration fordert... du vergisst das Helferlein wieder einzuschalten...du ballerst mit Juhuu in die nächste Kurve...uuuuund... :shock: :zitter:

BeitragVerfasst: 17.02.2010 17:08 
DRZ-Premium-User

hey bitte, wenn man ohen gehirn fährt, dann isses egal ob mit oder ohne ESP.... wer sein auto ohne esp net beherrscht wirds auch mit net viel besser können. es sind HILFEN, keine Automaten. Sie sind dazu ausgelegt gefährliche momente zu verhindern bzw deren folgen zu mindern.

Und bei Schnee isses am besten einfach mal auf nen großen Parkplatz zu fahren und einfach mal n bisschen rumzuschlittern, so lernt man sein auto kenne und kann besser reagieren.

BeitragVerfasst: 17.02.2010 17:12 
DRZ-Goldmember

pho3n1x hat geschrieben:
Und bei Schnee isses am besten einfach mal auf nen großen Parkplatz zu fahren und einfach mal n bisschen rumzuschlittern, so lernt man sein auto kenne und kann besser reagieren.

Absolut richtig! :opa:

BeitragVerfasst: 17.02.2010 17:57 
DRZ-Platinuser

eben elekrtronische fahrhilfen haben schon sovieleleben gerettet!

nur sollte man nicht grenzenlos in die helferchen vertrauen -nicht so hirngespinnste wie ausfall,etc.- sondern das ddie physik eben ihre grenzen hat!

und als erfahrener heckschleudernfahrer:

driften im schnee is DAS schönste :D

und kleiner tipp am rande: bevor ihr anfangt zu wippen. zieht die handbremse und probiert so anzufahren (differenzial überlisten;))

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]