marcoac hat geschrieben:
... in kirchlichen einrichtungen, kleine kinder misshandelt und gef...... werden und wir diesem dreckspack noch steuern abführen müssen! d
Niemand
muß den Kirchen Steuern abführen - man kann durchaus religiös sein und an etwas glauben, ohne einer Konfession anzugehören oder gar steuerlich solche Vereine wie Kirchen zu unterstützen?!
Das die Umsetzung von Religion durch Kirchen nicht der Weisheit letzter Schluß ist, weiß man doch seit Jahrhunderten? Ein System, daß bereits im Mittelalter "Kreuzzüge" gegen andere Religionen geführt hat und hunderttausende Menschen anderer Religionen "im Namen Gottes" als Heiden und Barbaren abgeschlachtet hat, das europaweit mehr als 75.000 Frauen als "Hexen" gefoltert, gequält und getötet hat, Päpste, die im Mittelalter wie selbstverständlich Familien gründeten und mehrere Mätressen hatten, aber gleichzeitig Keuschheit und Enthaltsamkeit und Sexualität ohne Fortpflanzung als "Teufelswerk" für's Volk predigten unterstütze ich ganz bestimmt nicht steuerlich, schon seit 15 Jahren nicht. Wer noch an ihren heiligen Hokuspokus glaubt und dafür Steuern zahlt, ist selbst schuld. Man muß sich nur mal vor Augen halten, daß wir das einzige staatliche System sind, in dem Kirchensteuer direkt vom Staat eingezogen und weitergeleitet werden - dann weiß man, worum es den Kirchen geht: Geld, Machterhalt, gesellschaftlicher und politischer Einfluß. Wenn es wirklich mal einen Gott oder Christus gegeben haben sollte, dann wären die mit Sicherheit geschockt darüber, was Päpste und Kirchen aus ihrer "Religion der Nächstenliebe" gemacht haben. Was mich an dem Skandal des Kindesmißbrauchs innerhalb der katholischen Kirche einzig wirklich erschreckt ist die Tatsache, daß dieser offenbar schon seit den 60er Jahren - also seit 50 (!!) Jahren in einem offensichtlich nach Außen hermetisch abgeriegelten System funktioniert, ohne daß das groß an die Öffentlichkeit gelangt. Das allein spricht für mich Bände.
Abgesehen davon ist (sexueller) Kindesmißbrauch kein Phänomen der katholischen Kirche - bei denen wird's nur gerade von den Medien breitgetreten, weil sich der Skandal so schön vermarkten läßt -> BILD sprach zuerst mit den Geschändeten. Das Religionsvertreter auch nur Menschen sind und schon gar nicht unfehlbar hat uns doch gerade Frau Käßmann bewiesen, die sich mit 1,5 Promille hinters eigene Lenkrad setzt und lieber leichtsinnig ihren Job, ihre Karriere und vor allem das Ansehen ihrer Kirche ruiniert, statt 15,- € für ein Taxi auszugeben. Ich warte nur noch auf ihre Erklärung und ihre eidesstattliche Versicherung, daß sie den ganzen Abend nur Wasser getrunken habe - der sich dann plötzlich in Wein verwandelt hat...