DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 12.01.2025 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008 02:38 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Aber hallo.

Wieder ein Stück schlauer, danke Theo.

@kFkG: Ich glaube sein Geheimnis lieht im Bananenbrot! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008 13:36 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
ich wechsel kein ritzel mehr ohne schlagschrauber...
dauert 2 minuten damit

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008 14:31 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 07.06.2006 21:38
Beiträge: 429
Wohnort: Hamburg
Danke für die Tipps!
Ich geh da nächste Woche noch mal bei und berichte dann...
Bei der CBR war das irgendwie einfacher. Da hab ich den Kettensatz letztes Jahr ohne nennenswerte Probleme gewechselt.
Gruß,
André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008 15:28 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006 00:34
Beiträge: 1248
Wohnort: Winnenden
Bei der RMZ braucht man sogar nur ne Sprengringzange :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel lösen...
BeitragVerfasst: 27.02.2010 14:16 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.09.2009 00:08
Beiträge: 18
Wohnort: Dachau
da ich das ritzel von meiner auch wechseln muss, wollt ich nochmal bei euch nachfragen um ganz sicher zu gehn. ist das ritzel jetzt mit einem links oder einem rechts gewinde befestigt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel lösen...
BeitragVerfasst: 27.02.2010 15:34 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 22:06
Beiträge: 2336
Wohnort: Haan
Moe hat geschrieben:
da ich das ritzel von meiner auch wechseln muss, wollt ich nochmal bei euch nachfragen um ganz sicher zu gehn. ist das ritzel jetzt mit einem links oder einem rechts gewinde befestigt?

Also, da sich das Ritzel beim Fahren links rum dreht, muss die Mutter nach Adam Riese rechts rum gedreht werden, damit sie sich beim Fahren "selbst festzieht" . Also Rechtsgewinde. Ich hoffe, dass ich nix Falsches geschrieben habe.

Gruss Thomas

_________________
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
-----------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel lösen...
BeitragVerfasst: 28.02.2010 02:36 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 14:19
Beiträge: 347
Wohnort: Hannover
Warum heisst es Rechts- und Linksgewinde? Die Ritzelmutter wird nach links gelöst, und Thomas sagt , es ist ein Rechtsgewinde, kommt die Bezeichung dann von der Richtung der Gewindegänge? :?: Würd mich mal interessieren...

_________________
Frau und Kinder können hungern, die Q wird nicht verkauft!
R 80 (mit 1000ccm Siebenrock Kit), Freeride 350
http://www.zwerge-unterwegs.eu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel lösen...
BeitragVerfasst: 28.02.2010 09:49 
Ich denk mal die Bezeichnung kommt daher in welche Richtung zugedreht wird oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel lösen...
BeitragVerfasst: 28.02.2010 11:55 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006 17:21
Beiträge: 818
Wohnort: Köln
in der tat. rechtsgewinde wird rechtsrum festgedreht (im uhrzeigersinn), linksgewinde wird eben linksrum festgedreht (gegen den uhrzeigersinn). eigentlich einfach, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel lösen...
BeitragVerfasst: 28.02.2010 14:27 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.09.2009 00:08
Beiträge: 18
Wohnort: Dachau
EnduroTom hat geschrieben:
Moe hat geschrieben:
da ich das ritzel von meiner auch wechseln muss, wollt ich nochmal bei euch nachfragen um ganz sicher zu gehn. ist das ritzel jetzt mit einem links oder einem rechts gewinde befestigt?

Also, da sich das Ritzel beim Fahren links rum dreht, muss die Mutter nach Adam Riese rechts rum gedreht werden, damit sie sich beim Fahren "selbst festzieht" . Also Rechtsgewinde. Ich hoffe, dass ich nix Falsches geschrieben habe.

Gruss Thomas


stimmt das ritzel dreht beim fahren links herum deswegen wäre ja auch ein linksgewinde sinnvoll, aber bei der drz ist ein rechtsgewinde verbaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel lösen...
BeitragVerfasst: 28.02.2010 14:36 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 22:06
Beiträge: 2336
Wohnort: Haan
Moe hat geschrieben:
EnduroTom hat geschrieben:
Moe hat geschrieben:
da ich das ritzel von meiner auch wechseln muss, wollt ich nochmal bei euch nachfragen um ganz sicher zu gehn. ist das ritzel jetzt mit einem links oder einem rechts gewinde befestigt?

Also, da sich das Ritzel beim Fahren links rum dreht, muss die Mutter nach Adam Riese rechts rum gedreht werden, damit sie sich beim Fahren "selbst festzieht" . Also Rechtsgewinde. Ich hoffe, dass ich nix Falsches geschrieben habe.

Gruss Thomas


stimmt das ritzel dreht beim fahren links herum deswegen wäre ja auch ein linksgewinde sinnvoll, aber bei der drz ist ein rechtsgewinde verbaut.


das erklär uns nun mal, warum ein Linksgewinde sinnvoll wäre.......

Gruss Thomas

_________________
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
-----------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel lösen...
BeitragVerfasst: 28.02.2010 18:26 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.09.2009 00:08
Beiträge: 18
Wohnort: Dachau
ganz einfach weil ein linksgewinde nach links fest wird und nach rechts locker sprich mit der dreh bewegung vom ritzel wird das ritzel im zweifelsfall nur fester und nicht locker. beim rechtsgewinde kann es halt auf blöd passier das sich die mutter löst weil ein rechtsgewinde ja nach links auf geht.

ich hoffe das is so weit verständlich erklärt.

gruß moritz

hab noch ne recht gute erklärung auf wikipedia bezüglich eines linksgewindes gefunden.

Linksgewinde

Beim Linksgewinde steigen bei Aufsicht auf das Gewinde die Gewindeflanken nach links an, eine andere Bezeichnung ist linkssteigendes Gewinde. Linksgewinde werden in Fertigungszeichnungen und Logistik mit den Buchstaben LH (für Left Hand) gekennzeichnet, z. B.: M16-LH. Der Schraubenkopf von Schlitzschrauben mit linksdrehendem Gewinde wird im Uhrmacherhandwerk mit einer Querrille markiert – auf dem Schraubenkopf erscheint ein Kreuz.

Die Gewinde laufen durch Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn ineinander. Linksgewinde kommen zum Einsatz:

*
o Für Spezialfälle, bei denen sich die Verschraubung durch die üblicherweise vorherrschende Belastung ungewollt lösen würde, wie zum Beispiel
+ beim linken Pedal am Fahrrad,
+ der Haltemutter von Ventilator-Rotoren,
+ das (Bohr-)Spannfutter oder Befestigungen von – auf die Befestigungsschraube bezogen entgegen dem Uhrzeigersinn drehenden – Sägeblättern auf Kreissägen.
o wenn durch den unterschiedlichen Drehsinn Irrtümer vermieden werden können. So haben zum Beispiel die Anschlussverschraubungen an Gasflaschen, die brennbare Gase beinhalten, Linksgewinde, um auf die besondere Gefahr aufmerksam zu machen.
o Früher wurden teilweise auch Radmuttern bzw. -bolzen von Kraftfahrzeugen (beispielsweise Opel) auf der rechten Fahrzeugseite gegen ein Lösen beim Fahren mit Linksgewinde ausgeführt. Bei extrem leistungsstarken Fahrzeugen wie z. B. dem Porsche Carrera GT oder dem Ferrari Enzo Ferrari werden auch heute noch (2006) die Radmuttern der rechten Fahrzeugseite (Zentralverschlüsse) mit Linksgewinde versehen. Diese sind dann (im Falle des Porsche Carrera GT) farbig besonders markiert: linke Fahrzeugseite = Rechtsgewinde = rote Muttern, rechte Fahrzeugseite = Linksgewinde = blaue Muttern.
o Bei einem Spannschloss, auch Spannmuffe, Seil- oder Kettenspanner genannt, ist ein Links- und ein Rechtsgewinde notwendig, um durch seine Drehung ein Lösen bzw. Anspannen zu erreichen. (Siehe dazu auch: Spannschraube.)
o Bei der auf das „zielseitige Ende“ des Laufes einer Schusswaffe aufgeschraubten Mündungsmutter kommen Linksgewinde zum Einsatz (z.B. AK-47).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de